Per Powershell Pdfs drucken und verschieben: Fehlersuche
Hallo,
Ich habe mir als Anfänger eine einfache Lösung zusammengesucht, mit der ich pdfs aus einem Ordner "zudrucken" mit dem Standardprinter ausdrucke und die Datei danach in den Ordner "gedruckt" verschieben möchte.
Dabei handelt es sich um Email-Anhänge, die mittels Erweiterung in Thunderbird dort gespeichert werden sollen
Leider funktioniert bisher nur der erste Teil, für die Lösung des zweiten reicht mein Fachwissen leider nicht aus.
Das ist das fragliche Skript:
Getestet habe ich auch schon
Bei beiden wird das Dokument gedruckt, die Datei bleibt dann aber wo sie ist, während Move-Item beispielsweise für sich wunderbar funktioniert hat.
Wichtig ist mir auch, dass das ganze bei mehreren Dateien einigermaßen zuverlässig funktioniert.
Kann mir jemand dabei helfen?
Ich habe mir als Anfänger eine einfache Lösung zusammengesucht, mit der ich pdfs aus einem Ordner "zudrucken" mit dem Standardprinter ausdrucke und die Datei danach in den Ordner "gedruckt" verschieben möchte.
Dabei handelt es sich um Email-Anhänge, die mittels Erweiterung in Thunderbird dort gespeichert werden sollen
Leider funktioniert bisher nur der erste Teil, für die Lösung des zweiten reicht mein Fachwissen leider nicht aus.
Das ist das fragliche Skript:
Dir "C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\zudrucken\*.pdf" | Foreach-Object {Start-Process -FilePath $_.FullName-Verb Print | move-item $_.FullName -destination 'C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\gedruckt' -EV err -EA SilentlyContinue}
Getestet habe ich auch schon
Dir "C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\zudrucken\*.pdf" | Foreach-Object {Start-Process -FilePath $_.FullName-Verb Print | Move-Item -Path C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\zudrucken\*.pdf -Destination C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\gedruckt}
Bei beiden wird das Dokument gedruckt, die Datei bleibt dann aber wo sie ist, während Move-Item beispielsweise für sich wunderbar funktioniert hat.
Wichtig ist mir auch, dass das ganze bei mehreren Dateien einigermaßen zuverlässig funktioniert.
Kann mir jemand dabei helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63272101874
Url: https://administrator.de/forum/per-powershell-pdfs-drucken-und-verschieben-fehlersuche-63272101874.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 20:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Erstens, eine geöffnete Datei durch den Druck kannst du nicht sofort verschieben, du musst warten bis sie durch den Prozess wieder freigegeben ist, guckst du hier rein
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen
Des weiteren macht es keinen Sinn die Ausgabe von Start-Process an Move-Item zu übergeben das sind zwei völlig unterschiedliche Objekttypen das eine ist ein Prozess das andere erwartet ein Dateisystemobjekt/pfad.
Gruß siddius
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen
Des weiteren macht es keinen Sinn die Ausgabe von Start-Process an Move-Item zu übergeben das sind zwei völlig unterschiedliche Objekttypen das eine ist ein Prozess das andere erwartet ein Dateisystemobjekt/pfad.
Gruß siddius

Also ungefähr so, oder?
Nöp. schaus dir nochmal genauer an, Wochenende ist ja noch lang.
Get-ChildItem "C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\zudrucken\*.pdf" -File | %{
$pdfApp = start-process $_.FullName -Verb "print" -PassThru
sleep(3)
while($true){move-item $_.FullName -destination "C:\Users\A*\Desktop\Auto-Druck\gedruckt" -EV err -EA SilentlyContinue; If($err){sleep(1)}else{break}}
}
$pdfApp | Stop-Process