Permit Root Logon auf YES Trotzdem kein Login möglich
Hallo,
obwohl ich in etc/ssh die sshd_config auf Permit Root Login auf Yes stellte

kann ich Remote nicht einloggen.
Jemand ne Idee ?
Gruss
Jonas
obwohl ich in etc/ssh die sshd_config auf Permit Root Login auf Yes stellte

kann ich Remote nicht einloggen.
Jemand ne Idee ?
Gruss
Jonas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1414082559
Url: https://administrator.de/forum/permit-root-logon-auf-yes-trotzdem-kein-login-moeglich-1414082559.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 12:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach der Änderung hast du dem root User mit sudo passwd root ein Passwort gesetzt ?! Im Default hat der nämlich keins und passwortlose Logins sind aus gutem Grund deaktiviert.
Dann den SSH Server mit systemctl restart ssh oder sudo /etc/init.d/ssh restart neu starten.
Nebenbei:
Eine sehr gefährliche Sache auf einem im Internet exponierten Server und sollte man nie machen. Was ist der tiefere Sinn nicht mit sudo su zu arbeiten ?!
Zumindestens ist dann apt install fail2ban absolute Pflicht !
Dann den SSH Server mit systemctl restart ssh oder sudo /etc/init.d/ssh restart neu starten.
Nebenbei:
Eine sehr gefährliche Sache auf einem im Internet exponierten Server und sollte man nie machen. Was ist der tiefere Sinn nicht mit sudo su zu arbeiten ?!
Zumindestens ist dann apt install fail2ban absolute Pflicht !

An deiner Stelle würde ich das sein lassen.
Da du so freundlich warst, in einen deiner letzten Beiträge, deinen Arbeitgeber zu benennen. Kann ich dir versichern, dass diese Konfiguration gegen unzählige Compliance-Richtlinien verstößt.
Da du so freundlich warst, in einen deiner letzten Beiträge, deinen Arbeitgeber zu benennen. Kann ich dir versichern, dass diese Konfiguration gegen unzählige Compliance-Richtlinien verstößt.
Moin,
Das reiht sich in die lange Reihe der "fails" in Deinen Fragen ein. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du das wirklich willst.
Ja, man kann root-login manchmal bei exponierten Servern erlauben, aber nie niemals nicht mit Paßwort, sondern höchstens mit sehr langen Keys! Außerdem muß man dann genau wissen, wie man sein System abzusichern hat, was bei Dir aber aus den verhergeganenen Threads nciht ersichtlich wäre.
Mein Rat: Vergiß es oder frag jemanden, der das besser kann.
lks
Das reiht sich in die lange Reihe der "fails" in Deinen Fragen ein. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du das wirklich willst.
Ja, man kann root-login manchmal bei exponierten Servern erlauben, aber nie niemals nicht mit Paßwort, sondern höchstens mit sehr langen Keys! Außerdem muß man dann genau wissen, wie man sein System abzusichern hat, was bei Dir aber aus den verhergeganenen Threads nciht ersichtlich wäre.
Mein Rat: Vergiß es oder frag jemanden, der das besser kann.
lks
Aber irgendwann später stellst Du ähnliche Konfigurationen "raus". und daher ist das "leichtsinnig".
lks
Zitat von @itnirvana:
zu Lochkartenstanzer wir haben auch ED22559 Keys hinterlegt.
ist aber nicht die Frage oder Antwort.
zu Lochkartenstanzer wir haben auch ED22559 Keys hinterlegt.
ist aber nicht die Frage oder Antwort.
Warum logst Du Dich dann nicht mit den Keys ein?
lks