Mein Exchange 2019 empfängt keine Mails mehr von Extern
Hallo,
seit ca. 8 Stunden kann unser Exchange Server keine Mails mehr von Extern empfangen. Mails intern funktionieren. Versenden nach Extern funktioniert ebenfalls. Der Server ist auf dem neusten Stand. Virenschutz ist Kaspersky. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges. In den SmtpReceive Logs gibt es auch keine Einträge bis auf die smtp.availability.contoso.com. Kein Update in der letzten Zeit. Keine Änderung am Exchange. Irgendwie komisch. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Christian
seit ca. 8 Stunden kann unser Exchange Server keine Mails mehr von Extern empfangen. Mails intern funktionieren. Versenden nach Extern funktioniert ebenfalls. Der Server ist auf dem neusten Stand. Virenschutz ist Kaspersky. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges. In den SmtpReceive Logs gibt es auch keine Einträge bis auf die smtp.availability.contoso.com. Kein Update in der letzten Zeit. Keine Änderung am Exchange. Irgendwie komisch. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2381653007
Url: https://administrator.de/contentid/2381653007
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Erste Frage:
Wieviel Platz ist auf den Laufwerke jeweils noch frei? Bei weniger als 10% nimmt der Exchange keine Mails mehr an. Dazu gibt es aber dann Einträge im Eventlog.
Was mich zur zweiten Frage bringt:
Was steht im Eventlog?
Dritte Frage:
Stimmt der MX-Record überhaupt noch und ist der Exchange noch von außen erreichbar?
Manuel
Erste Frage:
Wieviel Platz ist auf den Laufwerke jeweils noch frei? Bei weniger als 10% nimmt der Exchange keine Mails mehr an. Dazu gibt es aber dann Einträge im Eventlog.
Was mich zur zweiten Frage bringt:
Was steht im Eventlog?
Dritte Frage:
Stimmt der MX-Record überhaupt noch und ist der Exchange noch von außen erreichbar?
Manuel
Zitat von @pipen1976:
Im Eventlog ist nichts, bzw. nichts was auch Gestern schon war.....
MX-Record hat sich nichts verändert. Da kann ich nicht eingreifen weil die Eintrag beim Hoster liegt und ich den Eintrag beantragen müsste.
Exchange ist via OWA erreichbar. ECP funktioniert ebenfalls.
MX-Record hat sich nichts verändert. Da kann ich nicht eingreifen weil die Eintrag beim Hoster liegt und ich den Eintrag beantragen müsste.
Irgendeine der beteiligten Komponenten wird doch wohl einen Kommunikationsversuch aufzeichnen.
Zitat von @pipen1976:
Hallo,
auf den Laufwerken sind mehr als 10% frei.
äh was? du kannst dein MX nicht selber ändern? was hast du für einen Hoster... und wiso mist da am WE Keiner?Hallo,
auf den Laufwerken sind mehr als 10% frei.
hat sich deine feste IP geändert am DSL?
hast du in deiner Firewall / Router geprüft ob alle nötigen ports offen sind?
Teste mal ob es intern geht... Testen der SMTP-Kommunikation auf Exchange-Servern mithilfe von Telnet
schau dir den empfangsconnector an, und natürlich alle zertifikate!
Gruß
Frank