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Internetanschluss Monitoren

Mitglied: mario89

mario89 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020 um 12:33 Uhr, 362 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

wollte auf diesem Wege kurz nochmal um Rat bitten.

Hintergrund ist, dass mir vereinzelnd aufgefallen ist, das ich in den Abendstunden kurze Internetausfälle habe. (Die automatische Trennung habe ich auf 0:00 Uhr eingestellt)

Hardware ist:
Modem: Draytek Vigor 130 (aktuell mit Modem8) (vorher hatte ich eins von Zyxel, komme aber leider nicht auf den Namen)
Gateway: APU2D4 mit Pfsense
-> Interne Netzwerke (VLANS)


Bei der Sense habe ich als Monitoring IP die 1.1.1.1 (Ipv6 in den Logs, war nur mal nen Test).

Dieser Log bestätigt das Gefühl mit den Internetausfällen, jedoch konnte Seitens meines ISP bislang nichts festgestellt werden. Hier kam lediglich die Aussage, dass es ein Fehler vom Modem sein könnte und ich doch bitte wieder auf die "Fritzboxen" zurückgreifen sollte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler vom meinem Modem kommt.

Nun meine Frage an euch, kann man als Monitoring IP die 1.1.1.1 nehmen, oder ist diese als Referenz unbrauchbar?
Oder habt ihr vielleicht noch einen Hinweis, wie ich die "Qualitiät" der Anbindung parallel noch Monitoren kann?

Danke schon einmal im Voraus

Gruß Mario

Mitglied: LordGurke
29.07.2020, aktualisiert um 21:05 Uhr
Hast du die Möglichkeit, Leitungswerte aus dem Modem auszulesen - eventuell sogar per SNMP?
Dann könntest du monitoren, ob sich die Leitungswerte des Modems verändern (im Speziellen auch die Showtime, also die Dauer, wie lange Sync besteht) und schauen, ob sich diese in zeitlichen Zusammenhang mit dem Packetloss setzen lassen. Interessante Werte sind ansonsten CRC- bzw. FEC-Counter.
Zusätzlich solltest du auch die Verbindung zwischen APU und Modem auf beiden Seiten prüfen und hier besonders auf CRC-Fehler auf der Netzwerkkarte überwachen. Falls es Switchports zwischen APU und Modem gibt, gilt das für die involvierten Switches ebenfalls.

Ansonsten bietet sich ein MTR an, welcher regelmäßig Reports generiert und so zeigt, ab welchem Hop der Packetloss auftritt. Sollte der Packetloss erst nach dem ersten Hop des Providers auftreten, so ist das Modem als Fehlerursache ausgeschlossen.

Zusätzlich solltest du am Besten auch weitere Ziele in dein Monitoring aufnehmen, sofern das geht. Hier bietet sich "k.root-servers.net" an, um argumentieren zu können, dass es keine Störung bei Cloudflare ist.


Was die automatische Trennung angeht: Bei den meisten Providern ist diese überhaupt nicht mehr nötig, so dass man diese auch abschalten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
29.07.2020 um 23:15 Uhr
na 312 Sekunden für nen Ping, das ist mal ne Hausnummer. 1.1.1.1 geht bei mir kontant mit 11 ms (Vodaphone Cablemax 1000, Endgerät per LAN)
Ich hab das mit den langen Pings aber auch schon gehabt... um herauszufinden, ob es nur bei einem selbst klemmt oder bei anderen Kunden desselben Providers oder für bestimmte Zielen, gibts Webseiten die Internetstörungen sammeln. Wenn du da deinen Provider wiederfindest, dann bist du nicht alleine, und eine Meldung der Störung wäre wohl eher sinnlos.

In meinem Falle hatte ein Bagger ein Vodaphone Kabel in Kölle erwischt, woraufhin in gesamt NRW das Netz gestört war und immer wieder ne halbe Stunde ausgefallen ist. Sowas kann man wunderbar dort nachlesen.

Und bei allen Privatanschlüssen werden die IP-Addressen einmal am Tag neu vergeben. Das ist gewollt, geht mit einer kurznen Unterrechung einher und kurz nach dem Reconnect hat man verlängerte Pings... aber nur 2-3 Sekunden lang. DAs Modem wird ja schließlich nicht vom Signal entkoppelt, sondern meldet sich nur neu an bei bestehendem Signal.
Bitte warten ..
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