Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Patchfeld bei Verkabelung über längere Strecken nötig?

Mitglied: Erikson.net

Erikson.net (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 14:49 Uhr, 691 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Moin Leute!

Ich habe eine Frage an die Community. Ich möchte bei einem Bekannten UniFi von Ubiquiti installieren. Was mich allerdings vor eine Herausforderung stellt, ist das der Ort, wo der Router steht, ein Anderer ist, als das Wohnhaus. Der Router (FB 7490) steht in einem Doppelhaus, auf der einen Seite ein Lebensmittelladen, in der anderen Hälfte eine Ferienwohnung. Das Wohnhaus allerdings ist 40 Meter vom Router entfernt. Also würde ich einen Swicht und 2 APs im Doppelhaus installieren. Meine Idee, das andere Haus zu versorgen war, das man einfach ein Netzwerkkabel vom einen Haus zum Anderen Haus spannt (nicht das Wohnhaus, das Haus davor, was auch dazugehört) und dann außen einen AP anbringt, welcher dann letztendlich das richtige Wohnhaus versorgt.

Nun aber endlich zu meiner richtigen Frage: Kann ich das Netzwerkkabel einfach frei in der Luft hängend zum anderen Haus spannen oder brauche ich dringend eine Verkabelung mit einem Patchfeld, Verlegekabel und einer Dose im anderen Haus? PoE, mit dem die APs versorgt werden geht ja über eine Strecke von 100m, also sollte das ja kein Problem darstellen. An der Dose im zweiten Haus wäre dnn wieder ein Switch, der den anderen AP versorgt. Muss das Netzwerk- oder Verlegekabel noch besonder geschützt werden? Die Sonne steht da auch ziemlich lang drauf.

So, ist, wenn man es so hört erstmal ein schwieriges Projekt, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Erikson
Mitglied: Bem0815
LÖSUNG 12.10.2018 um 14:54 Uhr
Ein Patch Kabel frei in der Luft hängend spannen zu eine AP der dann an der Außenseite des Hauses angebracht ist?

Spätestens beim nächsten Sturm ist das Kabel, und wenn du Pech hast auch noch der AP, weg.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 12.10.2018, aktualisiert um 14:59 Uhr
Moin ....

Zitat von Erikson.net:
So, ist, wenn man es so hört erstmal ein schwieriges Projekt, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Helfen in dem Sinne > Lasse es lieber jemanden machen der sich damit auskennt ... das Projekt ist nicht wirklich schwierig ... dir aber fehlt jeglicher Ansatz einer brauchbaren Lösung.

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018 um 14:58 Uhr
Moin,

Zitat von Erikson.net:
Nun aber endlich zu meiner richtigen Frage: Kann ich das Netzwerkkabel einfach frei in der Luft hängend zum anderen Haus spannen oder brauche

Nein, weil das feuerpolizeilich verboten ist. Immer dann, wenn Du Kabel außerhalb von Gebäuden verlegst, müssen die entsprechenden Vorschriften des Brandschutzes eingehalten werden. Deshalb sage ich zu jedem, der das nicht gelernt hat und entsprechend versichert ist: Finger weg!

Warum keine WLAN-Richtfunkstrecke? Das kostet nicht viel und läuft bei 40 Metern mit freier Sicht richtig gut.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
12.10.2018 um 14:59 Uhr
Moin,

... und vorallem begibst du dich und andere in Gefahr. Stichwort: Potentialausgleich

Schönen Freitag noch.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018 um 15:01 Uhr
Zitat von vossi31:
... und vorallem begibst du dich und andere in Gefahr.

Das ist ja der Grund, warum es dafür recht strenge Vorschriften gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 15:01 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ....

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen
Wie Wireless Strom, gelle
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018 um 15:03 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Wie Wireless Strom, gelle

Auch Blitz genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2018, aktualisiert um 17:08 Uhr
Nimm ein stinknormales PVC Leerrohr aus dem Baumarkt für die Elektroverkabelung im Keller und verlege in jedem Falle Glasfaser zwischen den Gebäuden.
So hast du keinerlei Probleme mit dem Potentialausgleich, Stürmen oder schlimmer noch Blitzschlag.
Zur Not kannst du das Glasfaserkabel auch in einen Gartenschlauch stecken und dann vergraben zw. den Gebäuden.
Das ist allemal besser als "freihängend".
Wenn du keinen Chance hast und es wirklich freihängend lösen musst dann auch hier zwingend Glasfaser nehmen und dann ein dünnes Stahlseil spannen als Zugentlastung und an diesem dann das Glasfaser mit Kabelstrapsen befestigen.
So hast du auch kein Problem mit Potentialausgleich und Blitzschlag oder anderen elektrischen Problemen oder Vorschriften die ggf. die Gebäudeversicherung korrumpieren.
Fertiges LWL Kabel zum Verlegen inklusive montierter Standard LC Stecker findest du z.B. hier:
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-OM3-4-Adern-LC-PC ...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.10.2018 um 20:56 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von ashnod:

Moin ....

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen
Wie Wireless Strom, gelle

Happy Weekend.... ach waren das noch zeiten ...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Erikson.net
12.10.2018 um 21:09 Uhr
Ja, werde dann die Verkabelung jemand Professionelles machen lassen. Mit UniFi an sich komm ich schon klar.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Erikson.net
12.10.2018 um 21:12 Uhr
Erstmal danke für deinen Ratschlag. Ja, die Richtfunkantenne wäre eine gute Sache. Kannst du was empfehlen? Freue mich, von dir zu hören.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2018, aktualisiert um 10:12 Uhr
Mikrotik SXT im 5Ghz Bereich:
https://varia-store.com/de/produkt/30745-mikrotik-routerboard-sxt-lite5- ...

Wenn es dir rein nur um (passive) Antennen geht guckst du hier:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
14.10.2018 um 11:05 Uhr
Zitat von aqui:

Mikrotik SXT im 5Ghz Bereich:
https://varia-store.com/de/produkt/30745-mikrotik-routerboard-sxt-lite5- ...

Wenn es dir rein nur um (passive) Antennen geht guckst du hier:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html

Wenn er eh schon Geräte von Ubiquiti verwenden will wäre es eigentlich sinnvoll hier auch die Richtfunkantenne zu nehmen.
Die werden von dem Hersteller ebenfalls angeboten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Belegung Patchfeld
Frage von DennisMengerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zur Belegung eines Patchfeldes. In unserem Haus wurden damals in jedes ...

DSL, VDSL
APL auf Patchfeld
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme diesen Freitag eine All IP Lösung der Telekom, in meinem Haus befindet sich ein alter ...

LAN, WAN, Wireless
Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Netzwerkverkabelung ziemlich fragwürdig ist, was ist da meine beste Möglichkeit, ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Einfamilienhaus
Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Verkabelungsprofis: Ich habe ein EFH gekauft, indem es bislang keine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 14 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...