149130
Goto Top

Patch Management - Erfahrung

Ich grüße als Neues Mitglied einmal in (und nicht an) die Runde face-wink

Wie der Titel schon aussagt geht es bei meiner Frage um das Thema "Patch Management" und ich bin für unsere Firma auf der Suche nach ein paar Lösungen die folgendes anbieten.

1. Verteilung von 3rd Tools bzw. auch deren Aktualisierung (bspw. Adobe Reader DC, 7zip etc.).
2. Unterstützung beim verteilen von WSUS Patchen bzw. komplettes WSUS Patching.
3. moderne Oberfläche wenn möglich auch in Deutsch.
4. Möglichkeit Windows 10 Versionen auf einfache und schnellere Weise hochzuziehen.


Umgebung
Wir haben bei uns zig Außen Standorte mit guter und mal schlechter Internetanbindung (von 5 - 100Mbit).
Bevorzugt wäre ein System wo Daten bei uns im RZ oder Satellitensysteme (an den großen Standorten) gespeichert/verteilt werden.
Cloud Lösungen sind bei uns noch nicht erwünscht (ninjaRMM).
Clients stehen zum Großteil bei uns im Netz aber auf Grund der Pandemie auch teilweise bei den Mitarbeitern unserer Kunden im Homeoffice (ohne VPN).
Windows Umgebung und ein paar Linux Server aber hauptsächlich geht es um Windows Systeme (ca. 5.000).
Unsere WSUS Umgebung ist schon sehr groß und gerät so langsam ins stocken auch gerade durch die hohe Anzahl der Clients.


MfG Paul

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps/Posts.

Content-Key: 1089920147

Url: https://administrator.de/contentid/1089920147

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2021 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149130:
Ich grüße als Neues Mitglied einmal in (und nicht an) die Runde face-wink
Mahlzeit!
Zitat von @149130:
Wie der Titel schon aussagt geht es bei meiner Frage um das Thema "Patch Management" und ich bin für unsere Firma auf der Suche nach ein paar Lösungen die folgendes anbieten.

1. Verteilung von 3rd Tools bzw. auch deren Aktualisierung (bspw. Adobe Reader DC, 7zip etc.).
Ich mache das mit Scripting weitgehend. Die meisten Installer der Hersteller unterstützen Command Line Options für unbeaufsichtigte Installationen. Das mache ich mir zu Nutze. Dabei pflege ich in einem zentralen Share die Installer und mittels Script werden diese in das lokale Repository eines Rechners gezogen, wenn sich ein Unterschied zeigt. So habe ich die Installer auch immer lokal, falls mal eine Reparaturinstallation erforderlich ist.
Zitat von @149130:
2. Unterstützung beim verteilen von WSUS Patchen bzw. komplettes WSUS Patching.
WSUS nutze ich für wichtige Updates, Sicherheitsupdates und Definitionen. Damit fahre ich ganz gut.
Zitat von @149130:
3. moderne Oberfläche wenn möglich auch in Deutsch.
Komm schon. Etwas Flexibilität ist nicht schlecht.
Zitat von @149130:
4. Möglichkeit Windows 10 Versionen auf einfache und schnellere Weise hochzuziehen.
WDS

Gruß
bdmvg


Umgebung
Wir haben bei uns zig Außen Standorte mit guter und mal schlechter Internetanbindung (von 5 - 100Mbit).
Bevorzugt wäre ein System wo Daten bei uns im RZ oder Satellitensysteme (an den großen Standorten) gespeichert/verteilt werden.
Cloud Lösungen sind bei uns noch nicht erwünscht (ninjaRMM).
Clients stehen zum Großteil bei uns im Netz aber auf Grund der Pandemie auch teilweise bei den Mitarbeitern unserer Kunden im Homeoffice (ohne VPN).
Windows Umgebung und ein paar Linux Server aber hauptsächlich geht es um Windows Systeme (ca. 5.000).
Unsere WSUS Umgebung ist schon sehr groß und gerät so langsam ins stocken auch gerade durch die hohe Anzahl der Clients.


MfG Paul

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps/Posts.

Member: HoyerAC
HoyerAC Jul 26, 2021 at 10:32:45 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns baramundi im Einsatz, das "kann" das alles (Microsoft Patchmanagement und einiges an Managed Software) - kostet, aber wenn man's einmal kapiert hat, kann man auch für eigene SW recht schnell Jobs bauen und so die Endpoints aktuell halten.

Testversion hier
Mitglied: 148656
148656 Jul 26, 2021 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein anderer User hat eine ähnliche Frage, kurz vor die gestellt. Eventuell wäre unter den Antworten auch etwas für dich dabei.

Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?

Gruß
C.C.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 26, 2021 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ManageEngine Desktop Central käme infrage. Gerade das Anwendungsdeployment ist durch die große Bibliothek an Vorlagen sehr einfach und effizient. Mit dem OS-Deployment habe ich keine Erfahrung.

Das Portfolio von Zoho bietet die Möglichkeit ggf. weitere Produkte zu integrieren oder zumindest eine (mehr oder weniger) einheitliche Anmutung der Tools im Unternehmen zu haben. Wie auch Solarwinds, oder generell auf Zukäufen basierende One-Stop-Shops, passt der Hersteller allerdings nicht in jedes Supplier-Management.

Grüße
Richard
Member: Tezzla
Tezzla Jul 26, 2021 at 12:59:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann ACMP sehr empfehlen. Die Lizenzen gibt es als Kauf- oder MSP Version.
Deckt alle o.g. Anforderungen problemlos ab. Man kann dezentral Repos bereitstellen, selbst paketieren, Pakete kaufen, Windows / 3rd Party patchen lassen, ansprechende GUI,... und man kann alles wegberechtigten, was andere Admins nicht brauchen / sehen sollen.

VG
Mitglied: 149130
149130 Jul 29, 2021 at 06:35:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung und ich werde mir die einzelnen Produkte einmal anschauen. Die Produkte mit Baukastenprinzip klingen interessant aber letztendlich wird wieder der Preis entscheiden (andere Ebene) face-wink

MfG Paul