gelöst PfSense IPv6 Router Advertisement bei ULA-Adressen

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 3) - Jetzt verbinden

25.09.2020 um 12:08 Uhr, 393 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meiner pfSense eine Testschnittstelle etabliert. Hier möchte ich ein ULA-Netz "fahren", also z.B. fd00:1234::/64

Die pfSense hat die Adresse fd00:1234:0001:0001:0001:0001:0001:0001

Aus diesem Netz veteile ich via DHCPv6 Server einzelne IPv6-Adressen an die Clients.

Jetzt möchte ich natürlich, dass die Clients die pfSense als Router für IPv6 verwenden. Welchen Router mode muss ich dafür im Router Advertisement setzen?

Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server". Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist oder auf den DHCPv6-Server eines evtl. vorgeschalteten Routers (bei getrackten Interfaces).

Gruß,
Jörg
Mitglied: 145916
LÖSUNG 25.09.2020, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von altmetaller:
Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server".
Wenn du DHCPv6 nutzen und Kontrolle über die vergebenen IPs haben willst "Managed" wählen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist
Ja nur den auf der pfSense.
DHCPv6 (Stateful Address Configuration)
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
25.09.2020 um 14:33 Uhr
Hallo,

dankeschön

Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden: Dort ist von der Verteilung von Präfixen die Rede; ich verteile aber "nur" Adressen. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit in der Anleitung?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
25.09.2020, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von altmetaller:
Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden:
Doch.
Dort ist von der Verteilung von Präfixen die Rede; ich verteile aber "nur" Adressen. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit in der Anleitung?
Du hast den Artikel wohl falsch interpretiert . Der handelt in keinster Weise von "Prefix Delegation" (ganz anderes Thema) sondern nur von DHCPv6 und der "stateful" Verteilung von Adressen im internen Netzwerk, genau das was du oben wolltest.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Wie richtet man IPV6 ULA mit VLANs auf Zyxel USG110 ein?

gelöst JagoFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Unter IPv4 haben wir exemplarisch Netze wie folgt (nach aussen natürlich mit NAT): Mit IPv6 haben wir ein ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

OSelbeckFrageFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Windows Netzwerk

Windows 2012 AD Netzwerk, IPv6 statische ULA mit wechselnder GUA kombinieren, danach kein Zugriff auf DC moeglich

UlfMerboldFrageWindows Netzwerk

So, da ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe, muss ich um Tips bitten. Zu den Eckdaten: ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 Fragen

gelöst CharlyXLFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 - VerständnisProblem

Jannis92FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage zu IPv6. In diesem Bereich fehlt mir definitiv noch einiges an Fachwissen, weshalb ...

Netzwerkprotokolle

Verständnissfrage IPv6

killtecFrageNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT