akcent
Goto Top

PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB

Hallo,

mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner kopiere, auf einmal mit 0kB im Windows Explorer zu sehen sind.

Ich habe einen Windows 2012R2 Server mit einem Adaptec 6405 Raid-Controller. An diesem hängen per RAID1 zwei 1TB SATA Platten (WD RED)
Der Server läuft stabil und ohne Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten. Er wird 1x die Woche per Task neu gestartet.
Im Adaptec Store-Manager sind keine Fehler zu sehen.

Hat dazu ggf. jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?

Gruß, Herry

Content-ID: 278440

Url: https://administrator.de/forum/pdf-dateien-auf-einmal-mit-0-kb-278440.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 08:04 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2015 um 10:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,
dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner kopiere, auf einmal mit 0kB im Windows Explorer zu sehen sind.
und? Haben die Teile Inhalt oder nicht? Was passiert, wenn Du sie aufmachst??

LG, Thomas
Akcent
Akcent 26.07.2015 um 10:52:05 Uhr
Goto Top
Kein Inhalt
keine-ahnung
keine-ahnung 26.07.2015 um 10:57:11 Uhr
Goto Top
Und an Deinem ominösen mail-client kann das nicht liegen?
Akcent
Akcent 26.07.2015 um 11:39:54 Uhr
Goto Top
glaube ich nicht.
Ich öffne die PDF mit dem Foxit Reader und speichere diese dann in einen normalen Windows Ordner.
Wenn ich dann nach ein paar Tagen den Ordner öffne finde ich ab und zu diese 0kB Dateien.

Habe schon überlegt den Ordner mal mit dem Process-Monitor zu überwachen
122990
122990 26.07.2015 aktualisiert um 18:18:58 Uhr
Goto Top
Moin.
D.h. am Anfang sind die PDFs in Ordnung aber erst nach einer Weile korrupt ?
Um was für einen Mailclient handelt es sich ? Hatte @keine-ahnung eigentlich schon nachgefragt ...

Schalte mal die NTFS Ordnerüberwachung ein und lass die die Änderungen ins Eventlog des Filers loggen.

Gruß grexit
Akcent
Akcent 26.07.2015 um 23:23:18 Uhr
Goto Top
D.h. am Anfang sind die PDFs in Ordnung aber erst nach einer Weile korrupt ?
ja

Um was für einen Mailclient handelt es sich ? Hatte @keine-ahnung eigentlich schon nachgefragt ...
Thunderbird

Schalte mal die NTFS Ordnerüberwachung ein und lass die die Änderungen ins Eventlog des Filers loggen.
ok, mache ich
Dilbert-MD
Dilbert-MD 27.07.2015 um 09:46:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

> D.h. am Anfang sind die PDFs in Ordnung aber erst nach einer Weile korrupt ?
ja

Hallo,
erst nach einer Woche oder auch schon am Ende des Tages?

Passiert das auch, wenn Du die Anlagen aus Thunderbird direkt speicherst (Anlagen - Speichern unter) und dann erst öffnest?

Beim Öffnen durch Doppelklick im Mailclient wird i.d.R. eine Kopie in einem Temp-Ordner erstellt und deren Inhalt im Reader angezeigt.
Möglicherweise speichert der Foxit Reader die Datei nicht korrekt. Was aber nicht gleich auffällt, da sie zuvor ordnungsgemäß angezeigt wurde.

Wie verhält sich das Problem, wenn Du statt mit dem Foxit-Reader die gleiche Prozedur mit dem Adobe Reader durchführst?

Gruß
Holger
Akcent
Akcent 27.07.2015 um 11:05:29 Uhr
Goto Top
erst nach einer Woche oder auch schon am Ende des Tages?
da ich nicht täglich in den Ordner schaue, kann ich das aktuell nicht sagen


Passiert das auch, wenn Du die Anlagen aus Thunderbird direkt speicherst (Anlagen - Speichern unter) und dann erst öffnest?
ich öffne bis jetzt die Dateien immer über den Foxit Reader.

Beim Öffnen durch Doppelklick im Mailclient wird i.d.R. eine Kopie in einem Temp-Ordner erstellt und deren Inhalt im Reader
angezeigt.
Möglicherweise speichert der Foxit Reader die Datei nicht korrekt. Was aber nicht gleich auffällt, da sie zuvor
ordnungsgemäß angezeigt wurde.
ich gehe danach ja im Foxit Reader auf Datei speichern unter

Wie verhält sich das Problem, wenn Du statt mit dem Foxit-Reader die gleiche Prozedur mit dem Adobe Reader durchführst?
den Acrobat mag ich absolut nicht, daher kann ich das nicht sagen.
Akcent
Akcent 27.07.2015 um 11:07:43 Uhr
Goto Top
Habe gerade gesehen, dass es eine neuer Version von Foxit gibt als die ich einsetze. Werder hier mal ein Update machen.