Per Batch Leerzeichen am Anfang und Ende einer TXT entfernen

74487
Goto Top
Hallo liebe Leute,

ich als Azubi habe die Aufgabe bekommen eine CMD-Datei zu schreiben welche Aufgabe ich hier nicht weiter nennen soll bzw. es nicht zur Sache tut.
Mein Problem ist folgendes:

Ich erhalte eine txt-Datei mit vielen Namen drin - pro Zeile einer.
Am Anfang jeder Zeile sind zwei Leerzeichen und am Ende auch noch ein paar.
Damit mein Script richtig funktioniert müssen diese weg.

Nach langen suchen habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und um Hilfe zu bitten.
Darum würde ich mich über jede Antwort freuen. :) face-smile


Mit freundlichen Grüßen, René

Content-Key: 107149

Url: https://administrator.de/contentid/107149

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 18:06 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 26.01.2009 um 16:34:21 Uhr
Goto Top
Moin Notzke,

willkommen im Forum.

Wenn es wirklich nur ein Name = ein Wort ohne Leerzeichen pro zeile in der textdatei ist, dann ist es Spielerei.
Demo am CMD-Prompt [einzugebende Befehle durch ">" erkennbar]
Oben Eins-zu-Eins-Ausgabe des Datei-Inhalts, unten ohne führende/folgende Leerzeichen.

Sollte eine Zeile manchmal doch manchmal aus mehreren Worten bestehen, wäre eine viel aufwändigere Batchlösung anzusteuern:

Grüße
Biber
Mitglied: Michael-24
Michael-24 10.10.2015 aktualisiert um 21:54:35 Uhr
Goto Top
@Biber:

Vielen Dank für diesen Trimm Code. Funktioniert eigentlich auch, nur ich habe ein (C) in dem zu trimmenden Text. Das haut nicht hin.



Ich habe diese Zeile zu trimmen. Das (C) mag er aber nicht. Gibts da Abhilfe?

Vielen Dank.

Gruß
Michael