31444
Goto Top

Mit PHP Abfrage in mehrere MySQL-Tabellen schreiben

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich eine MySQL-Datenbank erstellt, mit mehreren Tabellen. Jetzt möchte ich gerne mittels eines Mysql-Befehls (insert) einen Datensatz in die verschiedenen Tabellen eintragen, mittels der Funktion mysql_query(). Wie mach ich das?

Ich schätze die Funktion mysql_query macht nicht mit. Die wertet wohl nur eine MYSQL-Funktion aus, oder?

Content-Key: 39932

Url: https://administrator.de/contentid/39932

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Listo
Listo Sep 12, 2006 at 13:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Toastman,

das geht.
Und war musst Du nur folgendes machen:
Verbindung aufbauen -> Query ausführen -> Verbindung abbauen

Und das wiederholst Du für die verschiedenen Datenbanken.

Gruß
Listo
Mitglied: 31444
31444 Sep 13, 2006 at 05:42:04 (UTC)
Goto Top
Und wie funktioniert es, wenn ich das in einem Rutsch mit einem Verbindungsaufbau machen möchte? Ich möchte die Datensätze übrigens nur in verschiedene Tabellen einer Datenbank bekommen. Das muss doch möglich sein, wenn man die Grundlagen vom Datebankaufbau (keine redundanz, alles atomar aufgebaut usw.) beachtet oder nicht?

Ich habe vorher immer eine große Tabelle gehabt, wo alles drinstand und jetzt hab ich mal umgestellt und alles wird so schwierig =).
Member: Listo
Listo Sep 13, 2006 at 05:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann machst Du folgendes:

Verbindug aufbauen -> Query 1 ausführen -> Query 2 ausführen ... -> Verbindung abbauen

Alles in ein Query zu packen wird nicht klappen.
Du musst also für jede Tabelle ein Query erzeugen.


Gruß
Listo
Mitglied: 31444
31444 Sep 26, 2006 at 09:14:44 (UTC)
Goto Top
Hey Listo,

du hast natürlich recht und es ist auch garnicht so schwierig. Jetzt muss ich mir nur noch mal was ausdenken, wie die Verknüpfungen innerhalb des Datensatzes laufen soll. Hättest du da vielleicht auch noch einen Tip für mich?

Danke
Member: Listo
Listo Sep 26, 2006 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Hi Toastman,

ich würde eine dritte Tabelle erstellen, in der Du dann in 2 Spalten schreibst, welcher Datensatz der einen Tabelle zum anderen Datensatz der anderen Tabelle gehört.

Unter Access nennt man so etwas Hilsftabelle.

Also 3 Querys...


Gruß
Listo
Mitglied: 31444
31444 Sep 26, 2006 at 10:05:08 (UTC)
Goto Top
Hey Listo,

ich wollt es eigentlich so machen, dass ich in jeder Tabelle eine Spalte mit dem jeweiligen Fremdschlüssel (der ID der anderen Tabelle) einrichte. Aber wie kann ich einen Datensatz, den ich schon auf mehrere Tabellen aufteile (dank deiner Hilfe =) gleichzeitig verknüpfen?

Ich möchte einen Datensatz eingeben, der aus mehreren Feldern besteht und diese Feldinhalte sollen in verschiedenen Tabellen gespeichert werden. Wenn ich jetzt auf den "Speicher"-Button meines Formulars gehe, möchte ich die Angaben sowohl in die div. Tabellen eintragen, als auch gleich die Verknüpfung untereinander setzen. Gibt es hier vielleicht auch so eine Art "internen Zeiger" bei MySQL, der - wie auch immer - Info über die Position hergibt?
Member: Listo
Listo Sep 26, 2006 at 10:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist so eine Funktion in MySQL nicht bekannt.
Also musst Du doch eine zusätzliche Tabelle verwenden, in der Du dann die Verknüpfungen abspeicherst.

Z.B: Datensatz1023 aus Tabelle 1 gehört zu Datensatz 4711 aus Tabelle2.

Das ist eine Möglichkeit, die ich in Erwähnung ziehen würde.

Gruß
Listo
Mitglied: 31444
31444 Sep 26, 2006 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
Aber wie bekomm ich die da zeitgleich eingetragen?
Member: Listo
Listo Sep 26, 2006 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
siehe oben...

Beim INSERT: Verbindung aufbauen -> Query 1 ausführen -> Query 2 ausführen -> Query 3 (für die Hilfstabelle) ausführen -> Verbindung abbauen.

Wenn Du die Daten aus der Tabelle lesen willst, wie folgt:
Verbindung aufbauen -> Query 1 ausführen -> Query 3 ausführe (für die Hilfstabelle) -> Query 2 ausführen -> Verbindung abbauen.


Gruß
Listo
Mitglied: 31444
31444 Sep 28, 2006 at 13:25:25 (UTC)
Goto Top
Nee du hast mich falsch verstanden, aber ich hab´s auch so hinbekommen =). Und zwar schreibe ich per HTML-Formular einen Datensatz, der wenn er "gespeichert" wird, in mehrere Tabellen geschrieben wird (Eine Adresse wird angegeben. Zu diesem Adressnamen, kommt noch ein Adressort, eine Schule, eine Schulart usw.). Ich muss also, wenn ich den Datensatz in die DB schreibe, ermitteln, welcher Ort zu einem Adressnamen gehört und die Ort-ID in die dafür vorgesehen Spalte (Fremdschlüssel) der Adresstabelle übergeben. Ich hab das folgendermaßen gemacht:

Wenn ich einen neuen Komplettdatensatz in die Tabellen schreiben will, schau ich per "select ... from... where Apfel = $Apfel LIMIT 0,1" und mysql_fetch_row ob z.B. der Ort in der Tabelle ORT schon besteht. Wenn nicht, gibts einen Ortsinsert, ansonsten nur die Ausgabe, dass der Ort schon besteht.

Ob der Ort jetzt schon besteht oder nicht, such ich die ID von dem betroffenenen Ort-Datensatz heraus und speicher die ID in einer Variablen. Zum Schluss schreib ich meinen Hauptdatensatz und da kommen alle FK´s rein. Also ich schreib in Tabelle Adresse z.B. Ort nur die Ort-ID.

Voll umständlich, aber einigermaßen schnell =). Außerdem ist so gewähleistet, dass ich keine doppelten Datensätz in den "Untertabellen" wie z.B. Ort habe.

Falls es eine bessere Praxis gibt, schreibt sie mir bitte.