pipen1976
Goto Top

PfSense Autodiscover vom Smartphone (Android)

Hallo,

ich habe gerade in mein Netzwerk eine pfSense eingebaut. Dahinter läuft ein Exchange Server. Es funktioniert eigentlich alles, bis auf die emails mit dem Smartphone per LTE abzuholen. Wenn das Handy per WLAN mit dem Firmennetz verbunden ist funktioniert es. Kann mir jemand helfen? Wenn ich HTTPS also mit Port 443 einen NAT erstelle dann bekomme ich zumindes ein Zertifikat Fehler.

1

2

3

Gruß Christian

Content-Key: 392307

Url: https://administrator.de/contentid/392307

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 129580
Lösung 129580 10.11.2018 aktualisiert um 14:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast keine Firewall Regel für HTTPS. Das zeigt dir auch das Log an.
Du solltest auch Port Forwarding für HTTPS auf den Exchange einrichten.

Aktuell lediglich Port 80 (outside) auf Port 443 (inside).
Allerdings würde ich den Redirect auf SSL dem IIS überlassen.

Microsoft bietet übrigens ein sehr gutes Tool an, um das Autodiscovery zu prüfen:
https://testconnectivity.microsoft.com

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: pipen1976
pipen1976 10.11.2018 um 14:45:24 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt folgende Regel und NAT weiterleitung. So funktionierts jetzt erstmal. Von der Sicherheit gesehen, soll ich am NAT und an der Regel noch etwas anpassen, oder passt das so?

4

5
Mitglied: 129580
Lösung 129580 10.11.2018 aktualisiert um 14:57:23 Uhr
Goto Top
Ja, so würde das passen. Wie gesagt, ich würde bei Port 80 die NAT Regel Port 80 (outside) auf Port 80 (inside) machen. Und nicht Port 80 (outside) auf Port 443 (inside). Den Redirect auf SSL sollte immer nur mit HTTP 301 machen.

Was die Sicherheit betrifft...du solltest dir halt klar sein, dass von extern direkt auf den Exchange Server zugegriffen werden kann. Die höchste SIcherheit erreichst du nur damit, dass der Exchange Server nicht direkt von außen erreichbar ist und das auf Layer7 die Anfragen geprüft werden. Stichwort: Web Application Firewall.

Hängt halt immer davon ab, auf welche Sicherheit man angewiesen ist.
Grundsätzlich würde das aber so erstmals funktionieren.
Mitglied: pipen1976
pipen1976 13.11.2018 um 12:42:55 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Christian