Passive Kühlung zweier Pentium 3 CPUs

Mitglied: RobertTischler

RobertTischler (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 25.09.2006, 4413 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich hab noch ein Dual Board von MSI MS-6120 was ich mit zwei Pentium 3 600MHz Slot1 CPUs aus rüsten. Die zwei CPUs würden mit einem recht grossem Passivem Kühler, ist bald doppelt so hoch wie der CPU selber und nach hinten offen so das die Luft durchströmen kann. Ich will denn Rechner für verschiede Sachen nutzen. Hauptsächlich soll OpenSuse 10.1 darauf Laufen, nebensachlich soll darauf einmal ein W2k server als DC und ein W2k mit VMware. Nun ist meine Frage ob ich die CPUs mit dem mitgeliefertem Kühler so verwenden oder muss ich noch was Modifizieren. Ich dachte so an einen 80 oder 120 Lüfter denn ich so montiere das er beide CPUs mit Luft versorgt. Möchte aber auch nicht das der Rechner lauter wird als er soll.

MFG
Mitglied: DaSam
31.08.2006 um 21:51 Uhr
Hi,

Komplett passic würde ich die nicht kühlen, denn ein bisschen Wärmeaustausch brauchts schon alleine wegen den anderen Bauteilen auf dem Mainboard (RAM, Elkos, Spannungswandler).

Nimm, wenn sie reinpassen, 120mm Lüfter - eventuell langsamer drehen lassen und auch zwei Stück davon (wegen Redundanz) - die PIII S1 CPU's konnten sich IMO bei erhöhter Temperatur noch nicht abschalten und schmoren im Ernstfall durch.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 14:12 Uhr
wenn du es passiv haben willst, nimm einen pentium 4 mit einem NCU-1000 kühler, geht bis 2,8 ghz komplett passiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 14:14 Uhr
oder einen shuttele zen (barebone mit passivem netzteil und onboard grafik), passivem kühler oder langsam drehendem lüfter für die heatpipe und 1-2 notebook platten.. das system ist nachher fast nicht mehr hörbar.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.09.2006 um 09:15 Uhr
Hallo

Werde zwei grosse Lüfter ins Gehäuse einbauen damit meine CPU´s und Platten genug gekühlt werden.

Supaman
Ich will die Hardware nutzen die ich vorhanden habe und nicht alles neu kaufen, dann hätte ich
mir ja gleich einen 64bit Rechner zu legen können.
MFG

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.09.2006 um 11:50 Uhr
es kommt immer auf die priorität an:

möglichst kostengünstig oder möglichst leise bis unhörbar. 64 bit dürften zum einen sehr kostenintensiv sein und sind zum anderen wahrscheinlich nicht passiv kühlbar.

bei win 2k mit vmware drauf wirst du mit einem pentium3 nicht weit kommen. shuttle zen zwar nicht mehr das neueste system, aber eines der leisesten systeme und dabei noch wirklich bezahlbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
25.09.2006 um 18:06 Uhr
hi,

ein mit 7volt angesteurerter lüfter für das gehäuse reicht. ich kühle so einen geode 1750 mit passivkühler. allerdings hat der block mit den 3 hdd für das raid auch einen 80/80mm kühler, welcher mit 7 volt läuft.


gruß t
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...