Per Batch-Script und Task Planer bestimmte Verzeichnisse löschen
Hallo miteinander,
ich habe vor über eine Batchdatei, die Tauschordner der user in meinem Netzwerk alle 2 Tage per Taskplaner zu löschen. Die werden mittlerweile als Datenablage missbraucht.
Hierzu folgendes Script.
Mein Problem ist nur, dass ich ein bestimmtes Verzeichnisse (das vom Chef) nicht löschen will.
Da ich nicht so der Scriptgott bin weis ich jetzt nicht wie ich hier eine Abfrage einbauen kann.
set datei1=c:\batch\tauschordner.txt
REM Hier muss der Pfad rein zum Ordner deren Inhalt gelöscht werden muss sowie beim rd und md
dir \\srv010\Tauschordner /N/b >%datei1%
for /F "usebackq delims=" %%i IN (%datei1%) do (
rd /S /Q "C:\Tauschordner\%%i"
md "C:\Tauschordner\%%i"
)
Die Ordnerstruktur ist:
\\srv001\tauschordner\user 1
\\srv001\tauschordner\user 2
\\srv001\tauschordner\user 3
\\srv001\tauschordner\user 4
\\srv001\tauschordner\user 5
\\srv001\tauschordner\user 6
user 3 ist der Ordner der nicht gelöscht werden soll.
Kann mir von Euch jemand helfen?
Danke für die Mühe
lg
Thomas
ich habe vor über eine Batchdatei, die Tauschordner der user in meinem Netzwerk alle 2 Tage per Taskplaner zu löschen. Die werden mittlerweile als Datenablage missbraucht.
Hierzu folgendes Script.
Mein Problem ist nur, dass ich ein bestimmtes Verzeichnisse (das vom Chef) nicht löschen will.
Da ich nicht so der Scriptgott bin weis ich jetzt nicht wie ich hier eine Abfrage einbauen kann.
set datei1=c:\batch\tauschordner.txt
REM Hier muss der Pfad rein zum Ordner deren Inhalt gelöscht werden muss sowie beim rd und md
dir \\srv010\Tauschordner /N/b >%datei1%
for /F "usebackq delims=" %%i IN (%datei1%) do (
rd /S /Q "C:\Tauschordner\%%i"
md "C:\Tauschordner\%%i"
)
Die Ordnerstruktur ist:
\\srv001\tauschordner\user 1
\\srv001\tauschordner\user 2
\\srv001\tauschordner\user 3
\\srv001\tauschordner\user 4
\\srv001\tauschordner\user 5
\\srv001\tauschordner\user 6
user 3 ist der Ordner der nicht gelöscht werden soll.
Kann mir von Euch jemand helfen?
Danke für die Mühe
lg
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194212
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-script-und-task-planer-bestimmte-verzeichnisse-loeschen-194212.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 00:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sammy65!
Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber unabhängig davon kannst Du mit
eine entsprechend gefilterte Liste erzeugen. Sollte "user3" ein Leerzeichen enthalten, müsste das so aussehen:
Grüße
bastla
Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber unabhängig davon kannst Du mit
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /ivc:"user3"
bastla
Hallo sammy65!
Grüße
bastla
Die Textdatei brauche ich aber schon, da ich anhand der ausgelesenen Werte die Verzeichnisse wieder anlegen will.
Nein - Du kannst ja so, wie Du das oben schon angedeutet hast, einfach löschen und gleich wieder anlegen - also:1
2
3
4
2
3
4
for /F "delims=" %%i IN ('dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"') do (
rd /S /Q "\\srv010\Tauschordner\%%i"
md "\\srv010\Tauschordner\%%i"
)
bastla