PC ins lokale Netz, aber nicht ins Internet
Wie ich einen PC ins Internet bringe, wo das nicht funktioniert, ist immer lösbar. Nun habe ich aber den Fall, dass ein PC ins lokale Netzwerk soll, aber eben auf gar keinen Fall ins Internet!
Hallo
ja, wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komme grade nicht drauf, wie ich das mache.
Vorhanden sind 3 Standalone-PCs, 2 sind an einem Linksys WAG 54G2 angeschlossen und gehen beide ins Internet. Nun sollen diese beiden PCs auf ein Verzeichnis des 3. PCs zugreifen. Dieser muss aber vollkommen vom Internet abgeschottet bleiben.
Alle 3 PCs laufen unter Windows XP Pro.
Kann ich das mit dem Linksys realisieren und wenn ja, wie?
Es wäre sonst kein Problem, einen anderen Router, Firewall zu kaufen. Wie gehe ich am Besten vor?
Danke und Gruss
teetrinker
Hallo
ja, wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komme grade nicht drauf, wie ich das mache.
Vorhanden sind 3 Standalone-PCs, 2 sind an einem Linksys WAG 54G2 angeschlossen und gehen beide ins Internet. Nun sollen diese beiden PCs auf ein Verzeichnis des 3. PCs zugreifen. Dieser muss aber vollkommen vom Internet abgeschottet bleiben.
Alle 3 PCs laufen unter Windows XP Pro.
Kann ich das mit dem Linksys realisieren und wenn ja, wie?
Es wäre sonst kein Problem, einen anderen Router, Firewall zu kaufen. Wie gehe ich am Besten vor?
Danke und Gruss
teetrinker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179677
Url: https://administrator.de/contentid/179677
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Teetrinker,
doofe Idee, aber funktionierend:
An deinem 3. PC soll einfach kein Eintrag für das Default Gateway stehen. Dann können Pakete nicht geroutet werden und damit auch nicht ins Internet. Der 3. PC darf natürlich am Switch des Linksys Routers angeschlossen sein.
Gruß und schönes Wochenende
Netman
doofe Idee, aber funktionierend:
An deinem 3. PC soll einfach kein Eintrag für das Default Gateway stehen. Dann können Pakete nicht geroutet werden und damit auch nicht ins Internet. Der 3. PC darf natürlich am Switch des Linksys Routers angeschlossen sein.
Gruß und schönes Wochenende
Netman
Hallo,
Oder, du machst zu diesem Rechner immer nur eine RDP Verbindung im Büro auf. Da braucht dann auch nur der RDP Port in der Firewall deines Messplatzpc geöffnet sein. dann brauchst du auch keine Updates, MS Security Essentials usw.
Gruß,
Peter
Zitat von @teetrinker:
Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden.
MS Security Essentials sollte dort reichen.Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden.
Updaten wäre dann allerdings ein Problem!
Warum? GW Eintrag ändern, Updaten, GW Eintrag wieder raus. Kann auch per Skript gesetzt werden.Oder, du machst zu diesem Rechner immer nur eine RDP Verbindung im Büro auf. Da braucht dann auch nur der RDP Port in der Firewall deines Messplatzpc geöffnet sein. dann brauchst du auch keine Updates, MS Security Essentials usw.
Gruß,
Peter