PC defekt, wo liegt der Fehler?
Hallo,
Habe hier einen PC mit folgender Hardware:
CPU: 2.4 Ghz P4
RAM: 2 x 256 MB
MB: Asus P4PE
Grafik: Nvidia Geforce 5200
Raid-Controller: Promise Fasttrack
Der PC stürzt kurz nach dem Login Screen mit einem BlueScreen ab (Machin Check Exception). Laut Microsoft könnte das an RAM, CPU, Netzteil oder sonstiger Hardware liegen (toll). Also baute soviel aus ich konnte, mit dem gleichen Effekt. Es bleiben nur noch Raid-Karte und RAM, die RAM teste ich gerade über ein Testprogramm von CT, der bis jetzt gut aussieht. Wie kann ich den Raid-Controller testen? Oder das Motherboard? Die Festplatten schliesse ich aus, da ich Raid-5 einsetze und ein CHDSK meldet keine Fehler. Das ganze System ist schon etwas älter, deshalb schliesse ich ein defektes MB nicht aus....
Was auch noch komisch ist, dass die (nicht benützte) Onbaord-Netzwerkkarte plötzlich den Treiber "vergessen" hat, die war mal installiert, wurde dann aber deaktiviert.
Tja, was könnte ich da noch machen?
Habe hier einen PC mit folgender Hardware:
CPU: 2.4 Ghz P4
RAM: 2 x 256 MB
MB: Asus P4PE
Grafik: Nvidia Geforce 5200
Raid-Controller: Promise Fasttrack
Der PC stürzt kurz nach dem Login Screen mit einem BlueScreen ab (Machin Check Exception). Laut Microsoft könnte das an RAM, CPU, Netzteil oder sonstiger Hardware liegen (toll). Also baute soviel aus ich konnte, mit dem gleichen Effekt. Es bleiben nur noch Raid-Karte und RAM, die RAM teste ich gerade über ein Testprogramm von CT, der bis jetzt gut aussieht. Wie kann ich den Raid-Controller testen? Oder das Motherboard? Die Festplatten schliesse ich aus, da ich Raid-5 einsetze und ein CHDSK meldet keine Fehler. Das ganze System ist schon etwas älter, deshalb schliesse ich ein defektes MB nicht aus....
Was auch noch komisch ist, dass die (nicht benützte) Onbaord-Netzwerkkarte plötzlich den Treiber "vergessen" hat, die war mal installiert, wurde dann aber deaktiviert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107000
Url: https://administrator.de/contentid/107000
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
man will dir mitteilen, das ein neuer PC langsam aber sicher nötig wird.
hmmm, Ram ausbauen? CPU ausbauen? Netzteil ausbauen? Mainboard ausbauen?
sorry, aber WAS hast du da ausgebaut? Die möglicher Weise defekten Teile doch nicht?
Lösung: neuen Rechner kaufen!
alles andere ist Zeitverschwendung und teuer als der Austausch eines Rechners
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Laut Microsoft könnte das an RAM, CPU, Netzteil oder sonstiger Hardware liegen (toll).
man will dir mitteilen, das ein neuer PC langsam aber sicher nötig wird.
Also baute soviel aus ich konnte, mit dem gleichen Effekt.
hmmm, Ram ausbauen? CPU ausbauen? Netzteil ausbauen? Mainboard ausbauen?
sorry, aber WAS hast du da ausgebaut? Die möglicher Weise defekten Teile doch nicht?
Lösung: neuen Rechner kaufen!
alles andere ist Zeitverschwendung und teuer als der Austausch eines Rechners
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)