oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

PfSense startet nach update auf 2.4.4. p3 nicht mehr

Guten Tag,

kann mir bitte jemand das Phänomen erklären?

Bis vor kurzem habe ich das ASRock J1900D2Y mit pfSense 2.4.4 P2 betrieben alles in bester Ordnung. Nun wollte ich letzte Woche das ding Updaten. Update durchlaufen das System ist wie üblich von allen neu gestartet. Und dann passierte das was auf dem Bild zu sehen ist.

Das System war nicht mehr anzupingen die Routings sind mit Zeitüberschreibung verfallen und was mich viel mehr wunderte, das Typische Türlilü hat die pfSense von sich aus jedoch abgegeben.

Memtest ohne Fehler > Zum Testen das Board GA-N3160TN genommen wollte jedoch auch nicht starten. Mit einem USB-Stick (pfSense Installer 2.4.4 das gleich Problem allerdings nur mit dem J1900D2Y bei dem GA-N3160TN wird vom Stick gestartet.

Die Installation erfolgte ursprünglich mit legacy.

Die Konfiguration habe ich bereits gesichert. Meine Frage ist jetzt jedoch, ist jemandem Bekannt, dass ab Version 2.4.4 p3 legacy nicht mehr unterstützt wird oder so ähnliches?

Viele Grüße

Ich

Content-Key: 503466

Url: https://administrator.de/contentid/503466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.10.2019 um 13:55:33 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist merkwürdig. Legacy wird meine ich unterstützt.

Ich würde eine neue Installation starten und das backup einspielen.

Gruß
Spirit
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 11.10.2019 aktualisiert um 14:08:00 Uhr
Goto Top
Sorry ich hab vergessen das Bild hinzuzufügen

photo_2019-10-11_10-14-06
Mitglied: spec1re
spec1re 11.10.2019 um 14:34:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich würde eine neue Installation starten und das backup einspielen.

Dies, geht schneller als man hier einen Thread auf machen kann. :P

Gruß Spec.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 11.10.2019 um 14:42:49 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich würde eine neue Installation starten und das backup einspielen.

Jup bin gerade dabei. Allerdings nicht mit dem ASRock das Teil hat noch eine Macke, es erkennt kein UEFI Stick


Zitat von @spec1re:
Dies, geht schneller als man hier einen Thread auf machen kann. :P

Ja bin ganz bei euch, ich möchte trotzdem das Warum wissen. :P ;)

Viele Grüße

Ich
Mitglied: IceAge
IceAge 11.10.2019 aktualisiert um 16:13:19 Uhr
Goto Top
Steckt beim booten noch ein USB Stick dran? Falls ja, steck den spaßeshalber mal aus. Auf meiner apu2c4 läuft die aktuelle Version stressfrei.

Grüße I.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 11.10.2019 um 19:30:24 Uhr
Goto Top
Meine Frage ist jetzt jedoch, ist jemandem Bekannt, dass ab Version 2.4.4 p3 legacy nicht mehr unterstützt wird oder so ähnliches?
Legacy geht. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Habe erst vor einigen Tagen eine auf einem LES Network+ aufgesetzt, der im Legacy Mode ist.
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2019 aktualisiert um 11:44:57 Uhr
Goto Top
Und dann passierte das was auf dem Bild zu sehen ist.
Was da zu sehen ist ist eigentlich stinknormal... Das ist der normale Booting Prozess der pfSense Firmware !!!
Was ist daran so ungewöhnlich ??
das Typische Türlilü hat die pfSense von sich aus jedoch abgegeben.
Auch das zeigt ja das sie sauber gebootet hat ! Alles gut also !!
Das System war nicht mehr anzupingen
Mmmhhh, könnte bedeuten das das Board die Interface Zuweisungen vergessen hat oder sie durcheinandergewürfelt hat.
Leider hast du es versäumt die wichtigsten Informationen dazu einmal hier zu posten, denn nach dem Booten zeigt dir die pfSense die Interface Zordnung der IP Interfaces zu den physischen Interfaces an. DAS wäre eine relevante Information hier gewesen um zielgerichtet helfen zu können. Leider hat es dazu aber nicht gereicht. face-sad
Checke das also und prüfe ob diese Zuordnung auf die physischen Interfaces noch stimmt und...ob deine IP Adressierung noch stimmt.
Im Zweifel musst du dann mal einen Werksreset machen und sehen ob die pfSense so dann mit den Default Werten sauber hochkomment.
Danach dann nochmal deine Konfig Sicherung einspielen !
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 14.10.2019 um 09:17:07 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

vielen Dank für Zahlreiche Antworten.

Zitat von @IceAge:

Steckt beim booten noch ein USB Stick dran? Falls ja, steck den spaßeshalber mal aus. Auf meiner apu2c4 läuft die aktuelle Version stressfrei.

Nein kein USB-Stick mehr drin, da da System ja fertig eingerichtet gewesen ist und seit einem Jahr in Benutzung gewesen ist.


Zitat von @it-fraggle:

Legacy geht. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Habe erst vor einigen Tagen eine auf einem LES Network+ aufgesetzt, der im Legacy Mode ist.
Ja ich denke mir auch, dass das Mainboard ein Ding weg hat.


Zitat von @aqui:

Mmmhhh, könnte bedeuten das das Board die Interface Zuweisungen vergessen hat oder sie durcheinandergewürfelt hat.
Leider hast du es versäumt die wichtigsten Informationen dazu einmal hier zu posten, denn nach dem Booten zeigt dir die pfSense die Interface Zordnung der IP Interfaces zu den physischen Interfaces an. DAS wäre eine relevante Information hier gewesen um zielgerichtet helfen zu können. Leider hat es dazu aber nicht gereicht. face-sad
Leider ist das die letzte Bildausgabe, danach akzeptiert das System noch nicht einmal einen Warmstart.

Checke das also und prüfe ob diese Zuordnung auf die physischen Interfaces noch stimmt und...ob deine IP Adressierung noch stimmt.
Im Zweifel musst du dann mal einen Werksreset machen und sehen ob die pfSense so dann mit den Default Werten sauber hochkomment.
Da das System aus dem Bootvorgang nicht raus gekommen ist konnte ich auch leider keinen Werksreset durchführen.
Danach dann nochmal deine Konfig Sicherung einspielen !
Ich habe jedoch in dem Ordner /cf/conf/ noch etwas anders als nur die config.xml gefunden. Dort enthalten sind die zwei letzten Updatelogdatein mit dem nachfolgendem Inhalt.

upgrade_log.latest.txt
>>> Setting vital flag on lang/php72... done.
>>> Updating repositories metadata... done.
2.4.4_2 version of pfSense is available
>>> Removing vital flag from lang/php72... done.
>>> Upgrading necessary packages... 
Checking for upgrades (8 candidates): ........ done
Processing candidates (8 candidates): ........ done
Checking integrity... done (0 conflicting)
The following 8 package(s) will be affected (of 0 checked):

Installed packages to be UPGRADED:
	pfSense-default-config: 2.4.4_1 -> 2.4.4_2 [pfSense-core]
	pfSense-base: 2.4.4_1 -> 2.4.4_2 [pfSense-core]
	pfSense-Status_Monitoring: 1.7.6 -> 1.7.7 [pfSense]
	pfSense: 2.4.4_1 -> 2.4.4_2 [pfSense]
	nginx: 1.14.0_6,2 -> 1.14.1,2 [pfSense]
	libzmq4: 4.2.3 -> 4.3.1 [pfSense]
	dhcpleases: 0.3_1 -> 0.3_2 [pfSense]
	curl: 7.62.0 -> 7.64.0 [pfSense]

Number of packages to be upgraded: 8
[1/8] Upgrading curl from 7.62.0 to 7.64.0...
[1/8] Extracting curl-7.64.0: .......... done
[2/8] Upgrading libzmq4 from 4.2.3 to 4.3.1...
[2/8] Extracting libzmq4-4.3.1: .......... done
[3/8] Upgrading pfSense-Status_Monitoring from 1.7.6 to 1.7.7...
[3/8] Extracting pfSense-Status_Monitoring-1.7.7: ........ done
[4/8] Upgrading nginx from 1.14.0_6,2 to 1.14.1,2...
===> Creating groups.
Using existing group 'www'.  
===> Creating users
Using existing user 'www'.  
[4/8] Extracting nginx-1.14.1,2: .......... done
[5/8] Upgrading dhcpleases from 0.3_1 to 0.3_2...
[5/8] Extracting dhcpleases-0.3_2: .... done
[6/8] Upgrading pfSense-default-config from 2.4.4_1 to 2.4.4_2...
[6/8] Extracting pfSense-default-config-2.4.4_2: . done
[7/8] Upgrading pfSense-base from 2.4.4_1 to 2.4.4_2...
[7/8] Extracting pfSense-base-2.4.4_2: .. done
===> Keeping a copy of current version mtree
===> Removing schg flag from base files
===> Extracting new base tarball
===> Removing static obsoleted files
[8/8] Upgrading pfSense from 2.4.4_1 to 2.4.4_2...
[8/8] Extracting pfSense-2.4.4_2: ..... done
Message from nginx-1.14.1,2:

===================================================================
Recent version of the NGINX introduces dynamic modules support.  In
FreeBSD ports tree this feature was enabled by default with the DSO
knob.  Several vendor's and third-party modules have been converted  
to dynamic modules.  Unset the DSO knob builds an NGINX without
dynamic modules support.

To load a module at runtime, include the new `load_module'  
directive in the main context, specifying the path to the shared
object file for the module, enclosed in quotation marks.  When you
reload the configuration or restart NGINX, the module is loaded in.
It is possible to specify a path relative to the source directory,
or a full path, please see
https://www.nginx.com/blog/dynamic-modules-nginx-1-9-11/ and
http://nginx.org/en/docs/ngx_core_module.html#load_module for
details.

Default path for the NGINX dynamic modules is

/usr/local/libexec/nginx.
===================================================================
>>> Setting vital flag on pfSense... done.
>>> Removing unnecessary packages... done.
>>> Cleanup pkg cache... done.

Und das entscheiden:
upgrade_log.txt
>>> Setting vital flag on lang/php72... done.
>>> Updating repositories metadata... done.
2.4.4_3 version of pfSense is available

Das bedeutet also, dass das Upgrade nicht abgeschlossen werden konnte. Und somit eventuell die Installation beschädigte.

Viele Grüße

Ich
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2019 aktualisiert um 09:32:22 Uhr
Goto Top
Fazit:
  • Platte komplett löschen und aktuelles 2.4.4p3 Image sauber neu per USB Stick installieren.
  • Konfig zurücksichern.
  • Fertisch...
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 14.10.2019 um 09:52:55 Uhr
Goto Top
Na noch nicht ganz.

Die Interfaces neu zuordnen und dann fertisch face-smile

Vielen Dank und Grüße

Ich
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2019 um 09:59:17 Uhr
Goto Top
Das passiert automatisch wenn du deine gesicherte Konfig zurückspielst ! face-wink
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2019 um 10:40:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Na noch nicht ganz.

Die Interfaces neu zuordnen und dann fertisch face-smile

Vielen Dank und Grüße

Ich

Das ist nur nötig wenn du die HW wechselst.
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2019 um 10:46:09 Uhr
Goto Top
Nicht ganz...wenn er die Default Reihenfolge der Interfaces in seiner Hardware geändert hat muss es sie entweder setzen oder sie mit der gesichterten Konfig setzen lassen.
Generell ist man ja frei in der Konfiguration der Reihenfolge der phyischen Ports. Sowie diese aber vom Default abweicht muss sie konfiguriert werden !
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2019 um 10:49:15 Uhr
Goto Top
Okay, das ist mir neu. Ich habe die Reihenfolge teils auch verändert. Schiebe ich das Backup auf eine Neuinstallation, so muss ich keine Anpassung mehr vornehmen.
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2019 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Deswegen auch der Tip oben mit dem Backup zurückspielen.
Ohne Backup hat man dann die Default Reihenfolge. Ok Binsenweisheit.... face-wink
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 14.10.2019 um 11:43:06 Uhr
Goto Top
das habe ich doch auch gesagt, dass ich das alte Board zurück schicken werde. HDMI funktioniert nicht, Legacy Boot-Stick wird nicht gelesen, Und bestimmt wird auch das Upgrade aus ähnlichem Grund nicht funktioniert haben.

Ausserdem ist das neue Board Günstiger und hat 6 COM Schnittstellen. Ich weiss zwar nicht wofür ich diese verwenden werde oder brauche, aber Cool ist es trotzdem :D

Viele Grüße

Ich
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2019 um 11:47:43 Uhr
Goto Top
Naja, interessant wäre ein BIOS Upgrade gewesen.
Ich habe hier Coreboot 4.10 laufen und das Board ist tatsächlich um einiges schneller geworden. Probleme beim Boot sind bei mir nicht mehr aufgetreten.
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2019 um 18:28:05 Uhr
Goto Top
und hat 6 COM Schnittstellen.
Sinnvoller wäre wohl eher ein Board mit 6 LAN Schnittstellen... face-wink