confetti
Goto Top

PC - Tausch - gleicher Computername

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in die Domäne einbinden. Der neue Laptop sollte den gleichen Computernamen wie sein bestehender haben. Der Mitarbeiter arbeitet gerade noch mit dem alten Laptop.
Wie soll man hier am besten vorgehen?

Erst den alten aus Domäne nehmen und dann den neuen mit dem gleichen Computernamen in die Domäne einbinden? Oder muss ich im AD erst noch was machen?

Content-Key: 310892

Url: https://administrator.de/contentid/310892

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jul 26, 2016 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
Alten aus der Domäne, den neuen lokal umbenennen und anschließend in die Domäne aufnehmen.
Member: emeriks
emeriks Jul 26, 2016 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
den neuen einen anderen Namen verpassen.
Dann in die Domäne aufnehmen.
Client vollständig einrichten.
ggf. auch den Benutzer schon mal anmelden.
Dann den Benutzer vom alten Client abmelden.
Alten Client umbennen. Booten.
AD-Replikation abwarten
Neuen Client den Namen des alten geben. Booten.
Clients tauschen
ggf. den alten Client aus der Domäne austreten lassen.

Damit kann der Benutzer maximal lange ungestört am alten Client arbeiten, während Du den neuen vorbereitest.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2016 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Confetti:

Erst den alten aus Domäne nehmen und dann den neuen mit dem gleichen Computernamen in die Domäne einbinden? Oder muss ich im AD erst noch was machen?


  • Alte aus der domäne rauswerfen udn umbenennen.
  • Neunen mit de umbennen (falls nicht schon so benannt, wie er später heißten soll) und dann in ddie domäne aufnehmen.

lks