Per Batch Werte Kommagetrennt in eine Variable schreiben
Hallo Zusammen,
ich suche eine Möglichkeit wie ich Werte (in dem Fall Dateinamen) Kommagetrennt in eine Variable schreiben kann.
Hintergrund ist, dass ich versuche mittels Blat eine Mail mit mehrere Dateien im Anhang zu versenden.
Die Dateien (alles PDF) werden bis zu einer bestimmten Zeit in ein Verzeichnis geschrieben. Aus diesem Verzeichnis will ich mittels Batch die Dateinamen auslesen und an Blat übergeben.
bis jetzt habe ich es hinbekommen, die vorhandenen Dateinamen in eine zusätzliche Datei zu schreiben:
Den 2. Teil den ich hinbekommen habe (dem Internet sei dank) ist das Mail mit dem Inhalt der anhaenge.txt via Blat abschicken zu lassen:
jetzt müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass die Variable %PDFFILES% mit den einzelnen Werten aus anhaenge.txt durch ein Komma getrennt gefüllt wird - nur WIE?
ich suche eine Möglichkeit wie ich Werte (in dem Fall Dateinamen) Kommagetrennt in eine Variable schreiben kann.
Hintergrund ist, dass ich versuche mittels Blat eine Mail mit mehrere Dateien im Anhang zu versenden.
Die Dateien (alles PDF) werden bis zu einer bestimmten Zeit in ein Verzeichnis geschrieben. Aus diesem Verzeichnis will ich mittels Batch die Dateinamen auslesen und an Blat übergeben.
bis jetzt habe ich es hinbekommen, die vorhandenen Dateinamen in eine zusätzliche Datei zu schreiben:
for %a in (C:\Temp\*.pdf) do @echo %~nxa >> anhaenge.txt
Den 2. Teil den ich hinbekommen habe (dem Internet sei dank) ist das Mail mit dem Inhalt der anhaenge.txt via Blat abschicken zu lassen:
blat.exe anhaenge.txt -server mailserver.unserefirma.local -t ziel@unserefirma.de -f sender@unserefirma.de -s Rechnung -attach %PDFFILES%
jetzt müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass die Variable %PDFFILES% mit den einzelnen Werten aus anhaenge.txt durch ein Komma getrennt gefüllt wird - nur WIE?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146799
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-werte-kommagetrennt-in-eine-variable-schreiben-146799.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 20:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
und warum machst du jetzt 2 Schleifen????
Das ganze kannst du doch auch in einer machen und zwar so:
Gruß Miyamoto
und warum machst du jetzt 2 Schleifen????
Das ganze kannst du doch auch in einer machen und zwar so:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for %%a in (C:\Temp\*.*) do (
SET PDFFILES=!PDFFILES!,%%~nxa
echo %%~nxa >> anhaenge.txt
)
set PDFFILES=%PDFFILES:~1,-1%
set PDFFILES=%PDFFILES: =%
blat.exe anhaenge.txt -server kermit.firma.local -t ich@firma.de -f info@firma.de -s Rechnung -attach %PDFFILES%
Gruß Miyamoto