131361
05.03.2018
38287
30
0
PC fährt kurz hoch und geht wieder aus
Hallo zusammen,
habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht.
Anfangs war folgendes Problem festzustellen:
PC angeschaltet > alles lief kurz an für 5 Sek (kein Bild) > PC geht aus > PC geht wieder an > usw... (Endlosschleife)
Meine erste Vermutung: Netzteil
Mit einem neuen Netzteil war das Problem immer noch vorhanden - somit altes Netzteil wieder eingebaut
Dann hatte ich alles "unnötige" abgeklemmt und nur mit den minimalsten begonnen:
Konnte auch einen Hardwaretest machen (CPU, RAM, GRAKA, HDD -> alles i.O)
Bei vereinzelnden Starts kommt das o.g. Problem dennoch wieder zustande.
Woran kann das liegen?
Mainboard defekt?
habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht.
Anfangs war folgendes Problem festzustellen:
PC angeschaltet > alles lief kurz an für 5 Sek (kein Bild) > PC geht aus > PC geht wieder an > usw... (Endlosschleife)
Meine erste Vermutung: Netzteil
Mit einem neuen Netzteil war das Problem immer noch vorhanden - somit altes Netzteil wieder eingebaut
Dann hatte ich alles "unnötige" abgeklemmt und nur mit den minimalsten begonnen:
- CPU, RAM, GRAKA -> PC ging an
- CPU, RAM, GRAKA, HDD -> PC ging an
Konnte auch einen Hardwaretest machen (CPU, RAM, GRAKA, HDD -> alles i.O)
Bei vereinzelnden Starts kommt das o.g. Problem dennoch wieder zustande.
Woran kann das liegen?
Mainboard defekt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366966
Url: https://administrator.de/contentid/366966
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die Stecker die Board und CPU versorgen sind wirklich fest in den dafuer vorgesehen Buchsen?
Nimm fuer den Anfang nur CPU, RAM und GPU und lass einen Memtest auf das Teil los. Macht das Ding irgendwelche Toene?
Und schreib mal darnieder was fuer Hardware sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.
BFF
Die Stecker die Board und CPU versorgen sind wirklich fest in den dafuer vorgesehen Buchsen?
Nimm fuer den Anfang nur CPU, RAM und GPU und lass einen Memtest auf das Teil los. Macht das Ding irgendwelche Toene?
Und schreib mal darnieder was fuer Hardware sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.
BFF
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @131361:
Neustart bei Fehler deaktivieren, dann kannst du auch sehen was dein Blech/Windows dir sagen will.PC angeschaltet > alles lief kurz an für 5 Sek (kein Bild) > PC geht aus > PC geht wieder an > usw... (Endlosschleife)
Naja, baut man erst zurück nachdem der Fehler gefunden wurde.Woran kann das liegen?
Ist es dieser hier Endlosschleife Automatische Reparatur ?Gruß,
Peter
Hi !
Hast du mal den RAM getestet mit memtest am besten.
Und eventuell auch mal mit den RAM Bausteinen / ein wechsel testen ? Allso mal 2 rausnehmen oder einen je nachdem.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein 500 W Netzteil nicht ausreicht zum testen.
Aber merkwürdeiges Verhalten.
Noch ein Tipp das BIOS mal per Jumper Resetten und Netzeil auch mal Stecker raus ziehen und ein paar mal auf den Power Knopf drücken.
Aber das sind nur meine Idee
Okay
ich hoffe es geht bald alles
Viel Erfolg
Hast du mal den RAM getestet mit memtest am besten.
Und eventuell auch mal mit den RAM Bausteinen / ein wechsel testen ? Allso mal 2 rausnehmen oder einen je nachdem.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein 500 W Netzteil nicht ausreicht zum testen.
Aber merkwürdeiges Verhalten.
Noch ein Tipp das BIOS mal per Jumper Resetten und Netzeil auch mal Stecker raus ziehen und ein paar mal auf den Power Knopf drücken.
Aber das sind nur meine Idee
Okay
ich hoffe es geht bald alles
Viel Erfolg
manchmal den zwischen geht und geht-nicht.
Genau!
F4 unterstuetzt zwar den 2600K, nur wenn der MoBo-Hersteller zufaellig das BIOS bis F9 anhebt, sollte das einem zu was anstiften?
Weiterhin. Und das Board ist schon einmal auf Werkseinstellungen gesetzt worden?
Anders rum. Hast Du die Teile irgendwo gebraucht gekauft? Wenn ja, kann ich jetzt aufhoeren mir Gedanken zu machen.
BFF
Hi,
Auf diesem Board sind eigentlich keine die die Eigenschaft haben zum Mainzelmaenchen zu werden.
Dennoch eine Idee, diese Teilchen peinlichst unter die Lupe zu nehmen. Natuerlich auch nach anderen Auffaelligkeiten auf der Rueckseite des Board's zu suchen.
@to, vielleicht ist das Teil einfach nur am sterben und das was Du siehst sind die letzten Zuckungen. Kannst Du mal ne andere CPU einsetzen?
BFF
Auf diesem Board sind eigentlich keine die die Eigenschaft haben zum Mainzelmaenchen zu werden.
Dennoch eine Idee, diese Teilchen peinlichst unter die Lupe zu nehmen. Natuerlich auch nach anderen Auffaelligkeiten auf der Rueckseite des Board's zu suchen.
@to, vielleicht ist das Teil einfach nur am sterben und das was Du siehst sind die letzten Zuckungen. Kannst Du mal ne andere CPU einsetzen?
BFF
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @131361:
wenn es eine defekte / leere Batterie wäre? müsste dann
Müsste, aber es soll fälle geben wo es eben nicht ist. Anstatt Theoretisch über eine Möglichkeit nachzudenken und zu Diskutieren, warum nicht schnell nachmessen (zumindest hast du ja die Leerlaufspannung deines Netzteils messen können, unter Last kann das aber ganz anders aussehen) und gut ist. Schaff dir Gewissheit statt zu Diskutieren. Eine CR2032 hat nominal 3,0 Volt. Im Leerlauf und neu ca. 3,25 bis 3,27 Volt messbar, wenn leer dann meistens nur noch 2,7 Volt oder weniger. Es gibt aber Mainboards die damit noch tun....wenn es eine defekte / leere Batterie wäre? müsste dann
Gruß,
Peter