PDF Dateien an zwei Stellen per Batch auslesen
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe:
es soll ein großes PDF-Dokument mit Ausgangsrechnungen für eine Frankiermaschine optimiert werden. Ich habe zwar genaue Vorstellungen, was passieren muss, jedoch habe ich noch kein Werkzeug dazu gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke
Also:
Ich bräuchte als erstes ein Tool, welches per Batch jede Seite dieser PDF-Datei an 3 gleichen Stellen ausliest. Oder kann man dies auch über einen Batch-Befehl selbst lösen?
Die ausgelesen Daten sollten in einer Log-Datei geschrieben werden, mit etwa folgendem Inhalt:
"Seite1;Kunde;Rechnungsnummer;Rechnungsseite"
Dann sollte ein Tool diese PDF-Datei auseinander nehmen und für jeden Kunden eine einzelne PDF erstellen.
So ungefähr stelle ich mir den Ablauf vor.
Kennt jemand entsprechende Tools um so ein Vorhaben mit einer Batch-Datei abzuwickeln?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
Gruß
Hawkeye
ich brauche Eure Hilfe:
es soll ein großes PDF-Dokument mit Ausgangsrechnungen für eine Frankiermaschine optimiert werden. Ich habe zwar genaue Vorstellungen, was passieren muss, jedoch habe ich noch kein Werkzeug dazu gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke
Also:
Ich bräuchte als erstes ein Tool, welches per Batch jede Seite dieser PDF-Datei an 3 gleichen Stellen ausliest. Oder kann man dies auch über einen Batch-Befehl selbst lösen?
Die ausgelesen Daten sollten in einer Log-Datei geschrieben werden, mit etwa folgendem Inhalt:
"Seite1;Kunde;Rechnungsnummer;Rechnungsseite"
Dann sollte ein Tool diese PDF-Datei auseinander nehmen und für jeden Kunden eine einzelne PDF erstellen.
So ungefähr stelle ich mir den Ablauf vor.
Kennt jemand entsprechende Tools um so ein Vorhaben mit einer Batch-Datei abzuwickeln?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
Gruß
Hawkeye
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166896
Url: https://administrator.de/contentid/166896
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hawkeye1981,
hier gibt es Xpdf, eine Sammlung von Konsolenprogrammen mit verschiedenem Schwerpunkt, um den Inhalt von PDF-Dateien zu extrahieren. Eines davon, PDFToText, konvertiert eine PDF- in eine Text-Datei, die sich ja dann recht einfach per Batchscript/VBS zerpflücken lässt.
Gruß
Friemler
hier gibt es Xpdf, eine Sammlung von Konsolenprogrammen mit verschiedenem Schwerpunkt, um den Inhalt von PDF-Dateien zu extrahieren. Eines davon, PDFToText, konvertiert eine PDF- in eine Text-Datei, die sich ja dann recht einfach per Batchscript/VBS zerpflücken lässt.
Gruß
Friemler
Hallo Hawkeye,
versuche es mal damit (ungetestet):
Gruß
Friemler
versuche es mal damit (ungetestet):
@echo off
setlocal
for /f "tokens=1,2* delims=:" %%i in ('findstr /n /v "tzasfdre" pg_*.txt') do (
set "file=%%i"
set "line=%%k"
call :ProcessFile
)
exit /b
:ProcessFile
if "%line:~0,2%" neq "3!" exit /b
set "Kunde=%line:~66,6%"
echo ren "%file%" "%kunde%.txt"
exit /b
Gruß
Friemler
Hallo Hawkeye,
Du hast geschrieben, dass das Script aus dem Verzeichnis gestartet werden soll, wo auch die zu bearbeitenden Dateien abgelegt sind. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, kann
Öffne bitte ein Konsolenfenster und wechsele in das Verzeichnis mit den zu verarbeitenden Dateien. Kommentiere im Script die Zeile 1 (
Gruß
Friemler
Du hast geschrieben, dass das Script aus dem Verzeichnis gestartet werden soll, wo auch die zu bearbeitenden Dateien abgelegt sind. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, kann
FINDSTR
seine Dateien nicht finden.Öffne bitte ein Konsolenfenster und wechsele in das Verzeichnis mit den zu verarbeitenden Dateien. Kommentiere im Script die Zeile 1 (
@echo off
) aus (mit REM
oder ::
) und starte es aus dem Konsolenfenster. Dann kannst Du den Scriptlauf am Bildschirm verfolgen.Gruß
Friemler
Hallo Hawkeye,
dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass keine Dateien, auf die die Maske
Gib doch mal in einem Konsolenfenster
Oder heißen die Dateien bei Dir garnicht
Gruß
Friemler
dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass keine Dateien, auf die die Maske
pg_*.txt
passt, vorhanden sind.Gib doch mal in einem Konsolenfenster
dir /b pg_*.txt
ein.Oder heißen die Dateien bei Dir garnicht
pg_xxxx.txt
sondern evtl. pg xxxx.txt
? Wenn Leerzeichen in der Maske enthalten sind, muss sie in Anführungszeichen gesetzt werden.Gruß
Friemler