noaiming
Goto Top

Passwort Reset HP LaserJet MFP M234sdn

Hallo liebe Community,

ich wollte mich eigentlich gerade an meinem neuen HP LaserJet MFP M234sdn erfreuen und war dabei das default-Passwort zu ändern. Irgendwas ist schief gelaufen beim übertragen des Kennworts. Ich kann mich jetzt weder mit den Default-Credentials noch mit dem von mir erstellten Kennwort an der Web-Oberfläche anmelden.

Ich bin bei meiner Suche bereits auf Seite 3 von Google und finde leider nur Anleitungen/Tipps die nicht für meine Web-GUI passen. Gibt es denn keine Möglichkeit für dieses Modell eine Tastenkombination am Gerät selbst zu drücken um einen Reset durchzuführen?

Die HP Hilfs-Software hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Im HP Forum gibt es auch keine Beiträge oder die User dort werden nur per PN mit Lösungen versorgt.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Drucker über die Hardware oder GUI zurückzusetzen?

Danke schon mal für jeden Tipp und schönes Wochenende. face-smile

Content-Key: 6022231915

Url: https://administrator.de/contentid/6022231915

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Feb 17, 2023 updated at 16:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schau ins Handbuch, Seite 62: „Restore original factory defaults and settings“ - http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06759742.pdf

Gruß
TA
Member: NoAiming
NoAiming Feb 17, 2023 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
Hi TwistedAir,

danke für deine Antwort. Leider verhält es sich nicht so. Die Anleitung hatte ich schon gesichtet. Sobald ich auf Service gehe sehe ich eine Meldung, die ich mit OK bestätigen muss, dann werde ich zur Passwortabfrage weitergeleitet - für die wie erwähnt weder default noch mein Kennwort funktioniert.

Aber trotzdem danke für deine Unterstützung. face-smile
Member: TwistedAir
TwistedAir Feb 17, 2023 at 17:01:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie bist du denn verbunden? Manchmal hilft es direkt über USB zu gehen, wenn ansonsten der Drucker über (W)LAN verbunden ist. Oder auch umgekehrt.

  • Wenn das Passwort Zahlen enthält: gibts du die dann über den NUM-Block ein oder die Zahlen über den Buchstaben? Besser die Zahlen in der obersten Reihe benutzen (wegen NUM LOCK)-
  • CAPS LOCK ist natürlich auch abgestellt und die Tastatur nicht in einer anderen Sprache.
  • Das Passwort vielleicht mal über die Bildschirmtastatur eingeben?
  • Alternativen Browser versucht?
  • Printer Software <—> Browser - ein Unterschied?

Gruß
TA
Member: NoAiming
NoAiming Feb 17, 2023 at 17:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Drucker ist per Ethernet angebunden. USB-Kabel werde ich mal ausprobieren, sofern ich noch ein Typ A - B rumfliegen habe.

* Wenn das Passwort Zahlen enthält: gibts du die dann über den NUM-Block ein oder die Zahlen über den Buchstaben? Besser die Zahlen in der obersten Reihe benutzen (wegen NUM LOCK)-
Habe das Kennwort erst in einer .txt erstellt und dann per Copy/Paste eingefügt. Num-Lock ist nicht aktiv. Zahlen über dem QWERTZ Feld habe ich auch schon dafür genutzt.
* CAPS LOCK ist natürlich auch abgestellt und die Tastatur nicht in einer anderen Sprache.
Capslock ist ebenfalls nicht aktiv.
* Das Passwort vielleicht mal über die Bildschirmtastatur eingeben?
Werd ich mal versuchen.
* Alternativen Browser versucht?
Edge, Chrome, und Firefox versucht - immer gleiches Ergebnis -> kein Zugriff.
* Printer Software <—> Browser - ein Unterschied?
Innerhalb der HP-Software auch keine Änderung. Weder mit HP Print Doctor noch mit HP Smart (Vom Andriod und vom PC probiert. Kein Erfolg.

Danke dir vielmals für deine Vorschläge.
Member: TwistedAir
TwistedAir Feb 17, 2023 at 18:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein anderer Ansatz: möglicherweise setzt ein Firmware-Upgrade die Einstellungen auf default zurück? Ob das beim Upgrade wirklich passiert oder ob ein Upgrade auch dann eingespielt wird, wenn die vorhandene Firmware auf dem gleichen Versionsstand ist, kann ich dir nicht sagen. Und da so ein Firmware-Upgrade zu den heikleren Vorgehen zählt, solltest du dir das auch zutrauen und bestenfalls etwas Erfahrung in solchen Dingen haben.

Wenn du dieses (als letzte Option) ausprobieren möchtest, findest du den Firmware-Download hier: https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/closure/hp-laserjet-mfp ...

Gruß
TA
Member: TwistedAir
TwistedAir Feb 17, 2023 at 18:53:49 (UTC)
Goto Top
Member: NoAiming
NoAiming Feb 19, 2023 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

sehr geile Idee - ich hatte große Hoffnung - aber HP enttäuscht erneut. Leider keine Änderung.

Firmware-Update ist aber erfolgreich durchgelaufen.

ein anderer Ansatz: möglicherweise setzt ein Firmware-Upgrade die Einstellungen auf default zurück? Ob das beim Upgrade wirklich passiert oder ob ein Upgrade auch dann eingespielt wird, wenn die vorhandene Firmware auf dem gleichen Versionsstand ist, kann ich dir nicht sagen. Und da so ein Firmware-Upgrade zu den heikleren Vorgehen zählt, solltest du dir das auch zutrauen und bestenfalls etwas Erfahrung in solchen Dingen haben.

Wenn du dieses (als letzte Option) ausprobieren möchtest, findest du den Firmware-Download hier: https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/closure/hp-laserjet-mfp ...

Gruß
TA

Ich habe mein Problem schon im HP-Forum gepostet - da hat sich aber leider noch niemand dafür interessiert. Sobald ich da Feedback bekomme, Update ich den Thread.
LG und schönen Sonntag.
Member: haichen
haichen Feb 20, 2023 at 06:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Beim zurücksetzen des Druckers nach Seite 62 im Handbuch solltest Du auch Seite 41 beachten. Du mußt User und Passwort nehmen, die im Drucker aufgeklebt sind. Vielleicht hast Du das übersehen?

Grüße
haichen
Member: NoAiming
NoAiming Feb 20, 2023 at 07:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo haichen,
danke für deine Antwort.
Soweit komme ich leider nicht. Ich kann den Reiter "SYSTEM" erreichen und dann auf "SERVICE" gehen. Als nächstes muss ich dann in der Mitte der Seite eine Meldung bestätigen, die mitteilt, dass nachfolgender Inhalt geschützt ist/ein administrativer Zugang nötig ist. Das ist das einzige was man in dem Moment machen kann; jeder Reiter leitet einen auf diese Meldung hin. Wenn man dann darauf klickt, wird die Seite blank und es poppt eine Fenster für die Eingabe von Usernamen und Kennwort auf. Dort funktioniert weder das Passwort welches im Drucker hinterlegt (innen aufgeklebt) ist, noch das Kennwort welches ich gestaltet hatte.
LG,
Member: NoAiming
Solution NoAiming Mar 03, 2023 at 11:26:00 (UTC)
Goto Top
So, um das mal zu Abschluss zu bringen:
Nach 2-3 Tage absolut wertlosem Kontakt mit dem WhatsApp-Chat Support von HP hat dieser mir eine funktionierende Telefonnummer übergeben. Nach 2 Tagen erfolgloser Kontaktversuche (es wurde vom System einfach aufgelegt) hat ein Mensch mir mitgeteilt, wie man einen Reset am Gerät durchführt (weiß der Teufel warum sich das nirgends im Netz findet).
printer
Ich sollte das Gerät ausschalten, dann den Einschalter drücken und dann sofort (nicht vorher) die Minus und X-Taste gedrückt halten (rote Markierung). Das half mehrfach nicht - das Display sollte dann eigentlich NU oder ähnliches darstellen. Wir haben das Ganze dann noch mit der Kombination (grün) probiert und nochmal beides so probeirt, dass man Tasten-Kombination schon gedrückt hält, bevor man die Ein-/Austaste drückt. Zwischendurch immer wieder den Drucker runterfahren... nichts half. Da war der Support dann auch am Ende und hat den Tausch des Gerätes in Gang gesetzt. Sehr nervig war leider zudem auch noch die Tatsache, dass sich der Supporter durch andauerndes Schnauben seinen Unmut über den Vorgang kund getan hat. Als wenn ich der Schuldige in der Sache sei. face-confused
Naja, heut kam der neue Drucker - funktioniert. Aber das Admin-Kennwort werde ich sicherlich nicht mehr ändern. Wird wohl mein erster und letzter (privater) HP-Drucker sein.
Zudem musste ich jetzt feststellen, dass das Teil nicht mal Scan-to-Folder beherrscht...
... naja, schönes Wochenende.
LG,
NoAiming
Mitglied: 8443545426
8443545426 Sep 04, 2023 updated at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich war gerade vom gleichen Problem betroffen, da mein geändertes Passwort nicht richtig übernommen wurde. Somit hatte ich keinen Zugang mehr. Ich habe deine Schritte befolgt und bei mir hat es funktioniert.

So funktionierte es bei mir:

1. Schalte den Drucker aus
2. Schalte ihn wieder ein
3. Warte etwa 2-3 Sekunden
4. Drücke dann erst gleichzeitig - und x
5. Dann wird dir NU im Display angezeigt
6. Halte die Tasten trotzdem weiterhin gedrückt, bis der Drucker vollständig hochgefahren ist

Ob man die Tasten so lange drücken muss, weiss ich nicht, ich habe es jedenfalls getan und siehe da, das Standardpasswort wird wieder angenommen.

Als Login verwendet man beim Benutzernamen aber nicht "admin" sondern lässt das Feld einfach leer und gibt nur die PIN ein, die im Drucker steht!

Du wirst das wahrscheinlich nicht mehr benötigen, aber es gibt bestimmt mehrere Nutzer mit diesem Problem. Das ist nicht nur bei diesem Drucker so, hatte davor einen HP Envy 5542 und war von dem gleichen Problem betroffen. Es wurde kein Passwort akzeptiert, auch nicht das was beim Ausdruck angezeigt wurde.

Viele Grüße