Per Batch bestimmte Zeilen kopieren
Hallo,
ich habe probiert via Batch aus einer txt alle Zeilen die mit "Name" beginnen in eine andere txt zu schreiben:
das hat im Grunde auch funktioniert. Allerdings schreibt er mir vor jeder Zeile "Text.txt:"
Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehe? Er soll mir nur die Zeile 1:1 kopieren, ohne Quelle.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich habe probiert via Batch aus einer txt alle Zeilen die mit "Name" beginnen in eine andere txt zu schreiben:
findstr /c "Name" Test.txt > find1.txt
das hat im Grunde auch funktioniert. Allerdings schreibt er mir vor jeder Zeile "Text.txt:"
Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehe? Er soll mir nur die Zeile 1:1 kopieren, ohne Quelle.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388205
Url: https://administrator.de/contentid/388205
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das > durch >> ersetzen sonst wird die Ausgabe ja immer überschrieben.
Machs so
oder auch mit Powershell so
Machs so
>"out.txt" (for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /ic:"name" "c:\Ordner\*.txt" 2^>nul') do @echo(%%b)
Select-String 'c:\Ordner\*.txt' -SimpleMatch -Pattern "Name" -Encoding Default | Select -ExpandProperty Line | set-content .\out.txt
Igittigitt ...
Einfach mal findstr /? in die Konsole eingeben ....
Kann man dass man den Code:
so ergänzt, das zwar „Name“ enthalten sein muss aber gleichzeitig „Muster“ nicht enthalten sein darf?
Warum nicht gleich so oben in die Frage schreiben??>"out.txt" (for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /ic:"name" "c:\Ordner\*.txt" 2^>nul') do @echo(%%b)
so ergänzt, das zwar „Name“ enthalten sein muss aber gleichzeitig „Muster“ nicht enthalten sein darf?
Einfach mal findstr /? in die Konsole eingeben ....
>"out.txt" (for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /ic:"name" "c:\Ordner\*.txt" 2^>nul ^| findstr /ivc:"Muster" 2^>nul') do @echo(%%b)
/V Gibt Zeilen aus, die die Zeichenfolge nicht enthalten.