Per Skript Ordner kopieren und umbenennen (Monat)
Brauche ein Skript, dass mir einen Ordner kopiert und ihn dann umbenennt aber mit Monatsbezeichnung
Also ich hab in einem verzeichnis ein Ordner "Aktuell" liegen, in diesem Ordner wird eine MOnatssicherung der SQL Datenban erstellt... zum Ende des Monats, soll dieser Ordner kopiert werden, und umbenannt werdn in den Jeweiligen Monat...
Also das denn zum beispiel jetzt anfang Mai nicht mehr nur
'F:\_BACKUP_SQL_MONAT\AKTUELL' existiert, sondern zusätzlich der Ordner 'F:\_BACKUP_SQL_MONAT\APRIL' indem dann die Sicherung liegt, die den April über Aktuell war
wenn das überhaupt automatisiert funktioniert, dass er erkennt welchen MOnat wir haben & dementsprechend der Ordner benannt wird
[Edit Biber] verschoben von "BASIC" nach "Batch & Shell". War sicherlich ein Tipp/Klickfehler. [/Edit]
Also ich hab in einem verzeichnis ein Ordner "Aktuell" liegen, in diesem Ordner wird eine MOnatssicherung der SQL Datenban erstellt... zum Ende des Monats, soll dieser Ordner kopiert werden, und umbenannt werdn in den Jeweiligen Monat...
Also das denn zum beispiel jetzt anfang Mai nicht mehr nur
'F:\_BACKUP_SQL_MONAT\AKTUELL' existiert, sondern zusätzlich der Ordner 'F:\_BACKUP_SQL_MONAT\APRIL' indem dann die Sicherung liegt, die den April über Aktuell war
wenn das überhaupt automatisiert funktioniert, dass er erkennt welchen MOnat wir haben & dementsprechend der Ordner benannt wird
[Edit Biber] verschoben von "BASIC" nach "Batch & Shell". War sicherlich ein Tipp/Klickfehler. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114983
Url: https://administrator.de/forum/per-skript-ordner-kopieren-und-umbenennen-monat-114983.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ShitzOvran!
Gibt es einen speziellen Grund, diese Frage im Bereich "BASIC" zu stellen? Für diesen Zweck würde ich einen Batch verwenden - etwa so:
Da Du ausgeschriebene Monatsnamen verwenden willst (für die abgekürzte Variante könnte zB auf "now.exe" zurückgegriffen werden), erfolgt die entsprechende Zuordnung zum aus dem Systemdatum ausgelesenen (zweistelligen) Monatswert durch die oben angedeutete (noch zu ergänzende) Reihe von "if"-Statements.
Alternativ (zu den Zeilen 5 bis 12) könnte der Monatsname auch zB so ermittelt werden:
Danach (ab Zeile 14) wird ein ev bereits (aus dem Vorjahr) vorhandener "Monats"-Ordner gelöscht und dann kopiert.
Grüße
bastla
Gibt es einen speziellen Grund, diese Frage im Bereich "BASIC" zu stellen? Für diesen Zweck würde ich einen Batch verwenden - etwa so:
@echo off & setlocal
set "Pfad=F:\_BACKUP_SQL_MONAT"
set "Akt=AKTUELL"
set "M=%date:~-7,2%"
set "Monat="
if "%M%"=="01" set "Monat=Januar"
:: ergänzen
if "%M%"=="04" set "Monat=April"
:: ergänzen
if "%M%"=="12" set "Monat=Dezember"
if not defined Monat echo Monat konnte nicht ermittelt werden! & goto :eof
if exist "%Pfad%\%Monat%\" rd /s /q "%Pfad%\%Monat%\"
xcopy /e "%Pfad%\%Akt%" "%Pfad%\%Monat%\"
Alternativ (zu den Zeilen 5 bis 12) könnte der Monatsname auch zB so ermittelt werden:
set /a M=1%date:~-7,2%-100
if %M% lss 0 echo Monat konnte nicht ermittelt werden! & goto :eof
if %M% gtr 12 echo Monat konnte nicht ermittelt werden! & goto :eof
for /f "tokens=%M%" %%i in ("Januar Februar März April ... Dezember") do set "Monat=%%i"
Grüße
bastla
Hallo bastla,
vielleicht währe ein VB-Script etwas einfacher, in dem das Longdatum nur gesplittet werden muss.
Gruß Dieter
vielleicht währe ein VB-Script etwas einfacher, in dem das Longdatum nur gesplittet werden muss.
x = FormatDateTime(Date, vbLongDate) ' x = "Mittwoch, 29. April 2009"
Gruß Dieter
Hallo bastla,
sorry, verlesen
Gruß Dieter
sorry, verlesen
Gruß Dieter