PFsense - IPsec für mobile User
Hallo Leute,
ich muss auf diesem Wege wieder einmal um Hilfe bitten.
Aktuell versuche ich die VPN Verbindungen bei der Pfsense ans laufen zu bringen. Leider aber habe ich hier noch das ein oder andere Problem.
Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgendes:
Aktuell setze ich 2 VPN ein.
VPN1: Side to Side wo die gegenstelle eine Fritzbox ist. Diese Verbindung läuft nahezu problemfrei.
=> Problem hier ist lediglich, dass die VPN Verbindung auf der Fritz kurzzeitig deaktiviert werden muss. Danach verbindet sich der Tunnel direkt wieder ohne Probleme.
VPN2:
=> Dies soll mir ermöglichen von meinem Mobiltelefon und später ggf. noch Notebooks von extern in mein Netz zu kommen.
Dank des super Tutorials von aqui hat die Einrichtung auch geklappt und die Verbindung kann aufgebaut werden.
Nur leider bekomme ich es nicht hin, dass hier eine DNS Auflösung stattfindet.
Also sprich, ich kann in meinem Netzwerk alle Teilnehmer nur über die IP Adresse erreichen. Dies ist aber irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung.
Könnt ihr mir vielleicht Sagen, wie ich hier weiter vorgehen kann?
Meine Einstellungen sind wie folgt: (siehe Bild)
Die 192.168.2.1 ist die lokale IP der Pfsense.
Sollten noch Informationen fehlen, bitte einfach melden.
Vielen Dank im Voraus.
ich muss auf diesem Wege wieder einmal um Hilfe bitten.
Aktuell versuche ich die VPN Verbindungen bei der Pfsense ans laufen zu bringen. Leider aber habe ich hier noch das ein oder andere Problem.
Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgendes:
Aktuell setze ich 2 VPN ein.
VPN1: Side to Side wo die gegenstelle eine Fritzbox ist. Diese Verbindung läuft nahezu problemfrei.
=> Problem hier ist lediglich, dass die VPN Verbindung auf der Fritz kurzzeitig deaktiviert werden muss. Danach verbindet sich der Tunnel direkt wieder ohne Probleme.
VPN2:
=> Dies soll mir ermöglichen von meinem Mobiltelefon und später ggf. noch Notebooks von extern in mein Netz zu kommen.
Dank des super Tutorials von aqui hat die Einrichtung auch geklappt und die Verbindung kann aufgebaut werden.
Nur leider bekomme ich es nicht hin, dass hier eine DNS Auflösung stattfindet.
Also sprich, ich kann in meinem Netzwerk alle Teilnehmer nur über die IP Adresse erreichen. Dies ist aber irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung.
Könnt ihr mir vielleicht Sagen, wie ich hier weiter vorgehen kann?
Meine Einstellungen sind wie folgt: (siehe Bild)
Die 192.168.2.1 ist die lokale IP der Pfsense.
Sollten noch Informationen fehlen, bitte einfach melden.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396686
Url: https://administrator.de/forum/pfsense-ipsec-fuer-mobile-user-396686.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 11:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau Dir das Tutorial von @aqui mal an
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten