Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Php mysql abfrage

Mitglied: Christian181005

Christian181005 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2019 um 12:58 Uhr, 482 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Kann mir jemand Helfen?
Ich mächte diese Daten von meiner Datenbank ausgeben lassen aber es wird nichts angezeigt.

01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
02.
<html>
03.
<head>
04.

05.
 <?php
06.
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=users', '******', '*****');
07.

08.
session_start();
09.
if(!isset($_SESSION['userid'])) {
10.
    die('Bitte zuerst <a href="login.php">einloggen</a>');
11.
}
12.
//Abfrage der Nutzer ID vom Login
13.
$userid = $_SESSION['userid'];
14.
$username = $_POST['username'];
15.

16.
echo($username);
17.

18.
?>
19.

20.
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
21.
 http-equiv="content-type">
22.
  <title>Geschuetzter Bereich</title>
23.

24.
</head>
25.
<body>
26.
<br>
27.
<br>
28.
<br>
29.
Sie sind eingeloggt!
30.
</body>
31.
</html>
Mitglied: ASP.NET.Core
15.06.2019 um 13:41 Uhr
01.
session_start();
sollte vor jeglicher Ausgabe stehen. Sobald du nämlich irgendwas ausgibst, wird das in den Body geschrieben. Dafür ist es notwendig, zunächst die Header zum Client zu senden. Das kollidiert aber mit der Session, weil die im Regelfall Sitzungscookies im Cookie-Header setzt. Beachte, dass dies nicht nur für dich sichtbare/gewollte Ausgaben betrifft. Ein Leerzeichen oder ggf. sogar BOM kann da schon ausreichen.

Grundsätzlich sollte man bei einer weißen Seite immer die Logs aktivieren. Dann siehst du eine Fehlermeldung. Im obigen Falle solltest du irgendwas mit "Cannot send headers/headers already send" erhalten. Auf einem Testsystem kannst du die wie auf SO beschrieben einfach anzeigen lassen. Produktiv ist davon abzuraten, in diesem Falle lieber mit docker logs/kubectl logs auf die Logs des Docker-Containers oder Kubernetes Pods schauen. Falls du noch klassisch auf VMs oder Webspace deployst, kann PHP auch in eine Datei loggen.

Bei einem klassischen Webspace besteht meist kein direkter Zugriff auf den PHP-Server, da muss man dann im Verwaltungspanel schauen. Teils liegen die Logs dort auch eine Ebene über den www/pub_html Ordner. Das variiert stark je nach Anbieter und eingesetzter Software. Falls nichts passendes gefunden wird im Zweifel bei denen im Hilfebereich nachschauen oder den Support kontaktieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Christian181005
15.06.2019 um 14:13 Uhr
Kannst du mir nen code schicken wie ich den username ausgebe
Bitte warten ..
Mitglied: kim88267373
15.06.2019 um 16:27 Uhr
Den Tipp mit dem "session_start()" am Anfang hast Du schon bekommen.

Weiterhin SEHR wichtig:
Niemals (und wirklich niemals !) die POST Variable als richtig gegeben ansehen:

01.
$username = $_POST['username'];
Das ist (gerade bei direkten Datenbankvebindungen) ein offenes Tor für Angriffe (z.Bsp: SQL Injections).
Diese Angaben immer filtern und validieren (HTML entfernen, Sonderzeichen entfernen, usw. usw.

Bei diesem Probrlm würde ich vorne mit dem Debuggen anfangen:
Werden überhaupt Daten per POST Request übergeben ?

Für mal folgenden Code am Anfang ein:
01.
var_dump($_POST);die();
Wenn Dir jetzt keine Daten angezeigt werden (Username, ...), dann stimmt schon was mit dem Aufruf bzw. der POST Übergabe der Daten nicht. Was wird denn nach diesem Schnipsel angezeigt ?
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
15.06.2019, aktualisiert um 17:39 Uhr
Zitat von Christian181005:

Kannst du mir nen code schicken wie ich den username ausgebe
Man könnte ja auch einfach zuerst die zwei Dinger da über der Nase benutzen anstatt sowas wirklich banales in einem Admin-Forum zu erfragen...
https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-pdo/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login
Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

PHP
Benutzerregistrierung php, mysql
Frage von zelamediaPHP5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung wie ich mit php/mysql eine einfache Benutzer-Registrierung umsetzte mit Benutzerrollen also Administrator/Mitarbeiter usw. ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

PHP
MySQL in PHP mit Variablen
gelöst Frage von carl7nPHP10 Kommentare

Hallo, ich habe PHP-Grundkenntnisse, schaffe es aber nicht, nach meinen Vorstellungen ein paar kleine PHP-Scripts zusammen arbeiten zu lassen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...