Passwörter aus ldap in mysql übernehmen

cthluhu
Goto Top
Hallo,

Leider bin ich absoluter ldap-Anfänger und habe nun folgendes Problem:
Auf einem uralt-Mailserver (SuSE 7) sind die User in einer ldap-Datenbank eingetragen. Die User sollten auf einen neuen Mailserver mit mysql-Datenbank migriert werden, ohne dass alle Passwörter verloren gehen.

Ich habe es zwar geschafft "normale" Daten wie Vor-/Nachname, Mailadresse und Login-Name per ldapsearch herauszubekommen und in die mysql-Datenbank zu übernehmen, aber ich finde keine Hinweis darauf wo und wie die Passwörter in der ldap-Datenbank hinterlegt sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Passwörter (oder die dazupassenden Hashcodes) in der ldap-Struktur zu finden sind?

mfg

Cthluhu

Content-Key: 95826

Url: https://administrator.de/contentid/95826

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.09.2008 um 17:49:41 Uhr
Goto Top
Habs gelöst:

in /var/lib/ldap waren diverse Berkeley Datenbank Dateien in denen die ldap-Einträge gespeichert waren.
Mit dem Befehl "db_dump -p filename" konnte ich binären Daten lesbar machen und die Hash-Codes der Passwörter auslesen, welche ich nun auf den neuen Server migrieren konnte.