mtb4ever
Goto Top

Per Checkbox nur Aktuellen Datensatz aus Formular bearbeiten (in Access)

Hallo,

also ich habe folgendes vor.

Ich habe in Access eine Oracle Tabelle eingefügt in die ich über ein Formular Daten Schreiben und lesen Möchte.
Nun Habe ich noch eine Checkbox die wenn der Haken gesetzt ist eine 1 in eine Extra Spalte (ist schon vorhanden) schreiben soll und wenn er nicht gesetzt ist eine 0 reinschreibt (will ich über ein VBA Script machen das bei Klick auf Haken ausgeführt wird).
Es funktioniert schon fast aber jetzt weiß ich nicht wie ich es machen kann das ich nur den aktuellen Datensatz den ich gerade bearbeite die 1 zuweisen kann momentan macht er in alle Datensätze eine 1.

Hier mein Quelltext:
Private Sub Haken_Click()
    Dim dbs As Database
    
   Set dbs = CurrentDb
    If Haken = True Then
    dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '1' WHERE ID = ID "  
    Else
    dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = ID  "  
    End If
End Sub

Hoffe es kann einer Helfen.

Mfg MTB

Content-Key: 105483

Url: https://administrator.de/contentid/105483

Printed on: June 16, 2024 at 04:06 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2009 at 12:54:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Form an die Tabelle gebunden oder nicht?
Wenns an die Tabelle gebunden ist, dann genügt folgender code:
if Haken then 
  me.feld=1
else 
  me.feld=0
end

und das hier
 
dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = ID  "  
sollte wohl
 
dbs.Execute "UPDATE Test_test_tabelle SET Nummer = '0' WHERE ID = " & ID  
heisen.

lg,
Slainte
Member: MTB4ever
MTB4ever Jan 08, 2009 at 13:00:16 (UTC)
Goto Top
danke das obere funktioniert!

Weißt du noch zufällig wie ich bei der Checkbox einstellen kann das standart mäßig der Haken weg is ?
Denn wenn ich den Haken gesetzt habe un dann zum nächsten datensatz gehe is der haken immer noch gesetzt und so muss ich diesen 2 mal drücken damit die entsprechende Zahl in DB geschrieben wird.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2009 at 13:08:43 (UTC)
Goto Top
Hm, is schon bischen her face-smile aber schau dir mal die Events von dem Form an, da sollte einer dabei sein, der ausgeführt wird, wenn ein neuer DS geladen wird.

In dem Event genügt dann ein
me.haken=false
Member: MTB4ever
MTB4ever Jan 08, 2009 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich dazu nichts.

Wie kann man es machen wenn man einen neuen DS anlegt das in den Feld Nummer automatische eine 0 reingeschrieben wird falls Haken nciht gesetzt is ?