PHP Openssl openssl error string zeigt sinnlose Informationen an
Hallo,
ich teste gerade eine Klasse mit Openssl in PHP 7.1.
Dabei ist mir aufgefallen, dass openssl_error_string nur sinnlose Informationen anzeigt.
Wenn ich z.B. eine Schlüssellänge von 8 Bit wähle, was ungültig ist, bekomme ich diese Informationen:
openssl_error_string = error:02001003:system library:fopen:No such process
Allerdings bekomme ich eine PHP Warning mit folgendem Text
PHP Warning: openssl_pkey_new(): private key length is too short; it needs to be at least 384 bits, not 12
Gibt es in openssl eine Funktion um diese 2. Fehlermeldung zu erhalten?
Danke
Stefan
ich teste gerade eine Klasse mit Openssl in PHP 7.1.
Dabei ist mir aufgefallen, dass openssl_error_string nur sinnlose Informationen anzeigt.
Wenn ich z.B. eine Schlüssellänge von 8 Bit wähle, was ungültig ist, bekomme ich diese Informationen:
openssl_error_string = error:02001003:system library:fopen:No such process
Allerdings bekomme ich eine PHP Warning mit folgendem Text
PHP Warning: openssl_pkey_new(): private key length is too short; it needs to be at least 384 bits, not 12
Gibt es in openssl eine Funktion um diese 2. Fehlermeldung zu erhalten?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347437
Url: https://administrator.de/forum/php-openssl-openssl-error-string-zeigt-sinnlose-informationen-an-347437.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 22:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ich habe mal ins Manual geschaut: Die Meldungen landen in einer Warteschlange und werden einzeln abgerufen.
~Arano
Ich habe mal ins Manual geschaut: Die Meldungen landen in einer Warteschlange und werden einzeln abgerufen.
openssl_error_string() returns the last error from the openSSL library. Error messages are queued, so this function should be called multiple times to collect all of the information. The last error will be the most recent one.
~Arano