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Per SMTP über MS365 Emails senden

Hallo!

Mir will leider ein Versand über MS365 nicht gelingen.
In Outlook kein Problem, aber mit Druckern und anderen Geräten klappt es nicht.

Ich möchte per SMTP über meinen MS365 Account Emails senden.

Was ich bisher gemacht habe:

Aber es klappt nicht.

Als Parameter:
SMTP Server: COMPANY-com.mail.protection.outlook.com
Port: 25
STARTTLS
User: die MS365 Email Adresse
Passwort: Das Passwort des MS365 Users

Wo kann das Problem liegen?

Content-Key: 1994814818

Url: https://administrator.de/contentid/1994814818

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Feb 24, 2022 at 11:46:23 (UTC)
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Hi,

damit kämpfe ich auch immer wieder.

company-com -foo funktioniert afaik nur, wenn ein vollwertiges Exchangepostfach vorliegt.

Wenn es nur SMTP und in die eigene Organisation geschubst werden soll, ist dieser Tipp ganz nett:

SMTP Server: smtp.office365.com
Port: 587 (learn more about SMTP ports)
Requires SSL: Yes
Requires TLS: Yes (if available)
Authentication: Yes (choose Login if multiple options available)
Username: Your full Microsoft 365 email address (e.g. name@yourdomain.com)
Password: The password associated with your Microsoft 365 email address. You or your Microsoft 365 admin > entered this password when creating the email account.

Soße: gibt es hier..

Gruß
Member: Dani
Dani Feb 24, 2022 at 11:47:04 (UTC)
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Moin,
Wo kann das Problem liegen?
unterstützen die Geräte TLS 1.2 und dazugehörigen Cipher Suites? Denn TLS 1.0 und TLS 1.1 wurde seitens Microsoft deaktiviert (Deaktivieren von TLS 1.0 und 1.1 in Microsoft 365 GCC High und DoD).

Daher gibt's zwei Möglichkeiten:
  • Die Firmware der Geräte aktualisieren und hoffen, dass damit TLS 1.2 verfügbar ist.
  • SMTP Proxy in LAN aufsetzen (z.B. Postfix), der die E-Mails der Geräte annimmt und per Smarthost an M365 weiterleitet.


Gruß,
Dani
Member: mbehrens
mbehrens Feb 24, 2022 at 12:06:14 (UTC)
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Zitat von @Fohnbit:

Wo kann das Problem liegen?

  • keine Lizenz
  • kein TLS 1.2
  • kein OAuth
  • Firewall
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 24, 2022 at 12:16:33 (UTC)
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OK, bin mal weiter ... Drucker klappt ... kein Login war der Trick.
Soweit ich gelesen habe, ist hier das MFA schuld ... da keine Login ohne MFA möglich ist, ist direktes SMTP so nicht möglich (oder wie man das bezeichnet).

Leider klappt es noch nicht über einen Webserver den ich nutze. Zugang zur Konsole habe ich dort nicht.

Gibts bei MS365 keine logs die zeigen, wer was wann sendet und welche Fehler vorliegen?
Member: Fohnbit
Solution Fohnbit Feb 24, 2022 at 13:12:47 (UTC)
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Ok, konnte es mit Hilfe eines Supports Mitarbeiters lösen.

Man muss ein APP Passwort erstellen, wenn man MFA nutzt:
1. Bei "Aktive Benutzer" die Option "multi-faktor-authentifizierung" wählen
2. Den User markieren und aktivieren und dann noch "erzwingen"

Das vorgegeben Passwort ist dann das Passwort für den User.
SMTP Server: smtp.office365.com
Port: 587
User: Email des users
Passwort: APP Passwort