homer99
Goto Top

PC-Startproblem

Hallo, weiß jemand vielleicht welches Problem mein Computer hat?

Beim Einschalten mit der Powertaste flackert das Licht an der Powertaste kurz auf, der Ventilator der CPU läuft kurz los, mehr nicht. Bei nochmaliger Betätigung der Powertaste rührt sich gar nichts mehr.
Wenn ich dann das Netzgerät ausschalte, kurz warte und wieder einschalte, die Powertaste betätige, fährt der Computer meistens (nicht immer, kann auch sein das ich dieses Spielchen mehrmals machen muß) ganz normal hoch und funktioniert auch den ganzen Tag problemlos.
Es kommt auch vor, daß der Computer schon beim ersten einschalten ganz normal funktioniert!

Content-Key: 197307

Url: https://administrator.de/contentid/197307

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.01.2013 aktualisiert um 11:51:01 Uhr
Goto Top
Hi,

nach längerem Überlegen: könnte der PC defekt sein?

LG,Thomas

Tante Edith: Wenn Du hier nicht zumindest einigermassen vernünftige Angaben machst, bekommst Du auch keine vernünftigen Angaben ...

Mal so als Starthilfe, weil heute Sonntag ist:

Was ist das für ein PC? Wie alt?
Und ins Trübe geschossen: Was passiert mit einem anderen Netzteil? Wenn es da auch nicht geht, ist das Mainboard vermutlich hin, weil ein oder mehrere Kondensatoren keine Kapazität mehr halten ...
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 20.01.2013 um 12:00:12 Uhr
Goto Top
moin Homer,

nach längerem Überlegen: könnte der PC defekt sein?
aber nur könnte...

Was Dein PC für eoin Problem hat, weis ich nicht.

Du musst nach den Auschlussprinzip die Komponenten nacheinander testen.
  • Netzteil
  • RAM
  • Steckkarten (PCI;PCIxpress)
  • Festspeicher
  • Anschlüsse (USB;SATA;eSATA ...)
  • CPU

wie alt ist die Schüssel und sind die Kühler sauber?

Gruß Phil
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2013 um 14:27:39 Uhr
Goto Top
Moin.

Deine Beschreibung legt sehr nahe, dass es das Netzteil ist. Wenn Du ein zweites hast, bau das ein.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 20.01.2013 um 15:56:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Würde eher auf eine Mainboard problem tippen schau dir mal alle Kondensatoren an ob einer oder mehere oben eine beule haben oder unten der gumme raus gedrückt wurde. Hatte erst vor kurzem einen Kunden mit dem selben problem.

MFG
Mitglied: 45455
45455 21.01.2013 um 12:04:14 Uhr
Goto Top
Dem schließe ich mich an. Diese Symptome waren bei mir bislang zu 100% auf defekte Netzteile zurückzuführen.

Ein Ersatznetzteil ist nicht teuer und immer gut, wenn es greifbar ist, und schnell mal halb eingebaut ist es auch (erstmal nur Board und Grafik anstecken und Netzteil neben dem PC lassen).
Innerhalb von max. 10min weißt Du dann, ob es das ist.
Mitglied: Homer99
Homer99 21.01.2013 um 12:41:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Hinweise - es war das Netzteil.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.01.2013 aktualisiert um 13:01:46 Uhr
Goto Top
Schön. Dann setz' den Thread noch auf gelöst.