PCs stürzen ab nach Änderungen am Server und den PCs
Server Hardware - Raid-Controller - wurde geändert. 1 PC wurde für einen anderen Benutzer eingerichtet, 1 PC ist neu. Diese beiden stürzen immer wieder ab, alle anderen nicht.
Hallo allerseits
im Vorwort ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Hier noch die Details:
Beim (alten) Server DC, DNS, DHCP mit Windows 2003 Standard machte der onboard Raidcontroller ständig Probleme. Board ist ein Intel S875WP1-E, fast 6 Jahre alt. Der Raidcontroller wurde ersetzt mit einem Promise TX4310. Das Board hat leider nur PCI 32, deshalb dieser Controller.
Hat alles einwandfrei funktioniert dank Universal Restore.
Der PC von BenutzerX mit Windows XP Professional wurde an BenutzerY übergeben ohne nennenswerte Änderungen, da die Profile sowieso servergespeichert sind. Einige Programme, die der ursprüngliche Benutzer brauchte, wurden deinstalliert, das ist eigentlich alles.
Der BenutzerX erhielt einen neuen PC mit Windows Vista Business. Da die Dateistruktur von Vista ja anders ist als diejenige von XP, wurden die Daten von BenutzerX gespeichert, ein neuer BenutzerZ erstellt und damit arbeitet jetzt frühere BenutzerX.
Seit diesen Änderungen stürzen diese beiden PCs in regelmässigen Abständen ab, d. h. sie blockieren einfach und können nur durch Hardware-Reset wieder zum Leben erweckt werden. Alle anderen PCs im Netz laufen problemlos wie vorher.
Ich habe schon ziemlich lange gesucht, was das Problem sein könnte, finde aber leider nichts. Weder in der Ereignisanzeige des Servers noch der Pcs ist etwas zu finden über den Absturz. Nur beim Starten wird auf den PCs natürlich gemeldet, dass diese unerwartet heruntergefahren wurden, Problembericht senden oder nicht, sonst keine weiteren Meldungen.
Es ist auch nicht an ein bestimmtes Programm gebunden, kann in Word genauso passieren wie in Outlook oder im Internet.
Manchmal gehts einen ganzen Tag gut, dann wieder blockierts schon nach 1 Stunde.
Bin langsam am Verzweifeln! Gehe morgen wieder dahin und wäre froh um irgendeine Idee von Eurer Seite, wo ich mit der Suche ansetzen könnte.
Gibt es z. B. eine Möglichkeit, sozusagen jeden Klick und jeder Aktion auf den beiden PCs zu protokollieren, um die Ursache zu finden?
Bin dankbar für jede Anregung, die ich probieren kann.
Gruss
Hallo allerseits
im Vorwort ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Hier noch die Details:
Beim (alten) Server DC, DNS, DHCP mit Windows 2003 Standard machte der onboard Raidcontroller ständig Probleme. Board ist ein Intel S875WP1-E, fast 6 Jahre alt. Der Raidcontroller wurde ersetzt mit einem Promise TX4310. Das Board hat leider nur PCI 32, deshalb dieser Controller.
Hat alles einwandfrei funktioniert dank Universal Restore.
Der PC von BenutzerX mit Windows XP Professional wurde an BenutzerY übergeben ohne nennenswerte Änderungen, da die Profile sowieso servergespeichert sind. Einige Programme, die der ursprüngliche Benutzer brauchte, wurden deinstalliert, das ist eigentlich alles.
Der BenutzerX erhielt einen neuen PC mit Windows Vista Business. Da die Dateistruktur von Vista ja anders ist als diejenige von XP, wurden die Daten von BenutzerX gespeichert, ein neuer BenutzerZ erstellt und damit arbeitet jetzt frühere BenutzerX.
Seit diesen Änderungen stürzen diese beiden PCs in regelmässigen Abständen ab, d. h. sie blockieren einfach und können nur durch Hardware-Reset wieder zum Leben erweckt werden. Alle anderen PCs im Netz laufen problemlos wie vorher.
Ich habe schon ziemlich lange gesucht, was das Problem sein könnte, finde aber leider nichts. Weder in der Ereignisanzeige des Servers noch der Pcs ist etwas zu finden über den Absturz. Nur beim Starten wird auf den PCs natürlich gemeldet, dass diese unerwartet heruntergefahren wurden, Problembericht senden oder nicht, sonst keine weiteren Meldungen.
Es ist auch nicht an ein bestimmtes Programm gebunden, kann in Word genauso passieren wie in Outlook oder im Internet.
Manchmal gehts einen ganzen Tag gut, dann wieder blockierts schon nach 1 Stunde.
Bin langsam am Verzweifeln! Gehe morgen wieder dahin und wäre froh um irgendeine Idee von Eurer Seite, wo ich mit der Suche ansetzen könnte.
Gibt es z. B. eine Möglichkeit, sozusagen jeden Klick und jeder Aktion auf den beiden PCs zu protokollieren, um die Ursache zu finden?
Bin dankbar für jede Anregung, die ich probieren kann.
Gruss
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
stell doch einfach mal 2 neue (oder wenigstens einen) an die betroffenen Stellen, und schaue, was passiert, das klingt doch sehr nach Client Hardware Problemen (Speicher, Netzteil, HDD oder so....)
Oder benutze an den beiden Arbeitsplätzen einfach 2 PCs von denen die im Netzwerk problemlos laufen..
... mals ehen was dann passiert oder auch nicht..
stell doch einfach mal 2 neue (oder wenigstens einen) an die betroffenen Stellen, und schaue, was passiert, das klingt doch sehr nach Client Hardware Problemen (Speicher, Netzteil, HDD oder so....)
Oder benutze an den beiden Arbeitsplätzen einfach 2 PCs von denen die im Netzwerk problemlos laufen..
... mals ehen was dann passiert oder auch nicht..