Per Script Adminrechte erhalten
Hallo,
folgende Situation:
Ich habe ein Windows XP mit einem User Konto! Bei diesem User Konto ist so ziemlich alles abgeriegelt, was man abriegeln kann!
Ich würde nun gerne eine Batch oder ein Script auf den Desktop legen, welches wenn ich es als Administrtor öffne, die Registry so verändern soll, dass er für geraume Zeit adminrechte hat! Eine zweite Batch oder ein zweites Script könnte zum Beispiel dafür dienen, dass das System wieder abgriegelt wird!
Ist das machbar? Und wenn ja, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet wie!
Vielen Dank, schönes Wochenende und schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
-coptedspike-
folgende Situation:
Ich habe ein Windows XP mit einem User Konto! Bei diesem User Konto ist so ziemlich alles abgeriegelt, was man abriegeln kann!
Ich würde nun gerne eine Batch oder ein Script auf den Desktop legen, welches wenn ich es als Administrtor öffne, die Registry so verändern soll, dass er für geraume Zeit adminrechte hat! Eine zweite Batch oder ein zweites Script könnte zum Beispiel dafür dienen, dass das System wieder abgriegelt wird!
Ist das machbar? Und wenn ja, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet wie!
Vielen Dank, schönes Wochenende und schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
-coptedspike-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109572
Url: https://administrator.de/contentid/109572
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Und Willkommen im Forum !!
Wenn du ein Script als Admin startest - soll was passieren?
Ein Benutzer soll Adminrechte bekommen??
Und warum???
Und wer soll bitte das Script starten, daß dem User wieder die Adminrechte nehmen soll????
Ja geht!
Aber - warum - es gibt auch einen anderen Weg!
Da bin ich mir sicher!!
Also wozu soll das ganze Gut sein???
Gruß
Ps: deine fehlenden Punkte und das setzen von ! stattdessen ist ansteckend
Google nach machmichadmin wenn es denn sein muß.
Und Willkommen im Forum !!
Wenn du ein Script als Admin startest - soll was passieren?
Ein Benutzer soll Adminrechte bekommen??
Und warum???
Und wer soll bitte das Script starten, daß dem User wieder die Adminrechte nehmen soll????
Ja geht!
Aber - warum - es gibt auch einen anderen Weg!
Da bin ich mir sicher!!
Also wozu soll das ganze Gut sein???
Gruß
Ps: deine fehlenden Punkte und das setzen von ! stattdessen ist ansteckend
Google nach machmichadmin wenn es denn sein muß.
@telefix:
naja - "noch" ist das kein Garantie Fall für die runde Ablage.
Der Satzbau und die Fählör sind zwar grottig - aber IMHO noch kein echter Fall für Nr. 5.
Gruß
naja - "noch" ist das kein Garantie Fall für die runde Ablage.
Ich würde nun gerne eine Batch oder ein Script auf den Desktop legen, welches wenn ich es als Administrtor öffne
Der Satzbau und die Fählör sind zwar grottig - aber IMHO noch kein echter Fall für Nr. 5.
Gruß
Hallo coptedspike,
vielleicht kannst du genauer definieren warum du Adminrechte unter einem anderen User brauchst, bzw. warum der komplette User Adminrechte haben sollte.
Denn es gibt die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf das Programm zu klicken und "Ausführen als..." auszuwählen.
Vielleicht erledigt das schon deine Anfrage ;)
MfG,
Patrick
vielleicht kannst du genauer definieren warum du Adminrechte unter einem anderen User brauchst, bzw. warum der komplette User Adminrechte haben sollte.
Denn es gibt die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf das Programm zu klicken und "Ausführen als..." auszuwählen.
Vielleicht erledigt das schon deine Anfrage ;)
MfG,
Patrick
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du lediglich eine Möglichkeit einen User mit Adminrechten auszustatten.
Schau mal hier nach: http://robotronic.de/runasspc/
Hier kannst du einem User keine Adminrechte geben aber einem User die Möglichkeit unterbreiten, eine Anwndung unter einem anderen User auzuführen.
Natürlich auch als Administrator. Dabei bleibt selbstverständlich das Passwort verborgen.
Gruß
Schau mal hier nach: http://robotronic.de/runasspc/
Hier kannst du einem User keine Adminrechte geben aber einem User die Möglichkeit unterbreiten, eine Anwndung unter einem anderen User auzuführen.
Natürlich auch als Administrator. Dabei bleibt selbstverständlich das Passwort verborgen.
Gruß