PC Namen per batch ändern?
Hallo zusammen,
folgendes Problem / Anliegen:
Ich würde gerne den PC Namen mit einer einfachen batch Datei ändern.
Ich habe mir das so vorgestellt:
ändern.bat wird aufgerufen, dann eine Abfrage"PC Namen eingeben" *tip* -> Der PC Name wird in eine Variable geschrieben.
Diese Variable wird dann in dieses Reg file (bei Hostname und NV Hostename) geschrieben und das reg file anschließend aufgerufen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"
Ist das machbar? Bin in Batchprogrammierung leider nicht sonderlich fit.
Danke für eure Bemühungen
folgendes Problem / Anliegen:
Ich würde gerne den PC Namen mit einer einfachen batch Datei ändern.
Ich habe mir das so vorgestellt:
ändern.bat wird aufgerufen, dann eine Abfrage"PC Namen eingeben" *tip* -> Der PC Name wird in eine Variable geschrieben.
Diese Variable wird dann in dieses Reg file (bei Hostname und NV Hostename) geschrieben und das reg file anschließend aufgerufen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"
Ist das machbar? Bin in Batchprogrammierung leider nicht sonderlich fit.
Danke für eure Bemühungen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65111
Url: https://administrator.de/contentid/65111
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das machbar?
So nicht, jedenfalls nicht, wenn in der Reg-Datei anschließend auch "%var% steht.
Du könntest ohne Umwege REG verwenden:
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
So würde die Variable im Batch auch richtig umgesetzt.
"CurrentControlSet" reicht übrigens.
Da würde evtl Autoit helfen da kannst du wunderschön Batchdateien erstellen mit grafischer Eingabe und und und
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
oder den beitrag mal durchlesen
Wo wird der computername im win2000 hinterlegt
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
oder den beitrag mal durchlesen
Wo wird der computername im win2000 hinterlegt
SET /P Var=Bitte PC Namen eingeben
Mir erschließt sich aber der Sinn deines Vorhabens nicht (muss auch nicht), aber die Änderung kannst du genauso gut über die Systemsteuerung > System > Computername machen, da der Rechner danach sowieso neu gestartet werden muss.
Mir erschließt sich aber der Sinn deines Vorhabens nicht (muss auch nicht), aber die Änderung kannst du genauso gut über die Systemsteuerung > System > Computername machen, da der Rechner danach sowieso neu gestartet werden muss.
http://www.heisig-it.de/antwortfile.htm
Ich vermute, dass man an Stelle des "*" bei Computername auch einen korrekten Namen angeben kann. Versuch macht kluch.
Ich vermute, dass man an Stelle des "*" bei Computername auch einen korrekten Namen angeben kann. Versuch macht kluch.
Batchfile mit %Computername% erstellen? Wozu?
Für das Ändern im Key HKLM sind Administratorrechte erforderlich.
Für das Ändern im Key HKLM sind Administratorrechte erforderlich.
Wenn du nur sehen willst, was in der Variablen steht, gib an der Eingabeaufforderung
SET COMP
ein. Den Rest kannst du doch über die Registry kontrollieren.
SET COMP
ein. Den Rest kannst du doch über die Registry kontrollieren.
Was willst du da ändern? Sicher ändert sich das nur in der aktuellen CMD-Umgebung.
Ich verstehe nicht, wie mit mit so wenig Grundwissen wesentliche Daten in der Registry und auf dem Computer unbedingt ändern muss.
Lass das doch jemand machen, der was davon versteht.
Ich verstehe nicht, wie mit mit so wenig Grundwissen wesentliche Daten in der Registry und auf dem Computer unbedingt ändern muss.
Lass das doch jemand machen, der was davon versteht.
Mit %Computername% liest man nichts aus.
Was du zur Kontrolle tun könntest, habe ich bereits geschrieben. Mehr gibt's nicht.
Was du zur Kontrolle tun könntest, habe ich bereits geschrieben. Mehr gibt's nicht.
Hallo Jungs und Mädels,
also dann probiere ich es mal. Wenn du folgende Zeilen in eine Batch klopfst, sollte nach einem Neustart (IST erforderlich) der Name geändert sein:
<nocode>
@echo off
set /p pc=Computername eingeben:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
echo PC Name erfolgreich geändert!
Ohne Adminrechte geht das natürlich nicht. Da müsstest du das mit runas lösen. Der Batch funktioniert hier unter WindowsXP Prof (SP2) ohne Probleme!
Grüße
Dani
also dann probiere ich es mal. Wenn du folgende Zeilen in eine Batch klopfst, sollte nach einem Neustart (IST erforderlich) der Name geändert sein:
<nocode>
@echo off
set /p pc=Computername eingeben:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
echo PC Name erfolgreich geändert!
Ohne Adminrechte geht das natürlich nicht. Da müsstest du das mit runas lösen. Der Batch funktioniert hier unter WindowsXP Prof (SP2) ohne Probleme!
Grüße
Dani