c0d3.r3d
Goto Top

PC bleibt im Bootscreen des BIOS hängen

Hallo,

mich hat heute ein Anruf eines Mitarbeiters erreicht, dass sein Firmen-Computer im Home-Office nicht mehr startet. Diesen habe ich heute auch abgeholt - selbstverständlich unter Beachtung der Corona-Auflagen.

Zuerst habe ich diesen einmal geöffnet und ein wenig vom Staubbefreit, danach erstmal mit LAN, Maus/Tastatur, Strom und Monitor angeschlossen und normal starten lassen - doch ich kam nicht über das IBM-Logo hinüberhinaus.

Die Möglichkeit ins BIOS zugelangen besteht, auch das Ändern der Bootreihenfolge ist möglich. Lediglich das installierte Linux, mitdem auf den TS zugegriffen wird startet nicht mehr - dachte ich. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass der Computer weder von CD, noch von USB oder von PXE startet, sondern immer beim IBM-Logo stehen bleibt. Dementsprechend nicht sinnvoll zu gebrauchen.

Hierbei handelt es sich um das ältere IBM THinCentre M52, mit einer 160GB HDD, 4GB RAM und irgendeinem Pentium (über das BIOS bekomme ich den genauen Namen leider nicht heraus).

Recherchiert habe ich bereits und die typischen Dinge gecheckt:
  • SATA-Kabel geprüft und getauscht
  • andere Netzteil
  • Boot von PXE bzw. CD/USB
  • CMOS-Batterie ca 60 Minuten entfernt
  • Jumper zum BIOS-Reset gesetzt

Das Gerät startet aber einfach nicht mehr. Ich weiß, dass es sich hierbei um etwas ältere Hardware handelt. Hat vielleicht zu Weihnachten jemand einen Tipp noch übrig, oder hilft ein Tritt gegen das Hinterrad?


In diesem Sinne,
frohe Festtage

Content-Key: 634870

Url: https://administrator.de/contentid/634870

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 at 20:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Die Möglichkeit ins BIOS zugelangen besteht, auch das Ändern der Bootreihenfolge ist möglich. Lediglich das installierte Linux, mitdem auf den TS zugegriffen wird startet nicht mehr - dachte ich. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass der Computer weder von CD, noch von USB oder von PXE startet, sondern immer beim IBM-Logo stehen bleibt. Dementsprechend nicht sinnvoll zu gebrauchen.

  • Schalt doch mal im BIOS dan Anzeigen des Logos aus und die BIOS-Meldungen ein.
  • Klemme die internen Laufwerke mal ab und schau, ob die Kiste dann von USB bootet.
  • Entkerne die Kiste, bau einen RasPi 4 in das Gehäuse mit debian und erzähl dem Mitarbeiter, du hättest das Ding geupgraded.

lks
Member: cykes
cykes Dec 23, 2020 at 20:47:56 (UTC)
Goto Top
Nabend,

CMOS-Batterie ca 60 Minuten entfernt
und sicher auch mal gegen eine frische ersetzt? Der M52 hat ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wurde denn beim Bootversuch noch irgendein Bootfehlercode angezeigt?

Das Mini-Linux kann man sicher auch ausschließlich von einem USB-Stick starten, dafür brauchts die HDD mit 160GB sicher nicht.

Gruß

cykes
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Dec 23, 2020 at 21:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Schalt doch mal im BIOS dan Anzeigen des Logos aus und die BIOS-Meldungen ein.
Tatsächlich sind die Status-Meldungen aktiv. Wenn ich das Logo aktiviere zieht sich ein ThinkCentre über den Bildschirm ohne IBM. Anscheinend funktioniert irgendetwas im POST nicht, und auch keine Statusmeldungen werden ausgegeben.
* Klemme die internen Laufwerke mal ab und schau, ob die Kiste dann von USB bootet.
Leider nein.
* Entkerne die Kiste, bau einen RasPi 4 in das Gehäuse mit debian und erzähl dem Mitarbeiter, du hättest das Ding geupgraded.
Wäre sicherlich eine Option, behalte ich im Hinterkopf.

Zitat von @cykes:
und sicher auch mal gegen eine frische ersetzt?
Frische Batterie ist eingesetzt.
Wurde denn beim Bootversuch noch irgendein Bootfehlercode angezeigt?
Fehlercodes indirekt - es ist nur der bekannte blinkende Cursor an der linken oberen Ecke zusammen mit dem IBM-Logo welches sich über den gesamten Bildschirm erstreckt sichtbar. Anscheinend versucht er irgendwas, kann jedoch nicht sagen was.
Das Mini-Linux kann man sicher auch ausschließlich von einem USB-Stick starten, dafür brauchts die HDD mit 160GB sicher nicht.
Kann es, jedoch war es damals bei der Einrichtung der Systeme neben Notebooks die einfachste Variante ohne Sticks kaufen zu müssen, direkt auf die interne Platte zu schreiben. Diese wird übrigens an einem anderen System ohne Probleme gebootet.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 23, 2020 updated at 22:02:43 (UTC)
Goto Top
Wir hatten sowas ähnliches schon bei jüngeren Kisten (M81, M82 und M83). Zum Teil haben wir uns tagelang damit beschäftigt, ohne Erfolg.

Wenn das Gerät jetzt neuer wäre, also drei Jahre, könnte man eventuell noch etwas Zeit hineinstecken, aber du musst auch irgendwo wirtschaftlich rechnen. Die Geräte kosten gebraucht keine 50€ brutto mehr, wenn man nur deine Arbeitszeit bedenkt, wäre diese jetzt bereits mehr wert, als die Kiste selbst.

Ich weiß, ich nicht unbedingt das, was man hören will, aber die Kiste wäre eine Abholung schon nicht mehr wert gewesen.

Ich denke mal, dass der Kollege über Weihnachten nicht arbeiten wird, aber gib ihm einfach was neueres. Ich denke mal, dass nach Weihnachten einiges im Gebrauchtmarkt unterwegs sein wird.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Dec 23, 2020 at 22:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wir hatten sowas ähnliches schon bei jüngeren Kisten (M81, M82 und M83). Zum Teil haben wir uns tagelang damit beschäftigt, ohne Erfolg.
Das ist schade - weil es ziemlich robuste Geräte sind und man dann noch als ITler (und nebenbei auch Elektroniker) doch die Kiste ans laufen bekommen möchte.
Wenn das Gerät jetzt neuer wäre, also drei Jahre, könnte man eventuell noch etwas Zeit hineinstecken, aber du musst auch irgendwo wirtschaftlich rechnen. Die Geräte kosten gebraucht keine 50€ brutto mehr, wenn man nur deine Arbeitszeit bedenkt, wäre diese jetzt bereits mehr wert, als die Kiste selbst.

Ich weiß, ich nicht unbedingt das, was man hören will, aber die Kiste wäre eine Abholung schon nicht mehr wert gewesen.

Leider habe ich mit diesen Systemen als ThinClients zwei Kursräume á 30 Rechner in Betrieb. Hoffentlich gehen die jetzt nicht alle Zeitgleich mit dem selben Symptomen in Rente... Ansonsten muss ich wohl wie lks meinte in jeden Rechner einen Pi4 verbauen.

Ich denke mal, dass der Kollege über Weihnachten nicht arbeiten wird, aber gib ihm einfach was neueres. Ich denke mal, dass nach Weihnachten einiges im Gebrauchtmarkt unterwegs sein wird.
Er ist bereits mit einem "neuen" Gerät versorgt, diesmal mit etwas aus dem Hause HP, zwar auch schon 4 Jahre alt aber immerhin.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 24, 2020 at 05:23:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

witzig.
Ich hatte vor ein paar Tagen versucht 2 alte Notebooks mit Win10 zu beglücken für Leute die weniger Glück im Leben hatten.
Einmal HP und einmal Lenovo/IBM. Beides mit Centrino und jetzt eingebauter SATA SSD.

Bei beiden konnte ich nicht von einem Win10 20H2 USB Stick booten.
Ich konnte den immer auswählen. Beim Lenovo/IBM erschien danach immer die interne Diagnose.
Beim HP passierte einfach nix.

Mit einer aktuell gebrannten DVD mit Win10 konnten beide nichts anfangen.
Hier sind vermutlich die Laufwerke hin.

Im Endeffekt konnte ich dann von einer Win10 DVD aus 2015 booten und Windows installieren und dann die Upgrades machen.

Stefan
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 24, 2020 at 06:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi hast du mal versucht den Powerbutton für mindestens 30 Sekunden gedrückt zu halten? Ich hatte sowas an einem HP Gerät.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 24, 2020 updated at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Entkerne die Kiste, bau einen RasPi 4 in das Gehäuse mit debian und erzähl dem Mitarbeiter, du hättest das Ding geupgraded.

lks


...der war gut face-wink


@ c0d3.r3d > betrachte das Board mal (mit nem guten Licht) und schau Dir die Elkos an, wenn Du aufgeblähte Elkos findest ist das Board gestorben


mfg
kowa
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2020 at 09:44:40 (UTC)
Goto Top
und daneben RAM Module prüfen. Ansonsten, ist PC ersetzen wohl die wirtschaftlich sinnvollste Lösung. .Außer du brauchst eine Beschäftigung über Heilig Abend.

Grüße
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Dec 24, 2020 at 10:20:33 (UTC)
Goto Top
Also unter meiner Tageslichtlampe kann ich keine aufgeblasenen Elkos feststellen, ansonsten hätte ich diese schon versucht zu tauschen. RAM hab ich tatsächlich keinen Ersatz zum testen hier. Es wird aber wahrscheinlich auf den Pi hinauslaufen, bzw. bei dem Ersatzgerät.

Eine "Beschäftigung" am Heiligabend habe ich bereits - da benötige ich nicht noch EDV-Probleme.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2020 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir ;) Frohes Fest.