Raspberry Pi - Wasserbenebelung mit zwei offenen Punkte im Quellcode

froschkoenig-lr
Goto Top
Hallo zusammen,

für den kommenden Sommer soll eine Wasserbenebelung auf dem Balkon für Kühlung sorgen.
Mein Plan sieht vor, dass ein Raspberry Pi eine 12V/DC Wasserpumpe mittels einem Ein/Aus-Schalter in Kombination mit zwei Taster für zwei Stufen schalten soll.

Mit meinen geringen Python-Kenntnisse habe ich es immerhin mal geschafft, dass mir der Schalter die Tasten freigibt und folglich die gewünschte Stufe (Taster 1 oder Taster 2) den Ausgang zum Relais schaltet.

Dennoch habe ich einen Fehler in dem Quellcode,:
Wird Taster 1 oder Taster 2 betätigt, schaltet der Ausgang für die gewünschte Zeit Ein und auch Aus, aber nur einmal. Es muss folglich der Taster "erneut" betätigt werden.

Des Weiteren ist unschön, dass beim Ausschalten des Schalters Ein/Aus der Ausgang gesetzt bleibt, bis die Zeit abgelaufen ist.

Es wäre super wenn ich Hilfe zu den zwei oben genannten Punkte bekommen könnte, im Moment stehe ich an einem Punkt wo es nicht weiter geht...

Hier mein Quellcode:

Content-Key: 648147

Url: https://administrator.de/contentid/648147

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 17:07 Uhr