Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?
Hallo ITler,
kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ?
Mir ist bekannt:
Hamachi (nicht stabil, seit es bei LogMeIn nicht mehr brauchbar für mich)
Freelan (läuft nicht unter Windows Server, also ich weiß nicht wie)
Wippien (gleiches Problem wie Freelan)
Ich brauche ein Peer-to-Peer Netzwerk.
Es muss nicht gratis sein.
Aber es muss stabil auf Windows Server laufen.
Lg K
kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ?
Mir ist bekannt:
Hamachi (nicht stabil, seit es bei LogMeIn nicht mehr brauchbar für mich)
Freelan (läuft nicht unter Windows Server, also ich weiß nicht wie)
Wippien (gleiches Problem wie Freelan)
Ich brauche ein Peer-to-Peer Netzwerk.
Es muss nicht gratis sein.
Aber es muss stabil auf Windows Server laufen.
Lg K
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253239
Url: https://administrator.de/contentid/253239
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
PPTP. Zwar nicht mehr ganz so sicher aber einfach mit Bordmitteln einzurichten:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
VPNs einrichten mit PPTP
Ansonsten wie immer der Klassiker OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
VPNs einrichten mit PPTP
Ansonsten wie immer der Klassiker OpenVPN:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Hamachi wäre für diesen Einsatz perfekt,
Auf gar keinen Fall...jedenfalls nicht für Firmendaten ! Das ist alles andere als "perfekt" !!Ob du Hamachi und dessen Verschlüsselung trauen kannst darf bei einem öffentlichen Anbieter ohne Sitz in der EU sehr stark bezweifelt werden. Für Gamer sicher OK aber nie und nimmer nicht für Firmen oder generell wer relevante Daten sicher übertragen will.
Da bist du dann mit PPTP und einem sicheren Passort (>12 Stellen) noch erheblich besser bedient !
Die Frage die sich bei deinem Szenario stellt ist warum du nicht mit OpenVPN ein zentrales VPN aufbaust über alle deinen Standorte und so alles per VPN zusammenbringst.
Das wäre das sicherste und auch State of the Art wie man sowas löst...!!
Welcher Firma/Verein/... kann man schon beim Punkt Verschlüsselung trauen ?
Nur seiner eigenen Verschlüsselung....also immer selber ein VPN aufsetzen !!!Ein weiterer Server bei uns (OpenVPN) wird fast kommentarlos abgelehnt.
Komische Firma...sind das Kaufleute die das ablehnen ?? Aber bei einer Würstchenbude fallen ja auch keine sicherheitsrelevanten Daten an ?!Irgendwo schwirrt doch siche rnoch ein alter unbenutzter Rechner rum...darauf kannst du das kostenfrei installieren und gehst auf Nummer sicher.
Oder beschaffst einen 30 Euro Mikrotik 750er Router:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Oder nimmst für gleiches Geld einen WRT54 mit DD-WRT....
30 Euro aus der Portokasse hat auch ne Würstchenbude über....
Zu Hamachi zu gehen ist ein absolutes NoGo für ein Firmen VPN aber dazu ist ja schon alles gesagt worden...
Wie man so blind- und blauäugig noch sein kann heutzutage ist bar jeder Beschreibung. Aber jeder bekommt halt das VPN was er verdient !
...die mit der Materie selbst nichts am Hut haben.
Und genau deswegen haben sie ja einen IT Verantwortlichen eingestellt oder benannt der sie mit seinem Fachwissen unterstützen und fachspezifisch beraten soll. Daher kann dieser auch maßgeblich die Entscheidung beeinflussen wenn er solche Themen fachlich und ökonomich sachlich begründet !!Wenn du das nicht kannst dann bist du vermutlich nur der IT Schrauber am untersten Ende der Kette...?! Die obige Argumentationskette mit Hamachi im Firmenumfeld usw. lässt das ja auch klar vermuten, leider.
So einen fachlichen Unsinn kann man nichtmal einem fachfremden Manager sachlich vermitteln wie heutzutage jeder weiss. Allein der Gedanke daran wäre schon ziemlich (IT) weltfremd. Damit wäre der Thread dann aber auch sinnfrei hier !
Wenn eine Windows Infrastruktur besteht liese sich auch mit Bordmitteln ein IPsec VPN aufbauen
--irgendwo als VM ohne das extra Hardware gekauft werden muss...
oder eben wie bereits genannt openVPN - auch als VM
klingt nach Site2Site Anforderungen... beides mit den genannten Mitteln erreichbar
--irgendwo als VM ohne das extra Hardware gekauft werden muss...
oder eben wie bereits genannt openVPN - auch als VM
Die Backup Stationen machen einen komprimierten stream zum Haupt Standort.
Und die Backups vom Haupt Standort werden auf einen anderen Standort gestreamt.
Und die Backups vom Haupt Standort werden auf einen anderen Standort gestreamt.
klingt nach Site2Site Anforderungen... beides mit den genannten Mitteln erreichbar
Das ist aber kein Grund auf mich los zu gehen und zu sagen das ich meinen Job falsch oder nicht gut mache,
weil du kennst mich gar nicht.Da hast du zweifelsohne recht und so war das natürlich auch nicht gemeint.
Wenn du allerdings als IT Administrator im Firmenumfeld auch nur ansatzweise daran denkst "Hamachi" dort einzusetzen um Firmendaten zu übertragen wäre das so als wenn ein Automechaniker einem Kunden empfiehlt doch beim nächsten Mal Wasser zu tanken weils billiger ist.
Bei sowas muss man dann auch als Laie an der Qualifikation seines Gegenübers erheblich zweifeln auch (oder gerade...) wenn man ihn nicht kennt. Allein an dieser Tatsache kann man ja auch erkennen das du nicht rein administrierst und dich auf diese Insel zurückziehen kannst sondern ja ganz klar einen Lösungsansatz (wenn auch den falschen) empfohlen hast, was ja dann keine reine Administratortätigkeit ist.
Sorry, aber wenn du hier fair urteilst, dann wirst du dem obigen zustimmen müssen auch ohne das du den Verdacht hegst hier wird auf dich losgegangen...was de facto nicht die Realität ist !
Wahrheiten sind oft schwer zu ertragen.... und damit solls das dann auch gewesen sein.