PC startet nicht Mainboard POST piepen zu hören
POST Test piept 1x lang und 18x kurz
Hi ich habe ein neues mainboard gekauft von gigabyte (GA-EG41MF-US2H) dazu 2GB DDR2-800 RAM von OCZ auf dem Board sitzt ein Celeron352D
ansonsten hängt nur eine Samsung 80 GB HDD dran und ein LG CD-ROM Laufwerk
Alles ist richtig angeschlossen nur leider wspringt der rechner nicht an sondern wirft mir einen Fehlercode aus:
er piept 1x lang und 18x kurz.
Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Hi ich habe ein neues mainboard gekauft von gigabyte (GA-EG41MF-US2H) dazu 2GB DDR2-800 RAM von OCZ auf dem Board sitzt ein Celeron352D
ansonsten hängt nur eine Samsung 80 GB HDD dran und ein LG CD-ROM Laufwerk
Alles ist richtig angeschlossen nur leider wspringt der rechner nicht an sondern wirft mir einen Fehlercode aus:
er piept 1x lang und 18x kurz.
Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122525
Url: https://administrator.de/contentid/122525
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
wende Dich bitte direkt an das Gigabyte-Forum Registrierung ist kostenlos
klingt sehr nach ROM-Fehler im BIOS selbst.
Aber wie schon geschrieben, wende Dich vertrauensvoll an das GB-Forum. Bin selbst seit Jahren Gigaybyte-Nutzer und bekamm dort immer Hilfe.
Die Angaben kannst ja schon mitbenutzen
GA-EG41MF-US2H (rev. 1.0)
- Intel®G41 + ICH7 Chipset
- Bios F2 vom 09.04.2009 (bisher die einzige Bios-Version)
Aber wie schon geschrieben, wende Dich vertrauensvoll an das GB-Forum. Bin selbst seit Jahren Gigaybyte-Nutzer und bekamm dort immer Hilfe.
Die Angaben kannst ja schon mitbenutzen
GA-EG41MF-US2H (rev. 1.0)
- Intel®G41 + ICH7 Chipset
- Bios F2 vom 09.04.2009 (bisher die einzige Bios-Version)
welches Bios hast du denn?
hab gleich mal geschaut es gibt erst eine BIOS Version - F2kann ja auch andere Ursachen haben. Mal sehen was "Websmack" im GB-Forum gesagt wird
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
Hier gibts auch Award Kompendium leider hab ich keinsmit 18 kurz gefunden
möglicherweise:
wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Hier gibts auch Award Kompendium leider hab ich keinsmit 18 kurz gefunden
möglicherweise:
wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Zitat von @Websmack:
hmm denke ehr weniger das es am Netzteil liegt weil ich schon diverse ausprobiert habe...
Netzteil am Mainboard mit 24pin-ATX und 4pin ATX-12V angeschlossen?hmm denke ehr weniger das es am Netzteil liegt weil ich schon diverse ausprobiert habe...
was hast Du ausprobiert?
Soll das die Antwort auf den CMOS-Test oder die Streckerannchlüsse sein oder Beides?
Falls Beides nicht geholfen hat tausche das Board.
Soll das die Antwort auf den CMOS-Test oder die Streckerannchlüsse sein oder Beides?
Falls Beides nicht geholfen hat tausche das Board.
Ich habe mein Targan Netzteil angeschlossen und somit den 24 Pol ATX Stecker plus den 4 Pol 12V ATX Stecker. angeschlossen und dann kam
wieder das piepen. Wie du schon erwähntest startet er ohne den 4Pol 12V Stecker gar nicht er fängt dann nur an den Lüfter hoch zu drehen.
Ok, um alle Eventualitäten auszuschließen Netzteil, CPU und RAM mit zum Händler nehmen. Er soll Dir das Board tauschen und mit Deinen Teilen gleich testen.wieder das piepen. Wie du schon erwähntest startet er ohne den 4Pol 12V Stecker gar nicht er fängt dann nur an den Lüfter hoch zu drehen.
Viel Erfolg
Vielen Dank trotzdem nochmal für die Hilfe;) !!!!!!
Gerne - Wäre nett wenn Du uns auch im GB-Forum informierst wie es weiterging und ob der Boardtausch tatsächlich das Problem löste.
Alles Gute zum Geburtstag
@@Websmack
Noch ein Tipp - ich hatte dich ja schon an JZ im GB-Forum verwiesen.
Wenn Du wieder mal ein Board kaufen willst/musst. hole dir von Ihm eins. Er ist seit Jarhen offizieller Gigabyte-Händler. JZ macht generell für Festplatten, RAM, CPU und Mainboard Stresstestt und Du bekommst nur Ware die 100% Funktioniert. Sowas wie jetzt kann dir bei ihm nicht passieren. Lies mal das Gästebuch. Ich kaufe da seit Jahren und die paar Mehrkosten die er hat sind den Support von Ihm 1000% Wert. Hat ein eigenes Forum und schreibt auch im GB-Forum. JZ und sein Team ist in der Gigabyte-Gemeinde längst Kult.
Noch ein Tipp - ich hatte dich ja schon an JZ im GB-Forum verwiesen.
Wenn Du wieder mal ein Board kaufen willst/musst. hole dir von Ihm eins. Er ist seit Jarhen offizieller Gigabyte-Händler. JZ macht generell für Festplatten, RAM, CPU und Mainboard Stresstestt und Du bekommst nur Ware die 100% Funktioniert. Sowas wie jetzt kann dir bei ihm nicht passieren. Lies mal das Gästebuch. Ich kaufe da seit Jahren und die paar Mehrkosten die er hat sind den Support von Ihm 1000% Wert. Hat ein eigenes Forum und schreibt auch im GB-Forum. JZ und sein Team ist in der Gigabyte-Gemeinde längst Kult.
@1284:51028
.... war bis zu meinem letzten Asus Board immer Asus Verfechter
War ich auch, allerdings kann bei jedem Anbieter auch mal was nicht so laufen...hatte ich eigentlich immer das Gefühl das man die Gigabyte Boards echt in die Tonne treten konnte. Das bezieht sich aber auf die Pentium Boards.
Ich nehme seit Jahren nur Intelbasierte Boards. Durch Zufall bin ich damals auf das Gigabyte-Forum gestoßen und dort an JZ gekommen. Was besseres konnte mir nicht passieren. Seit Jahren beginnend mit dem GA-8IG1000-G hatte ich nie wieder wirkliche Probleme. Kein nerviges einreichen und wochenlanges Warten auf Hardwaretausch über annonyme Hotline des Online-Händlers. Im eigenen Forum hilft der Chef noch selbst. Ram-Tausch innerhalb 24 Stunden kein Problem. Ich hatte letztens eine defekte Festplatte. Kurze Mail an JZ und Rücksprache per Telefon - ohne das meine Festplatte schon beim ihm war hat JZ mir eine neue 1 TB rausgeschickt. Anderes Bsp.: Ich hatte eine externe Festplatte geordert. Bei der Prüfung stelte sich heraus das das Festplattengehäuse nicht mit der 1TB-Platte harmonierte. JZ hat mich angerufen! mir die Sachlage erklärt und innerhalb 48h hatten wir eín neues ext. Gehäuse inkl. Test. Alles ohne Zusatzkosten Sowas kannst Du bei den großen Online-Händlern vergessen. Die winken nur müde ab, wenn Du vorm RAM-Versand um dessen Test bittest. "Dafür haben wir keine Zeit und wenn kostenlos schon gar nicht, Sie können ja umtauschen". Von Beratung zum RAM passend zum Mainboard oder gar OC-Einstellungen oder aktuellstem BIOS-Aufspielen ganz zu schweigen. Oder frage mal bei K&M nach der angebotenen Mainboard Revision. Sowas findest Du bei JZ wie selbstverständlich.
Hallo,
nach Deiner POST CODE Beschreibung hat es den Anschein, dass es sich um ein AMI BIOS handelt.
Leider sagt die POST Code Liste nur bis 11 mal Kurz etwas aus. Also bei 1 x Lang und 8 x Kurz würde ein Fehler im Videospeicher bedeuten. Allerdings könnten es auch mehrere Fehlermeldungen sein.
Normalerweise läuft der POST CODE so schnell ab, das man mit dem Zählen nicht mehr nach kommt bzw. andere Fehlermeldungen mit zu den einen Fehler mit hinzu zählt.
nach Deiner POST CODE Beschreibung hat es den Anschein, dass es sich um ein AMI BIOS handelt.
Leider sagt die POST Code Liste nur bis 11 mal Kurz etwas aus. Also bei 1 x Lang und 8 x Kurz würde ein Fehler im Videospeicher bedeuten. Allerdings könnten es auch mehrere Fehlermeldungen sein.
Normalerweise läuft der POST CODE so schnell ab, das man mit dem Zählen nicht mehr nach kommt bzw. andere Fehlermeldungen mit zu den einen Fehler mit hinzu zählt.
Zitat von @Hosenpupser:
Nein, Gigabyte benutzt Award BIOS. Außerdem ist das Problem, wie der OP ja schon schrieb, längst gelöst.nach Deiner POST CODE Beschreibung hat es den Anschein, dass es sich um ein AMI BIOS handelt.