Text in txt umformulieren

Mitglied: Grisu84

Grisu84 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2021 um 07:06 Uhr, 498 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne mit einer Batch in einer *.txt eine Zeile automatisch umformulieren.

In der *.txt sind mehrer Zeilen enthalten. Die umzuformulierende Zeile sieht beispielhaft so aus:

Die Zeile fängt immer wie folgt an:

der nachfolgende Teil kann sich ändern.

nach dem Umformulieren soll Folgendes übrig bleiben:

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie man das realisieren könnte?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Viele Grüße
Mitglied: laster
29.03.2021 um 08:44 Uhr
Hallo,

ich würde dafür Python oder PowerShell nutzen, ansonsten gibt es dazu schon einige Beiträge, z.B. hier: https://administrator.de/forum/suchen-ersetzen-batch-txt-92638.html

Wenn du nach "suchen und ersetzen" suchst wirst du auch x-fach fündig.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.03.2021, aktualisiert um 10:56 Uhr
Servus @Grisu84,
wenn's plain Batch sein sollte
oder am besten gleich Powershell
Kannst du übrigens auch gleich in Notepad++ leicht erledigen.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Grisu84
29.03.2021 um 10:03 Uhr
Hallo Uwe,
die Powershell funktioniert schon mal super.

Jetzt hätte ich noch zwei Änderungen, die vorgenommen werden sollen:

Im Laufe der *.txt kommt folgender Bereich dann noch


Hier sollen am Schluss nur die Zeilen übrig bleiben welche "FF ABC" oder "FL ABC". Noch dazu soll nach "Einsatzmittel" eine neue Zeile beginnen und die Uhrzeit verschwinden.


Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.03.2021, aktualisiert um 10:54 Uhr
Kommt jetzt nochmal was? Salami-Taktik ... :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: Grisu84
29.03.2021 um 11:26 Uhr
Das peinliche ist, ich finde immer mehr Sachen, die geändert werden müssten:

aus dem hier

müsste das werden

____

und in diesem Block

soll das werden (sprich auch doppelte löschen

wobei ich die den Block "Schleifen Klartext" auch noch in einer eigenen Datei gespeichert brauche.


Mein Problem ist, dass ich in PowerShell ganz und gar nicht durchblicke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.03.2021, aktualisiert 07.04.2021
Das peinliche ist, ich finde immer mehr Sachen, die geändert werden müssten:
Dann sammle und prüfe erst mal alles und erteile dann einen Auftrag mit Lastenheft.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich mal ein vernünftiges maschinenlesbares Ausgabeformat wie CSV oder XML überlegen sollte anstatt in einem wilden Mischmasch etwas vorhandenes zu ändern was hinterher doch wieder nur Kruscht wird.

Mein Problem ist, dass ich in PowerShell ganz und gar nicht durchblicke
Daran lässt sich jederzeit was ändern:

Powershell Leitfaden für Anfänger

Pflichtlektüre
Erweiterte Grundlagen
Zusätzliche Ressourcen
Bitte warten ..
Mitglied: Grisu84
29.03.2021 um 13:16 Uhr
Ich verstehe deine Anmerkung.
Wir bekommen die Daten leider so von der Leitstelle übermittelt und müssen mit weiterarbeiten.

Eine letzte Sache käme zu den beiden anderen vorgenannten noch dazu, was ich aber nicht weiß, ob das überhaupt geht.

Dank deines Codes werden die Einsatzmittel bereits auf die FF ABC reduziert.

Jetzt kann es sein, dass hier zum Fahrzeug noch Gerätschaften aufgelistet sind (hier z.B. "Pressluftatmer (Gerät + Maske)" und "Schlauch (500m)"):

Wenn ich diese in einer neuen Zeile zusammengefasst ausgegeben bekomme wäre genial. Hier ist es egal an welcher Position die Zeile eingefügt wird, kann also auch ganz am Schluss stehen.

Das wäre dann definitiv die letzte Umformung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...