PfSense DNS Resolver
Hallo,
ich habe eine frage bezüglich DNS Resolver:
Wie man sehen kann habe ich einige Hosts die aufgelöst werden. Funktioniert alles (Habe ich nur weil ich mir nicht alle IP Adressen merken kann/will, und ich keine lästige "Unsichere Homepage" Meldung haben will.)
Nun zur frage: Ich habe in Home Assistant, ESP Home laufen welches den Geräten nicht änderbare Hostnamen vergibt:
esp_ventilator.local
Wie oder wo muss ich das einstellen das bei esp_ventilator.local auf 192.168.200.13 auflöst.
Danke für eure Hilfe
ich habe eine frage bezüglich DNS Resolver:
Wie man sehen kann habe ich einige Hosts die aufgelöst werden. Funktioniert alles (Habe ich nur weil ich mir nicht alle IP Adressen merken kann/will, und ich keine lästige "Unsichere Homepage" Meldung haben will.)
Nun zur frage: Ich habe in Home Assistant, ESP Home laufen welches den Geräten nicht änderbare Hostnamen vergibt:
esp_ventilator.local
Wie oder wo muss ich das einstellen das bei esp_ventilator.local auf 192.168.200.13 auflöst.
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42477912738
Url: https://administrator.de/contentid/42477912738
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gruß schrick
Wie man sehen kann
Wo?Wie oder wo muss ich das einstellen das bei esp_ventilator.local auf 192.168.200.13 auflöst.
Autsch mal wieder der "Local"-Krams 🙈. Für interne Domains wurde offiziell "internal" auserkoren.: Ich habe in Home Assistant, ESP Home laufen welches den Geräten nicht änderbare Hostnamen vergibt:
ESPHome change device nameGruß schrick
Zitat von @Delta9:
Das liegt daran das ESPHome mDNS machen möchte.
Daher sollte dein Rechner bei aktivem mDNS auch ohne Eintrag in der pfsense das gerät finden.
Das liegt daran das ESPHome mDNS machen möchte.
Daher sollte dein Rechner bei aktivem mDNS auch ohne Eintrag in der pfsense das gerät finden.
Aber auch nur wenn der Client entweder im selben Subnetz sitzt oder ein Avahi im Reflection Mode auf der Sense läuft der die mDNS Broadcasts auf die unterschiedlichen Interfaces verteilt.
Kann das .local Leider nicht ändern
Das ist auch logisch, denn das ist immer fest mit der mDNS Funktion verheiratet der diese TLD Domain weltweit durch die IANA fest zugewiesen wurde...https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Avahi läuft eigentlich.
Mit avahi-browse -a -r (Linux) kannst du das dann auch sehen wenn du die avahi-utils installiert hast.warum plötzlich mDNS nicht mehr funktioniert
tcpdump -i eth0 port 5353 zeigt dir ob es wirklich nicht mehr geht!