Permanentes Buffering - Unifi u. Speedport Pro Plus
Morgen zusammen,
das Problem trat in der Vergangenheit immer wieder sporadisch auf, jetzt jedoch fast dauerhaft in Form von ständigem Buffering.
Hardware:
Hauptrouter: Telekom Speedport Pro Plus
Acces Point sind von Unifi
Leitung: 16Mbit`s DSL + LTE/5G SIM
Spendetest Ergebnisse am Notebook, direkt neben dem TV
Ping: 30
Download: 78,89 Mbit`s (89 Latenz)
Upload: 15,16 Mbit`s (90 Latenz)
Es dürften also meiner Meinung nach FullHD und sogar 4K Filme/Serien problemlos laufen.
Habt ihr Ideen an was dieses Verhalten liegen kann und wie ich der ganzen Sache Abhilfe schaffen kann?
Danke vorab
das Problem trat in der Vergangenheit immer wieder sporadisch auf, jetzt jedoch fast dauerhaft in Form von ständigem Buffering.
Hardware:
Hauptrouter: Telekom Speedport Pro Plus
Leitung: 16Mbit`s DSL + LTE/5G SIM
Spendetest Ergebnisse am Notebook, direkt neben dem TV
Ping: 30
Download: 78,89 Mbit`s (89 Latenz)
Upload: 15,16 Mbit`s (90 Latenz)
Es dürften also meiner Meinung nach FullHD und sogar 4K Filme/Serien problemlos laufen.
Habt ihr Ideen an was dieses Verhalten liegen kann und wie ich der ganzen Sache Abhilfe schaffen kann?
Danke vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5350980593
Url: https://administrator.de/contentid/5350980593
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Über WLAN?
Störquellen in der Nähe?
lks
Moin,
kannst Du zumindest eine der Boxen oder das TV/Laptop mal per Kabel direkt mit dem Speedport verbinden zur Gegenprobe?
Du hat ja offenbar einen Telekom Hybrid Anschluss, kommen von den 16 MBit über DSL auch die vollen 16 MBit an?
Kannst Du im Speedport bestimmten Traffic fest auf DSL bzw. LTE leiten? Den Speedport Pro Plus kenne ich noch nicht so gut, beim Vorgänger Speedport Hybrid ging das aber.
Ggf. bricht auch der LTE-Empfang zusammen bzw. Dein Mast ist überbucht, Speedtests sind nur begrenzt aussagekräftig, da das natürlich nicht die gleiche Gegenstelle wie bei Netflix/AppleTV usw. ist.
Gruß
cykes
kannst Du zumindest eine der Boxen oder das TV/Laptop mal per Kabel direkt mit dem Speedport verbinden zur Gegenprobe?
Du hat ja offenbar einen Telekom Hybrid Anschluss, kommen von den 16 MBit über DSL auch die vollen 16 MBit an?
Kannst Du im Speedport bestimmten Traffic fest auf DSL bzw. LTE leiten? Den Speedport Pro Plus kenne ich noch nicht so gut, beim Vorgänger Speedport Hybrid ging das aber.
Ggf. bricht auch der LTE-Empfang zusammen bzw. Dein Mast ist überbucht, Speedtests sind nur begrenzt aussagekräftig, da das natürlich nicht die gleiche Gegenstelle wie bei Netflix/AppleTV usw. ist.
Hast Du jetzt einen oder mehrere Unifi APs? Kommt ein Unifi Controller zum Einsatz? Ggf. Firmwarestand überprüft (Unifi und Speedport)?Gruß
cykes
Moin,
Stichwort: Eingrenzen!
Notebook per Kabel an den Router anschliessen, WLAN abschalten, alle anderen Geräte abziehen, Testen
Dann weist Du schonmal dass der Anschluss und Router funktionieren.
Dann stückweise den Rest dazunehmen.
Man kann das auch technisch eleganter lösen. Dazu ist aber viel know how erforderlich und am Ende kommt raus, dass es doch der Anschluss ist. Das kommt häufig genug vor.
Ich hatte auch mal eine Kundin wo das WLAN Dienstagnachmittags nicht ging. Es hat etwas gedauert bis Jemand per Zufall mitbekommen hat, dass der Nachbar Dienstagnachmittags frei hat und Hobbyfunker ist...
Viel Erfolg
Stichwort: Eingrenzen!
Notebook per Kabel an den Router anschliessen, WLAN abschalten, alle anderen Geräte abziehen, Testen
Dann weist Du schonmal dass der Anschluss und Router funktionieren.
Dann stückweise den Rest dazunehmen.
Man kann das auch technisch eleganter lösen. Dazu ist aber viel know how erforderlich und am Ende kommt raus, dass es doch der Anschluss ist. Das kommt häufig genug vor.
Ich hatte auch mal eine Kundin wo das WLAN Dienstagnachmittags nicht ging. Es hat etwas gedauert bis Jemand per Zufall mitbekommen hat, dass der Nachbar Dienstagnachmittags frei hat und Hobbyfunker ist...
Viel Erfolg
Zitat von @StefanKittel:
Genau sowas meine ich.
lks
Zitat von @Staubiii:
Ja per WLAN da kein LAN rund um den TV verfügbar.
Speedtest direkt am TV bzw. FireTV liegt immer zwischen 40-70 Mbit‘s, müsste also locker reichen für 1080p?!
Ja per WLAN da kein LAN rund um den TV verfügbar.
Speedtest direkt am TV bzw. FireTV liegt immer zwischen 40-70 Mbit‘s, müsste also locker reichen für 1080p?!
Nicht, wenn ein "Nachbar" dazwischengrätscht. Dein speedtest macht nur eine Momentaufnahme. Bei Streamen geht es über einen längeren Zeitraum (jedenfalls im Verhältnis zum speedtest), und da kann der Durchsatz durchaus variieren, abgesehen davon, daß Provider beim speedtest gerne mogeln. LTE ist ein shared Medium und da kann sich prinzipiell jede Sekunde der Durchsatz erheblich ändern.
Je nach Stream könnte es auch sein, daß der Router zwischendurch auch "auf DSL zurückschaltet". Mein Ansatz wäre es daher, per Wireshark oder per WLANsniffer im WLAN mal zu schauen, wie der traffic aussieht während dem streamen.
lks
PS: Hast Du mal den Stream direkt auf den Laptop abgeschaut, ob es da auch passiert?
Zitat von @Staubiii:
Für 1080p reichen 9MBit locker.Speedtest direkt am TV bzw. FireTV liegt immer zwischen 40-70 Mbit‘s, müsste also locker reichen für 1080p?!
Quelle: https://contentflow.de/welche-bandbreite-braucht-man-fuer-video-livestre ...
Zitat von @StefanKittel:
Quelle: https://contentflow.de/welche-bandbreite-braucht-man-fuer-video-livestre ...
Zitat von @Staubiii:
Für 1080p reichen 9MBit locker.Speedtest direkt am TV bzw. FireTV liegt immer zwischen 40-70 Mbit‘s, müsste also locker reichen für 1080p?!
Aber die Uploaddatenrate muß auch passen und wenn der Speedport sich für die DSL-Leitung entschieden hat, könnte es da knapp werden, je nach Anschlußgeschwindigkeit.
Letztendlich hilft nichts anderes als systematisch zu prüfen u d zu testen, ob dsl-only und lte-only dieselben Effekte zeigen und durch sniffing zu schauen, was genau passiert, wenn der Datenverkehr stockt.
lks
Edit: Tatschfon-Korrekturen berichtigt.
Ja, die dämliche Korrektur vom Tastchfon hat offensichtlich zugeschlagen.
lks
Zitat von @Staubiii:
2. Hab im Speedport die "GAMING WLAN" Funktion aktiviert und am FireTV als WLAN eingestellt. Soll ja einen schnelleren PING verursachen und das Gerät im Netzwerk priorisieren, leider auch keine Verbesserung.
2. Hab im Speedport die "GAMING WLAN" Funktion aktiviert und am FireTV als WLAN eingestellt. Soll ja einen schnelleren PING verursachen und das Gerät im Netzwerk priorisieren, leider auch keine Verbesserung.
Dir is aber schon klar das dies höchstens im internen Netzwerk geht (wo ping in so nem kleinen Netzwerk idR kein Problem darstellt)? Dein EXTERNER Ping wird sich wohl kaum ändern - denn überraschung, den Provider interessiert dein Setting nicht. Sonst würde ja vermutlich jeder nur eben das einstellen - und alle auf "ich hab prio" laufen -> was dann eh wieder sinnlos wäre
Notfalls für 40€ eine LTE-Hotspot vom nächsten LIDL, ALDI, Penny, Netto, etc. holen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Notfalls für 40€ eine LTE-Hotspot vom nächsten LIDL, ALDI, Penny, Netto, etc. holen.
Hmm, sollte das wirklich ein Magenta Hybrid Anschluss sein, wird die SIM m.W.n. nur im Hybrid-Router funktionieren.Notfalls für 40€ eine LTE-Hotspot vom nächsten LIDL, ALDI, Penny, Netto, etc. holen.
Hatten wir diese Diskussion njicht neulich schon mal!?
Zitat von @cykes:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hmm, sollte das wirklich ein Magenta Hybrid Anschluss sein, wird die SIM m.W.n. nur im Hybrid-Router funktionieren.Notfalls für 40€ eine LTE-Hotspot vom nächsten LIDL, ALDI, Penny, Netto, etc. holen.
Dann holt man sich halt eine 10€-Prepaid-SIM der Telekom zum Test und probiert es erstmal damit. Auch wenn die 3GB schnell "ausgelutscht" sind, sollte das zumindest zum probieren reichen.
lks