pipen1976
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Mein Exchange 2019 empfängt keine Mails mehr von Extern

Hallo,

seit ca. 8 Stunden kann unser Exchange Server keine Mails mehr von Extern empfangen. Mails intern funktionieren. Versenden nach Extern funktioniert ebenfalls. Der Server ist auf dem neusten Stand. Virenschutz ist Kaspersky. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges. In den SmtpReceive Logs gibt es auch keine Einträge bis auf die smtp.availability.contoso.com. Kein Update in der letzten Zeit. Keine Änderung am Exchange. Irgendwie komisch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Christian

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

manuel-r
Lösung manuel-r 02.04.2022 um 18:21:57 Uhr
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Hallo

Erste Frage:
Wieviel Platz ist auf den Laufwerke jeweils noch frei? Bei weniger als 10% nimmt der Exchange keine Mails mehr an. Dazu gibt es aber dann Einträge im Eventlog.

Was mich zur zweiten Frage bringt:
Was steht im Eventlog?

Dritte Frage:
Stimmt der MX-Record überhaupt noch und ist der Exchange noch von außen erreichbar?

Manuel
pipen1976
pipen1976 02.04.2022 um 21:26:20 Uhr
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Hallo,

auf den Laufwerken sind mehr als 10% frei.

Im Eventlog ist nichts, bzw. nichts was auch Gestern schon war.....

MX-Record hat sich nichts verändert. Da kann ich nicht eingreifen weil die Eintrag beim Hoster liegt und ich den Eintrag beantragen müsste.

Exchange ist via OWA erreichbar. ECP funktioniert ebenfalls.

Gruß
mbehrens
mbehrens 02.04.2022 um 21:39:03 Uhr
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Zitat von @pipen1976:

Im Eventlog ist nichts, bzw. nichts was auch Gestern schon war.....

MX-Record hat sich nichts verändert. Da kann ich nicht eingreifen weil die Eintrag beim Hoster liegt und ich den Eintrag beantragen müsste.

Exchange ist via OWA erreichbar. ECP funktioniert ebenfalls.

Irgendeine der beteiligten Komponenten wird doch wohl einen Kommunikationsversuch aufzeichnen.
cykes
cykes 02.04.2022 um 21:51:00 Uhr
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Nabend,

versuch doch mal, von Deiner privaten Mailadresse eine Mail an die Firmenadresse zu schicken, bekommst Du dann einen NDR oder sonst eine Fehlermeldung?

Ansonsten vielleicht Zertifikat abgelaufen?

Mal ein paar Health-Checks auf mxtoolbox.com durchführen...

Gruß

cykes
Vision2015
Lösung Vision2015 03.04.2022 um 07:56:12 Uhr
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Zitat von @pipen1976:

Hallo,

auf den Laufwerken sind mehr als 10% frei.

Im Eventlog ist nichts, bzw. nichts was auch Gestern schon war.....

MX-Record hat sich nichts verändert. Da kann ich nicht eingreifen weil die Eintrag beim Hoster liegt und ich den Eintrag beantragen müsste.
äh was? du kannst dein MX nicht selber ändern? was hast du für einen Hoster... und wiso mist da am WE Keiner?

Exchange ist via OWA erreichbar. ECP funktioniert ebenfalls.
prüfe mal ob mit MX Toolbox
hat sich deine feste IP geändert am DSL?
hast du in deiner Firewall / Router geprüft ob alle nötigen ports offen sind?
Teste mal ob es intern geht... Testen der SMTP-Kommunikation auf Exchange-Servern mithilfe von Telnet
schau dir den empfangsconnector an, und natürlich alle zertifikate!


Gruß

Frank
DivideByZero
Lösung DivideByZero 03.04.2022 um 10:41:43 Uhr
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.. und für Mausschubser zum Testen:

SMTP Tool oder
SMTP Diag Pro von @StefanKittel

Gruß

DivideByZero
pipen1976
pipen1976 03.04.2022 um 19:54:16 Uhr
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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare. Es lag am Provider. Der hat die Domain gesperrt, weil die Domain nicht bestätigt wurde. Angeblich bekamen wir dazu eine Mail. Die konnte ich auch im Nachgang nirgens wo finden.

Gruß Christian