PC-bootet nicht

Mitglied: Helmes

Helmes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 06.06.2006, 5323 Aufrufe, 3 Kommentare

Rechnerstart nicht möglich

Hallo und guten Tag,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, mein Rechner startet nicht mehr.
Jahrelang in treuen diensten, zeigt er jetzt folgendes, einen schwarzen Bildschirm.
Ein einschalten wird mit einer blinkenden Powerleuchte quittiert. Nur ein CD-Laufwerk reagiert auf öffnen und schliesen. Die Festplatten laufen nicht an. Ein erneutes drücken der Powertaste oder der Resettaste wird ignoriert. Nach 5-10 min wartens hört das
blinken der Powerleuchte auf und der Rechner versucht zu booten, das Bios wird angezeigt, bricht aber immer wieder ab, nach dem anzeigen der Laufwerke.
Dann versucht er es auf ein neues.
Irgendwann laufen die Festplatten an und er bootet nun doch, Windows wird gestartet alles scheint normal,die Programme funktionieren, aber nach ca.15-30 min wieder absulte Dunkelheit.
Erstmal ein neues Netzteil gekauft 300 W, aber das war es nicht. Das gleiche wie gehabt. Alles kontrolliert, nichts lose oder sonstwas, Ratlos.

Für einen Tipp dankbar

Helmes
Mitglied: sansibarius
30.05.2006 um 23:29 Uhr
Du schreibst leider gar nichts zur Modell/Marke/Mainboard/Bios/Fabrikat/Besonderheit der Kiste.
Das Netzteil wars also nicht.
Alle Steckverbindungen hast du sicher überprüft oder?
Kannst du das Bios beim Booten konfigurieren?
Nachdem die Kiste jahrelang gelaufen ist, ist sicher der Bios Stütz-Akku langsam leer und das Bios könnten so halb beschädigt sein.
Also am besten die Batterie erneuern und das Bios aktualisieren, resetten, neu flashen, backup zurückspielen oder was in deiner Situation angebracht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
31.05.2006 um 13:44 Uhr
HI,


sowas kann auch am Netzteil liegen. Das würde ich einfach mal ausstauchen, ggf. hat jemand im Computer-Freundes-Kreis noch eins rumliegen.. ?
Bitte warten ..
Mitglied: chillkroete
06.06.2006 um 17:52 Uhr
Das "kann" am Netzteil liegen, am Speicher, am Mainboard, an einer überhitzten CPU, usw...
Am besten suchst Du dir einen PC-Frickler in deiner Nähe und lässt das Gerät dort auf
evtl. Hardwarefehler prüfen. Ich würde dir gerne eine 0815-Musterlösung für dein Problem anbieten, aber so Fehler können wirklich von fast allem kommen.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
PC bootet kein Linux
Frage von altmetallerLinux6 Kommentare

Moin, mein Büro-PC bootet kein Linux. Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von 131361CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

Festplatten, SSD, Raid
PC bootet nur mit beiden Festplatten
Frage von 131361Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC, welcher 2 Festplatten eingebaut hat. 1x 2TB 1x 500GB auf der 2TB HDD ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet nur mit manueller Hilfe
Frage von 131361CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ. Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Windows 10

Bootsector fehlt, PC bootet nur von anderer Festplatte

Frage von Martin.MartinWindows 1021 Kommentare

Ich habe eine 1. Festplatte mit Win7, die als Laufwerk C: bootet. Sie bietet mir danach zur Auswahl Win ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT