PDF per BAT drucken hängt sich auf
Moin Moin,
nach nun einer woche im Internet rumsuchen und schnüffeln um mein problem zu lösen und nach nix finden wende ich mich nun an euch.
Mein problem besteht darin das ich mehrer PDFs habe in einem Ordner und diese Automatisiert über einen geplanten Task per BAT drucken will.
Das Script sieht bisher so aus:
@for %%p in ("C:\testordner\download\*.pdf") do "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%%p"
so mein Problem:
Er öffnet das erste PDF mit dem Adobe Reader, druckt diese auch schön brav, nur dann bleibt er hängen. Erst wenn ich Adobe Reader MANUELL schließe springt er zum nächsten.
ich habe es auch schon mit "taskkill AcroRd32.exe" versucht nur da springt er nichtmal hin.
Außerdem habe ich es mit Sprungmarken hinterm "do" versucht das er dann zu einer sprungmarke springt die ausführt und dann wieder zurück geht.
desweiteren, aber das denke ich bekomm ich alleine hin, möchte ich das diese datein dann copiert und gelöscht werden, weiß wie die befehle lauten aber ich wieß nicht recht wie ich das realisieren soll wenn der die schleife durchläuft. habe auch shcon den gedanken gehabt das dann mit in die schleife einzubauen also "Reader > Drucken > schließen > Datei kopieren > löschen"
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn es ist echt dringend.
Danke im Vorraus.
Grüße Coldi
nach nun einer woche im Internet rumsuchen und schnüffeln um mein problem zu lösen und nach nix finden wende ich mich nun an euch.
Mein problem besteht darin das ich mehrer PDFs habe in einem Ordner und diese Automatisiert über einen geplanten Task per BAT drucken will.
Das Script sieht bisher so aus:
@for %%p in ("C:\testordner\download\*.pdf") do "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%%p"
so mein Problem:
Er öffnet das erste PDF mit dem Adobe Reader, druckt diese auch schön brav, nur dann bleibt er hängen. Erst wenn ich Adobe Reader MANUELL schließe springt er zum nächsten.
ich habe es auch schon mit "taskkill AcroRd32.exe" versucht nur da springt er nichtmal hin.
Außerdem habe ich es mit Sprungmarken hinterm "do" versucht das er dann zu einer sprungmarke springt die ausführt und dann wieder zurück geht.
desweiteren, aber das denke ich bekomm ich alleine hin, möchte ich das diese datein dann copiert und gelöscht werden, weiß wie die befehle lauten aber ich wieß nicht recht wie ich das realisieren soll wenn der die schleife durchläuft. habe auch shcon den gedanken gehabt das dann mit in die schleife einzubauen also "Reader > Drucken > schließen > Datei kopieren > löschen"
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn es ist echt dringend.
Danke im Vorraus.
Grüße Coldi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97162
Url: https://administrator.de/contentid/97162
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ColdZero und willkommen im Forum!
Du kannst in der Schleife auch mehrere Aktionen ausführen, zB:
"ping" in Zeile 4 dient zum Einbauen einer Pause (alternativ kannst Du Dir "sleep.exe" besorgen).
"Kopieren und löschen" sollte sich auch durch ein einfaches "move" erledigen lassen ...
Grüße
bastla
Du kannst in der Schleife auch mehrere Aktionen ausführen, zB:
@echo off & setlocal
FOR %%p in ("C:\testordner\download\*.pdf") do (
"C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%%p"
ping -n 10 localhost>nul
taskkill /IM AcroRd32.exe
copy "%%p" "D:\Archivordner\">nul && del "%%p"
)
"Kopieren und löschen" sollte sich auch durch ein einfaches "move" erledigen lassen ...
Grüße
bastla
Hallo ColdZero!
Versuch es mit folgender Variante:
Grüße
bastla
wofür steht das ">nul" eigentlich?
Damit werden Ausgaben zum "nul"-Device (ins "Nichts") umgeleitet, oder weniger dramatisch formuliert, unterdrückt (etwa die Meldung "1 Datei(en) kopiert." des "copy"-Befehles).Versuch es mit folgender Variante:
@echo off & setlocal
FOR %%p in ("C:\testordner\download\*.pdf") do (
start "Ausdruck" "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%%p"
ping -n 10 localhost>nul
taskkill /F /IM AcroRd32.exe
copy "%%p" "C:\testordner\gedruckt\">nul && del "%%p"
)
bastla