PfSense DHCP-Server deaktivieren
hallo zusammen,
mein Provider ist KabelBW. Da ich Business-Kunde bin, habe von diesem eine statische IP erhalten.
Am WAN habe ich statt DHCP, static ipv4 definiert.
Am Lan - Port habe ich die LAN - IP geändert. (Ist doch zu empfehlen, oder?)
Nun komm ich leider nicht mehr auf die pfSense.
Kann es sein, dass ich die DHCP-Range hätte auch ändern müssen?
Kann man den DHCP-Server auch komplett deaktivieren.
Nun hilft wahrscheinlich nur noch ein Null-Modem Kabel?
mein Provider ist KabelBW. Da ich Business-Kunde bin, habe von diesem eine statische IP erhalten.
Am WAN habe ich statt DHCP, static ipv4 definiert.
Am Lan - Port habe ich die LAN - IP geändert. (Ist doch zu empfehlen, oder?)
Nun komm ich leider nicht mehr auf die pfSense.
Kann es sein, dass ich die DHCP-Range hätte auch ändern müssen?
Kann man den DHCP-Server auch komplett deaktivieren.
Nun hilft wahrscheinlich nur noch ein Null-Modem Kabel?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236421
Url: https://administrator.de/contentid/236421
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du die LAN-IP änderst darfst du ja ohne Weiteres nciht mehr auf die LAN-Schnittstelle kommen...
Wenn du nciht direkt an der pfsense steckts und der DHCP an ist, dann reicht ein ipconfig /release all und danach /renew um eine neue Adresse zu bekommen. Dann siehst du auch die Adresse unter der du dich einloggen musst. Hast sie ja auch selbst eingestellt.
Wenn du mit dem Kabel (Crossover sind heute so gut wie überflüssig) direkt dran steckst, dann geht das Interface kurz runter und der client würde das automatsich machen. Hinter einem Switch bemerkt er das aber nicht.
Gruß
Netman
Wenn du nciht direkt an der pfsense steckts und der DHCP an ist, dann reicht ein ipconfig /release all und danach /renew um eine neue Adresse zu bekommen. Dann siehst du auch die Adresse unter der du dich einloggen musst. Hast sie ja auch selbst eingestellt.
Wenn du mit dem Kabel (Crossover sind heute so gut wie überflüssig) direkt dran steckst, dann geht das Interface kurz runter und der client würde das automatsich machen. Hinter einem Switch bemerkt er das aber nicht.
Gruß
Netman
da wird die PFsense auch noch das Routing übernehmen müssen.
Der L2-Switch kann ja nur innerhalb der VLANs verteilen. Zwischen den Segmenten ist ein Router oder ein L3 Switch zuständig.
Als Router hat die PFSense dann eine IP in jedem Netz/VLAN. Da ist sie zu erreichen. Auf dem getaggten uplink werdn ja alle Netze transportiert.
Wenn ein anderer das Routing übernimmt ist die PFsene ganz normal über ihre IP zu erreichen.
Schönes Wochenende
Netman
Der L2-Switch kann ja nur innerhalb der VLANs verteilen. Zwischen den Segmenten ist ein Router oder ein L3 Switch zuständig.
Als Router hat die PFSense dann eine IP in jedem Netz/VLAN. Da ist sie zu erreichen. Auf dem getaggten uplink werdn ja alle Netze transportiert.
Wenn ein anderer das Routing übernimmt ist die PFsene ganz normal über ihre IP zu erreichen.
Schönes Wochenende
Netman