PHP - MySQL mehrere Aktionen für einen Datensatz
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit PHP und SQL.
Über einen Klick auf einen Link wird der betroffene Datensatz in ein Archiv kopiert und anschließend gelöscht.
Das habe ich vor längerer Zeit, mithillfe des Forums, lösen können.
Jetzt muss aber durch den Klick auf den Link noch eine weitere Aktion durchgeführt werden.
Es muss in der Datenbank in ein Feld ein Timestamp geschrieben werden, damit man weiß wann der Link geklickt wurde.
Ob das vor dem Kopieren oder danach in der Kopie passiert, spielt dabei keine Rolle.
Der Code mit dem ich kopiere und lösche:
Ich hab schon versucht noch einen Block mit update einzubauen, allerdings ohne Erfolg:
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
ich habe mal wieder ein Problem mit PHP und SQL.
Über einen Klick auf einen Link wird der betroffene Datensatz in ein Archiv kopiert und anschließend gelöscht.
Das habe ich vor längerer Zeit, mithillfe des Forums, lösen können.
Jetzt muss aber durch den Klick auf den Link noch eine weitere Aktion durchgeführt werden.
Es muss in der Datenbank in ein Feld ein Timestamp geschrieben werden, damit man weiß wann der Link geklickt wurde.
Ob das vor dem Kopieren oder danach in der Kopie passiert, spielt dabei keine Rolle.
Der Code mit dem ich kopiere und lösche:
if (isset($_GET['aktion']) and $_GET['aktion']=='DFUE_fertig') {
if (isset($_GET['id'])) {
$id = (INT) $_GET['id'];
if ($id > 0)
{
$archivieren= $db->prepare (" INSERT INTO archiv SELECT * FROM testabholung WHERE id= ? LIMIT 1 " );
$archivieren->bind_param('i', $id);
if ($archivieren->execute()) {
$loeschen = $db->prepare("DELETE FROM testabholung WHERE id=(?) LIMIT 1");
$loeschen->bind_param('i', $id);
if ($loeschen->execute()) {
echo "<p>Datensatz wurde archiviert</p>";
}
}
}
}
}
Ich hab schon versucht noch einen Block mit update einzubauen, allerdings ohne Erfolg:
$update = $db->prepare("UPDATE testabholung SET DFUE=?, WHERE id=? LIMIT 1");
$update->bind_param('si', $upd_DFUE, $upd_id);
if ($update->execute()) {
.
.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 502171
Url: https://administrator.de/contentid/502171
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei der SQL-Syntax im UPDATE-Statement hast Du einen Fehler. Das Komma nach "DFUE=?" gehört da nicht hin, da Du ja nur ein Feld aktualisierst.
Gruß - TD