dng-alt
Goto Top

Passwortmanager - Empfehlung

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde und ich hoffe, dass ich jetzt hier keinen "Shitstorm" heraufbeschwöre.
Ich suche seit ein paar Wochen nach dem passenden Passwort-Manager, aber irgendwie ist immer etwas "doof".
Ich habe keine große Anforderung:

- Cloud-Speicherung
- Sync auf Windows-, iOS- und Android-Clients
- Browser-Integration IE, Firefox, Chrome (eventuell noch Edge)
- Übersichtlicher Aufbau der Passwort-Struktur und Suche
- 2 Faktor Authentifizierung für das Master-Kennwort

Gerade beim Thema Struktur stoße ich so an meine Grenzen. Wir haben bereits KeePass im Einsatz und haben entsprechende hier Ordner für AD, Proxy, Office365, o.ä. angelegt und die Benutzer entsprechend dort einsortiert. Wenn ich jetzt nach dem Benutzernamen suche, dann erhalte ich alle Treffer dazu und ich sehe, aufgrund des Ordnernamens, um welchen Account es sich handelt.

Das konnte ich z.B. in Dashlane so nicht abbilden. Password Safe wäre so in der Art, wie ich mir die Struktur vorstellen könnte.
Leider ist Password Safe nur als On-Prem-Lösung verfügbar.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

Grüße,
DNG-Alt

Content-Key: 511746

Url: https://administrator.de/contentid/511746

Printed on: April 13, 2024 at 13:04 o'clock

Member: micson
micson Nov 04, 2019 at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe derzeit auch KeePass mit Nextcloud im Einsatz. Bin jedoch noch in der Testphase und (derzeit) nur für einen Benutzer eingerichtet.
Was meinst du mit Browserintegration? Addons? Funktioniert jedoch auch so ohne Probleme, sowohl am Desktop als auch am Smartphone (mit Fingerprint).
Die anderen Punkte können auf alle Fälle mit ja beantwortet werden.
Mitglied: 141575
141575 Nov 04, 2019 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Member: dng-alt
dng-alt Nov 04, 2019 updated at 12:21:27 (UTC)
Goto Top
@micson: Vielen Dank für die Idee. Wir wollten nur weg von der "Selbstpflege", daher der Wunsch der Cloud-Unterstützung.
Mit Browser-Integration meine ich Browser-Addons.

@141575: Vielen Dank für den Beitrag. Den hatte ich nicht gefunden, da ich nur nach Beiträgen 2019 gesucht habe um aktuelle Produkte zu finden. Trotzdem sehr interessant...
Member: Xerebus
Solution Xerebus Nov 04, 2019 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Ich denke das du mir den Anforderungen noch immer bei Keepass am besten aufgehoben bist.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2019 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
https://www.heise.de/select/ct/2018/7/1522456511555222
Oder noch sinnvoller und besser gleich ganz auf Passwörter zu verzichten:
https://www.heise.de/select/ct/2019/18/1566917336782380
Member: Cheops
Solution Cheops Nov 04, 2019 at 18:20:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden in der Firma den Keeper Password Manager.

https://keepersecurity.com/de_DE/

Erfüllt deine Anforderungen, soweit ich das überblicken kann.

Grüße
Cheops
Member: affabanana
affabanana Nov 04, 2019 at 19:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen

Ich werf noch BITWARDEN in den Raum.

gruass affabanana
Member: UweGri
UweGri Nov 04, 2019 at 19:56:35 (UTC)
Goto Top
Cloud-Speicherung

Also, entweder sind Deine Geheimnisse noch unterhalb des Quarkuchenrezeptes de Großmutter oder das mit der Cloud sollte noch mal überlegt werden ...
Member: stvlng
stvlng Nov 05, 2019 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
ich nutze seit zwei Jahren Dashlane
Member: dng-alt
dng-alt Nov 07, 2019 at 09:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungswerte. Ich habe mir jetzt auch mal KEEPER angeschaut und zumindest sieht es so aus, als würde ich hier alles abbilden können, was wir brauchen. Die Suche ist ziemlich gut und ich kann eine Ordnerstruktur mit Berechtigungen anlegen. 2-Faktor-Auth funktioniert auch sehr schön mit Microsoft-Authenticator
Das einzige, was mir hier fehlt ist eine Art Secure-Dropbox für die wichtigsten Dokumente. Dafür kann ich aber Dokumente einem Eintrag hinzufügen und wir behelfen uns damit.

Als Alternative werde ich mir noch BITWARDEN anschauen.

@aqui: Hast Du schon Erfahrung mit FIDO2. Kannst du hier was empfehlen?

Vielen Dank an alle!