PC aus Ruhezustand und Skript ausführen
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte als allererstes alle herzlichst begrüßen.
Nun möchte ich auch gleich zu meiner Frage übergehen und hoffe auf hilfreiche Kommentare.
Ich habe einen Computer (Windows Server 2012), der regelmäßig in den Ruhezustand gesetzt wird. Nach dem Aufwecken per WoL möchte ich ein Batch-Skript ausführen, vorzugsweise ohne manuellen Eingriff.
Das Batch-Skript selbst beendet einen Task und dieser soll neu gestartet werden. (Das Skript selbst habe ich manuell getestet, die Abarbeitung funktioniert).
Ich hatte versucht, das Skript über den Windows Aufgabenplaner, die eigentlich einfachste Variante, nach dem Aufwecken auszuführen.
Folgende Einstellungen im Aufgabenplaner wurden getestet:
- Bei Anmeldung
- Bei Verbindung mit Benutzersitzung
- Beim Aufheben der Arbeitsstationssperre
Nur leider startet keines der Einstellung mein Skript.
Woran kann es liegen oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Unterstützung.
ich bin neu in diesem Forum und möchte als allererstes alle herzlichst begrüßen.
Nun möchte ich auch gleich zu meiner Frage übergehen und hoffe auf hilfreiche Kommentare.
Ich habe einen Computer (Windows Server 2012), der regelmäßig in den Ruhezustand gesetzt wird. Nach dem Aufwecken per WoL möchte ich ein Batch-Skript ausführen, vorzugsweise ohne manuellen Eingriff.
Das Batch-Skript selbst beendet einen Task und dieser soll neu gestartet werden. (Das Skript selbst habe ich manuell getestet, die Abarbeitung funktioniert).
Ich hatte versucht, das Skript über den Windows Aufgabenplaner, die eigentlich einfachste Variante, nach dem Aufwecken auszuführen.
Folgende Einstellungen im Aufgabenplaner wurden getestet:
- Bei Anmeldung
- Bei Verbindung mit Benutzersitzung
- Beim Aufheben der Arbeitsstationssperre
Nur leider startet keines der Einstellung mein Skript.
Woran kann es liegen oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493740
Url: https://administrator.de/contentid/493740
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der PC im Energiesparmodus ist, dann ist ein Aufwecken ja weder mit Systemstart, noch mit Anmeldung, noch mit Verbindung mit einer Benutzersitzung verbunden. Das selbe gilt für Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Somit musst Du den Ereignistrigger passend wählen. Schau ins Eventlog (System), was dort für Ereignisse NUR nach dem Aufwecken zu sehen sind - du müsstest fündig werden.
Somit musst Du den Ereignistrigger passend wählen. Schau ins Eventlog (System), was dort für Ereignisse NUR nach dem Aufwecken zu sehen sind - du müsstest fündig werden.
Zitat von @Froschkoenig-LR:
Werde dem mal nachgehen sobald ich zu Hause bin und berichte ob es zu einem Erfolg geführt hat.
Vielen Dank.
Aufgabenplaner Ereignis ausführen wenn PC aus Energiesparmodus erwachtSchau ins Eventlog (System), was dort für Ereignisse NUR nach dem Aufwecken zu sehen sind - du müsstest fündig werden.
Ein super Ratschlag!Werde dem mal nachgehen sobald ich zu Hause bin und berichte ob es zu einem Erfolg geführt hat.
Vielen Dank.
Zitat von @Froschkoenig-LR:
Hmm hier schon W10 1903, und das auf drei Maschinen gleichermaßen.lege einen Eventlog-Trigger an:
Protokoll: System
Quelle: Kernel-Power
ID :107
...den gibt es leider nicht bei mir wie in dem Link angegeben.Protokoll: System
Quelle: Kernel-Power
ID :107
Lieber gleich das richtige Event benutzen das Windows genau dafür vorgesehen hat 107 (POP_ETW_EVENT_POSTSLEEP_NOTIFICATION) , hier lesen ...
https://www.geoffchappell.com/studies/windows/km/ntoskrnl/api/po/diag/ke ...
https://www.geoffchappell.com/studies/windows/km/ntoskrnl/api/po/diag/ke ...