Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste erstellt, die ich später in Excel in eine Steuertabelle exportiere.
Die Amazondaten werden im Downloadverzeichniss heruntergeladen als z.B.

C:\Users\Test\Downloads\ 2015Mär1-2015Mär31_CustomTransaction.csv und
C:\Users\Test\Downloads\report.txt

da sich die Datei ...Transaction.csv ständig ändert, möchte ich per VBA in meiner Datenbank vor dem einlesen automatisch die Datei im Pfad ändern.
also:
C:\Users\Test\Downloads\ Transaction.txt

Ich bin mit DoCmd.Rename C:\user\Test\Downloads\*.csv nicht zurecht gekommen.

auch keine Funktion mit:

Public Sub umbenennen()

Name "C:\Users\Test\Downloads\*.csv " As "C:\User\Test\*.txt"

End Sub

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.(vielleicht mit Wildcard umbenennen \Pfad\*.csv auf \Pfad\Transaction.txt)
Vielen Dank im voraus
Udo

Content-Key: 313095

Url: https://administrator.de/contentid/313095

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: 129813
129813 19.08.2016 aktualisiert um 20:02:08 Uhr
Goto Top
Regards
Mitglied: usenussi
usenussi 19.08.2016 um 20:21:03 Uhr
Goto Top
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe die Zeilen im Modul gepackt wie Public Sub umbenennen()

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For Each f In fso.GetFolder("C:\test").Files

If LCase(fso.GetExtensionName(f.name)) = "csv" Then

f.name = "Transaction.txt"

Exit For

End If

Next

End Sub

Ich habe aber keine Transaction.txt im Verzeichniss bekommen.
Mitglied: 129813
Lösung 129813 19.08.2016 aktualisiert um 20:38:23 Uhr
Goto Top
It works, tested it. It's renaming the file. You omitted the line which deletes an existing transaction.txt.

You can also use fso.MoveFile function to rename it, but this is actually the same like above ...
Line 6 deletes an existing transaction.txt otherwise the script will fail renaming the csv file if there is already one! You omitted the line above...

If this doesn't work you are makring a mistake i cannot see, sorry.
Mitglied: usenussi
usenussi 21.08.2016 um 11:45:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die tolle Lösung. Es hat mir sehr geholfen.
Danke
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
KabelbeschriftungDieterwillswissenVor 1 TagFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie diese Kabelbeschriftungen heißen? Da wird die Beschriftung mit einem normalen Labelwriter ausgedruckt, Klebestreifen werden nicht entfernt (gibt es die eigentlich auch ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 21 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...