scrises
Goto Top

Passwortabfrage im Outlook bei Exchange Hybridstellung

Hallo Adminkollegen,

ich habe bei einer Hybridstellung, folgenden „Fehler“ im Outlook bei Postfächern, die noch im On Premise EX liegen.

Passwortabfrage beim öffnen des Outlooks (Version 2016). Meldung kommt nicht immer, aber bei 3 mal Öffnen kommt sie min. 1 mal.

1


Man kann die Passwortabfrage wegklicken (Abbrechen), denn eine Verbindung besteht immer mit dem Exchange. Mails kommen an.

2

In der Outlookverbindung kann man auch sehen, dass die Verbindung „hergestellt“ ist.

3

Hier mal noch ein Ausschnitt vom Autokonfig-Test.

4



Nun zu Konfig:



Exchange 2016:


  • Alle Verbindung wurden mit dem Skript von Franky Web auf den öffentlichen Namen angepasst:

$servername = "EX2016"
$internalhostname = "mail.DOMAIN.de"
$externalhostname = "mail.DOMAIN.de"
$autodiscoverhostname = "autodiscover.DOMAIN.de"

$owainturl = "https://" + "$internalhostname" + "/owa"
$owaexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/owa"
$ecpinturl = "https://" + "$internalhostname" + "/ecp"
$ecpexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/ecp"
$ewsinturl = "https://" + "$internalhostname" + "/EWS/Exchange.asmx"
$ewsexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/EWS/Exchange.asmx"
$easinturl = "https://" + "$internalhostname" + "/Microsoft-Server-ActiveSync"
$easexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/Microsoft-Server-ActiveSync"
$oabinturl = "https://" + "$internalhostname" + "/OAB"
$oabexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/OAB"
$mapiinturl = "https://" + "$internalhostname" + "/mapi"
$mapiexturl = "https://" + "$externalhostname" + "/mapi"
$aduri = "https://" + "$autodiscoverhostname" + "/Autodiscover/Autodiscover.xml"

Get-OwaVirtualDirectory -Server $servername | Set-OwaVirtualDirectory -internalurl $owainturl -externalurl $owaexturl
Get-EcpVirtualDirectory -server $servername | Set-EcpVirtualDirectory -internalurl $ecpinturl -externalurl $ecpexturl
Get-WebServicesVirtualDirectory -server $servername | Set-WebServicesVirtualDirectory -internalurl $ewsinturl -externalurl $ewsexturl
Get-ActiveSyncVirtualDirectory -Server $servername | Set-ActiveSyncVirtualDirectory -internalurl $easinturl -externalurl $easexturl
Get-OabVirtualDirectory -Server $servername | Set-OabVirtualDirectory -internalurl $oabinturl -externalurl $oabexturl
Get-MapiVirtualDirectory -Server $servername | Set-MapiVirtualDirectory -externalurl $mapiexturl -internalurl $mapiinturl
Get-OutlookAnywhere -Server $servername | Set-OutlookAnywhere -externalhostname $externalhostname -internalhostname $internalhostname -ExternalClientsRequireSsl:$true -InternalClientsRequireSsl:$true -ExternalClientAuthenticationMethod 'Negotiate'
Get-ClientAccessService $servername | Set-ClientAccessService -AutoDiscoverServiceInternalUri $aduri

  • Ein Wildcard Zertifikat wurde am EX2016 hinterlegt

  • Anpassung des CertPrincipalName für Wildcard wie in dieser Anleitung beschrieben
https://www.cgoosen.com/2010/11/outlook-anywhere-and-wildcard-certificat ...

5

  • Auf dem Ex wurde das O365 Hybridsetup durchgeführt
Klassische Hybridstellung
Zusätzlich wurde der Zentrale Mailtransport aktiviert / Wird in dem Fall benötigt

6



DC

  • DNS intern: Splitt DNS wurde eingerichtet.
Autodiscover.DOMAIN.de und mail.Domain.de werden lokal direkt an den EX gesendet.

  • DNS extern:
Autodiscover.DOMAIN.de und mail.Domain.de werden extern direkt an die öffentliche IP gesendet. Nicht zu O365.

  • Azure AD-Connect ist eingerichtet und so konfiguriert, dass dies mit der AD synchronisiert.


Nun stellt sich für mich halt die Frage warum immer mal wieder die Anmeldung auftaucht, obwohl sie nicht benötigt wird.

Ich Dank euch schon mal für eure Hilfe. Wenn noch Infos benötigt werden, schreibt einfach.

Scrises

Content-Key: 526177

Url: https://administrator.de/contentid/526177

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Dec 16, 2019 at 19:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich vermute mal, dass ihr kein SSO habt.
Was spricht gegen die Authentifizierung in dem Fenster?

Grüße
Maxblank
Member: Scrises
Scrises Dec 17, 2019 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Genau so sieht es aus. Wir haben kein SSO sondern nur Kennwortsync.
Ich hab zum Test heut mal das "einmalige Anmelden" aktiviert, aber keine Änderung feststellen können.

7
Member: Scrises
Scrises Dec 18, 2019 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Lösung wurde gefunden.
Einrichtung eines CASASA-Computerkontos

-> Link zu Franky
Member: maxblank
maxblank Dec 18, 2019 at 16:49:59 (UTC)
Goto Top
Prima, danke für das Mitteilen der Lösung. 👍🏻