gabbagandalf
Goto Top

PC im LAN erreichen unter lan.werbserver

Hallo,
ich habe auf einen PC Linux Debian gepackt und konfiguriert. Apache Server ist drauf, Teamspeak und ein paar andere kleine Dienst. Funktioniert super. Möchte nun das man das Teil über lan.webserver erreicht anstatt der IP-Adresse.

Ist ja bei der fritz!box auch möglich indem man fritz.box im Browser eingibt. Ist ja das gleiche wie 192.168.178.1.

Wie mache ich das?
Clientseitig möchte ich die hosts nicht bearbeiten. Das soll vom Server ausgehen.

Content-Key: 139305

Url: https://administrator.de/contentid/139305

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 28, 2010 at 02:03:09 (UTC)
Goto Top
Dann musst du eben einen DNS-Server bereitstellen, den die Clients benutzen.
Manche Router können auch eine einfachere From von DNS-Manipulation, bei der man einfach statische Einträge anlegen kann.
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 28, 2010 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
da wir oft LAN Parties machen und wir dann einfach an einem Switch ohne Router hängen, müsste ich dann wohl die Variante mit dem DNS-Server machen.

Kannst mir erklären was ich zu tun habe?
Member: aqui
aqui Mar 28, 2010 at 14:01:41 (UTC)
Goto Top
Nimm dir deinen Debian Server und lies dir das hier durch:
http://www.aboutdebian.com/dns.htm
Der Debian hat dafür alles ja schon an Bord !
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 28, 2010 at 19:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider hat mich der Link noch nicht weiter gebracht. Habe selber nun ziemlich lange gegoogled und bin hier drauf gestoßen:
http://www.asconix.com/howtos/debian/bind-dns-server-debian-lenny-howto

Ist das das was ich machen möchte? SIeht ziemlich kompliziert und umfangreich aus. Ich dachte ein paar Einträge in der named.conf und die Sache ist gegessen.
Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 18:36:31 (UTC)
Goto Top
Ja das reicht auch...dir reicht ja nur der Eintrag und dann machst du eine Weiterleitung auf den Internetrouter der ja DNS Proxy ist und gut ist.
Das ist ein simpler 5 Zeiler in der named.conf
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 30, 2010 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
einen Router habe ich momentan nicht. Ich möchte das der Server einfach über das Netzwerk (alle hängen am Switch) erreichbar ist.

Wie muss die named.conf dann aussehen?
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
$cat named.conf
options {
	directory "/srv/bind/etc";  
	pid-file "/var/run/named.pid";  
	allow-query {
		192.168.0.0/24;
		127.0.0.1;
	};
};


// Mein Netzwerk

zone "0.168.192.in-addr.arpa" {  
	type master;
	file "0.168.192.in-addr.arpa.zone";  
};

zone "lan" {  
	type master;
	notify explicit;
	file "lan.zone";  
};

$cat lan.zone
$TTL 30m

@	IN SOA	srv1 email.adresse.de. (
		2009100801	;serial
		30m		;refresh
		1h		;retry
		1w		;expire
		1h )		;minimum

;Nameserver	
		IN	NS	srv1.lan.

;Hosts
srv1		IN	A	192.168.0.101
webserver	IN	CNAME	srv1

$cat 0.168.192.in-addr.arpa.zone
$TTL 30m

@	IN SOA	srv1.lan. email.adresse.de. (
			2009100801	;serial
			30m		;refresh
			1h		;retry
			1w		;expire
			1h )		;minimum

;NS
@	IN NS	srv1.lan.

;Hosts
101 IN PTR srv1.lan.