Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC mit Linux Firewall Distribution vor W-LAN Router

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4816 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen, schon etwas älteren, aber dennoch ausreichenden PC herumstehen und möchte diesen jetzt gerne als Firewall inkl. Squid Proxy einsetzen.

Internet beziehe ich über Kabel und in Verwendung habe ich auch einen Netgear Gigabit Router mit W-LAN. Auf dem Firewall PC habe ich jetzt die Firewall Distribution "IPFire" installiert, die auch ohne Probleme über das Webinterface zu erreichen geht.

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Firewall ins Netz einbinden muss.

Würde diese nämlich gerne zwischen Router (wo ja alle PC's drauf hängen) und Kabelmodem hängen.
Probiert hab ich das ganze ja schon, nur funktioniert hat's nicht.

Meine bisherige vorgehensweise war, dass ich das Kabelmodem bei der Firewall angeschlossen habe, mir die IP dynamisch zuweisen hab lassen und dann weiter über die andere Netzwerkkarte zum Router auf den WAN Port. Auf der Firewall hab ich auch den DHCP Dienst installiert, dass der Router die IP Automatisch bekommt und am Router hab ich auch auf dynamisch zuweisen gestellt.

Leider hat's bei mir so nicht funktioniert.
Was mach ich da falsch? Oder hab ich da irgendwo einen kleinen Denkfehler?

L.G.
Manuel
Mitglied: mrtux
18.07.2011 um 00:34 Uhr
Hi !

Das Forum hat eine Suchfunktion!
Zu dem Thema gibt es hier schon massenhaft Fragen, die dazugehörigen Antworten sowie ganze Tutorials (z.B. von Forenmitglied aqui) !
Ich empfehle dir aqui's Tutorials über Router und über die Monowall. Arbeite die durch und Du bekommst so viel Know-How, um sowas problemlos umzusetzen. In deinem Fall ist dringend zu beachten ist, dass bei Kabelmodems der WAN-Port der Firewall anders zu konfigurieren ist als bei DSL-Modems und dass Du einen DHCP-Daemon (z.B. den im Router) abschaltest, es darf in einem Netz nur einen DHCP-Daemon geben (mal abgesehen von "Redundanzlösungen" falls einer ausfällt. Das ist aber ein anderes Thema)...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Anschlussart ist immer wieder die gleiche. Rotes Interface (WAN) an das Modem, blaues Interface (LAN) ans private lokale Netzwerk, fertisch...!

2e738b724d5ab84027b457e8e5e9fdeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da ist ja nun kein Hexenwerk hinter.
Vermutlich hast du aber wie so oft bei Kabelnetzwerk Anschlüssen vergessen nach dem Umstacken auf deinen Router einmal das Kabelmodem stromlos zu machen. Das cacht immer die Mac Adresse des angeschlossenen Gerätes (Router) mit und um diese gecachte mac zu löschen muss das Modem immer einmal kurz stromlos gemacht werden. Das ist der einfache Trick !
Dann klappt es auch einwandfrei mit dem Linux Router zu dem du ein Baututorial wie oben von mrtux schon bemerkt hier findest:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Die CP Funktion kannst du dir wegdenken wenn du ihn nur als einfachen Router laufen lassen willst !
Deine NetGear WLAN Gurke funktionierst du dann zum dummen WLAN Accesspoint um wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
und hängst ihn ins lokale Netzwerk, damit du auch von der Couch surfen kannst ! Fertig ist der Lack !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
W-LAN Treiber für Linux (Debian 8 )
gelöst Frage von MonteCristoDebian3 Kommentare

Hej Ich hab ein kleines Problem, ich hab hier ein Lenovo E31 auf dem ich Debian installiert habe. Es ...

Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Video & Streaming

PC-Bildsignal per (W)LAN auf TV ?

Frage von coltseaversVideo & Streaming7 Kommentare

Hallo zusammen, viele TVs können (soweit ich weiss - bin da kein Experte) mittlerweile per LAN und/oder WLAN Inhalte ...

Ubuntu

Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden

Frage von RealbillyUbuntu17 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mein altes Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7620, auf dem bisher ein Windows XP klaglos ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 21 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 23 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 23 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet19 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...